Ansprechpartner:in Frau Julia Klein

• Bewirtschaftung von 40.000 m² Logistikfläche
  • Einsatz modernster Lagertechnik
  • Start der Logistikaktivitäten im 4. Quartal 2023
Die ELSEN Logistik GmbH, Logistiksparte der ELSEN-Gruppe, hat Villeroy & Boch Fliesen als Logistikkunden gewonnen. Der führende Keramikhersteller der Welt mietet im neuen MultiBusinessHub im rheinland-pfälzischen Polch rund 40.000 m² an, die von ELSEN bewirtschaftet werden. Im vierten Quartal dieses Jahres sollen die Logistikaktivitäten starten.

„Das neue, hochmoderne Logistikzentrum in zentraler Lage ermöglicht uns, zukünftig noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren zu können und Synergien nachhaltig zu nutzen“, sagt Dr. Jörg Schwall, Geschäftsführer der Villeroy & Boch Fliesen. „Am neuen Standort werden von Anfang an die Bedürfnisse einer hochtechnisierten, kostensparenden Fliesenlagerung, Abrufbereitschaft und Verteilung berücksichtigt. Dafür brauchten wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, den wir in ELSEN gefunden haben.“

Die insgesamt 40.000 m² verteilen sich auf vier Hallenschiffe, auf denen Fliesen der Marke „Villeroy & Boch“ und „Engers“ lagern. Sämtliche logistische Prozesse, von Wareneingang, Einlagerung, Kommissionierung und Warenausgang, übernimmt der Logistikdienstleister ELSEN. Im neuen Logistikzentrum kommt auch modernste Lagertechnik in Form mehrerer automatisierter Lagersysteme zum Einsatz, um effiziente Logistikprozesse und einen strukturierten Materialfluss zu gewährleisten: ein automatisiertes Schmalganglager zur Kommissionierung von Vollpaletten, ein vollautomatisches Palettenlager zur auftragsbezogenen Paketkommissionierung sowie ein Paternoster zur Kommissionierung von einzelnen Fliesen. Alle Warenbewegungen zwischen den drei einzelnen Lagersystemen erfolgen vollautomatisiert mithilfe von fahrerlosen Transportsystemen und werden schließlich gemeinsam im Warenausgang konsolidiert.

Das Logistikkonzept inklusive eingesetzter Technik sowie mögliche Automatisierungslösungen hat ELSEN im Dialog mit dem Kunden entwickelt. „ELSEN hat mit seinem Logistikkonzept sowie seiner Realisierungskompetenz überzeugt. Wir freuen uns, mit einem strategisch starken Partner die Erfolgsgeschichte unser beider Unternehmen gemeinsam fortzuschreiben“, sagt Dr. Jörg Schwall. Auch die starke Präsenz im Großraum Koblenz kommt dem Kunden zugute, da ELSEN aufgrund seiner Ressourcen flexibel auf Schwankungen reagieren und die nötige Qualität sicherstellen kann.

Peter Dennert, Geschäftsführer der ELSEN Logistik GmbH: „Wir sind stolz, ein renommiertes Unternehmen wie Villeroy & Boch Fliesen als Großkunden gewonnen zu haben und schon jetzt dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit dem Neukundengeschäft eines Unternehmens aus der Keramikbranche können wir unsere Kundenstruktur noch weiter diversifizieren.“

Die ELSEN Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Logistikunternehmen, das seine Kunden mit innovativen Lösungen entlang der kompletten Supply Chain betreut. Zu den Dienstleistungen zählen die Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Prozessen sowie operative Tätigkeiten wie Transport. Mit ihren Tochterfirmen Chaindson GmbH & Co. KG und CONLOG GmbH & Co. KG bietet ELSEN seinen Kunden zudem Logistikberatung und Personaldienstleistung an. Der Full-Service-Logistikdienstleister betreut sowohl internationale Top-Player der Automobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An rund 30 Standorten in Europa arbeiten rund 1.400 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Mülheim-Kärlich bei Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen befinden sich in Trebbin-Thyrow bei Berlin, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß.