Ansprechpartner:in Frau Julia Klein

Spezialist für Brandschutzsicherheit Flamro setzt beim Logistik-Outsourcing auf ELSEN

Übernahme verschiedener logistischer Prozesse / Lagerung auf rund 3.100 m² Fläche / Ergänzender Shuttle-Verkehr zu zwei Flamro Werken

(PresseBox) (Koblenz, )
Die Flamro Brandschutz-Systeme GmbH, Hersteller und Komplettanbieter für passive Brandschutzlösungen mit Sitz im rheinland-pfälzischen Leiningen, hat Teile ihrer Logistik an die ELSEN Logistik GmbH vergeben. Am Logistikstandort in Koblenz übernimmt die Logistiksparte der ELSEN-Gruppe verschiedene logistische Prozesse sowie den Shuttle-Verkehr zu zwei Standorten des Kunden. Zu Beginn des neuen Jahres wurde die Lagerfläche erweitert.

„Bei ELSEN bekommen wir alle benötigten Logistiklösungen aus einer Hand. Sie stellen uns nicht nur Lagerfläche zur Verfügung, sondern wickeln auch die Shuttle-Transporte zwischen unseren verschiedenen Werken und unserem externen Logistikzentrum ab“, sagt Stefan Reuter, Standortleiter bei Flamro. „Im operativen Geschäft überzeugt ELSEN vor allem mit einem hohen Grad an Flexibilität und schneller Reaktionszeit.“ Der Beweggrund, Teile der Logistik nach extern zu vergeben, war neben der Vergrößerung der Produktion am Flamro Standort in Leiningen auch die Expertise eines externen Dienstleisters. Reuter: „Aufgrund von Expansion haben wir einen Großteil unserer früheren Lagerfläche in Produktionsfläche konvertiert und nutzen nun die Flexibilität und Professionalität von ELSEN.“

Am Logistikstandort „Zur Bergpflege“ in Koblenz übernimmt ELSEN bereits seit Frühjahr 2021 diverse Logistikdienstleistungen für Flamro. Dazu zählen der Warenein- und Warenausgang, die Lagerung und Kommissionierung sowie der Versand der Waren. Mit Beginn des neuen Jahres hat sich die Lagerfläche von 1.500 m² auf 3.100 m² vergrößert. Reuter: „ELSEN war in der Lage, flexibel auf unsere Anforderungen zu reagieren und konnte die benötigte Lagerkapazität unmittelbar zur Verfügung stellen.“ Unter den gelagerten Waren finden sich nahezu alle Produkte aus dem breiten Produktsortiment von Flamro: von Abschottungen und Kabelkanälen bis hin zu individuellen Brandschutzprodukten.

Zusätzlich wickelt der Logistikdienstleister den täglichen Shuttleverkehr vom Lager in Koblenz zum Flamro Werk in Leiningen sowie zum Flamro Außenlager in Halsenbach mit dem eigenen Fuhrpark ab.

Über Flamro

Als Entwickler und Hersteller flexibler Brandschutzlösungen sorgt Flamro seit über 30 Jahren für die Sicherheit von Menschen, die sich in Gebäuden mit verbautem Brandschutz aufhalten. Mit ihrem erweiterten Sortiment, das seit Jahresbeginn über die Flamro Brandschutz Vertriebs GmbH auf dem deutschen Markt angeboten wird, werden im Brandfall Sachschäden begrenzt, Betriebsausfälle verhindert, Umweltschäden vermieden und Menschenleben geschützt. Somit ist Flamro der Komplettanbieter für passive Brandschutzprodukte und -systeme, die allesamt über bauaufsichtliche Zulassungen verfügen.

Weitere Informationen über Flamro unter www.flamro.de

ELSEN – ein Full-Service-Logistikdienstleister

Die ELSEN Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Logistikunternehmen, das seine Kunden mit innovativen Lösungen entlang der kompletten Supply Chain betreut. Zu den Dienstleistungen zählen die Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Prozessen sowie operative Tätigkeiten wie Transport. Mit ihren Tochterfirmen Chaindson GmbH & Co. KG und CONLOG GmbH & Co. KG bietet ELSEN seinen Kunden zudem Logistikberatung und Personaldienstleistung an. Der Full-Service-Logistikdienstleister betreut sowohl internationale Top-Player der Automobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An rund 30 Standorten in Europa arbeiten rund 1.400 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Mülheim-Kärlich bei Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen befinden sich in Trebbin-Thyrow bei Berlin, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwick-au, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß.