Story Box-ID: 1115192

ELSEN Unternehmensgruppe Jungenstraße 9 56218 Mülheim-Kärlich, Deutschland http://www.elsen-logistics.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Klein +49 261 20027274

ELSEN gewinnt Marienhaus Dienstleistungen GmbH als neuen Healthcare-Kunden

Outsourcing / Krankenhauslogistik

(PresseBox) (Koblenz/Saarlouis, )
Die Transport-Sparte der ELSEN Unternehmensgruppe hat die Marienhaus Dienstleistungen GmbH als weiteren Kunden im Bereich Healthcare-Logistik gewonnen. Der zur Marienhaus Unternehmensgruppe gehörende Dienstleister übernimmt für mehrere Krankenhäuser im Saarland das Sterilisieren von OP-Instrumenten. Die Versorgung verschiedener Kliniken mit Sterilgut hat das Unternehmen Anfang des Jahres an die Transportsparte der ELSEN-Gruppe abgegeben, um sich auf seine Kernkompetenz, die Sterilisation, konzentrieren zu können.

„Was in den Krankenhäusern auf dem OP-Tisch landet, wird in unserer Aufbereitungseinheit sterilisiert und unter speziellen Bedingungen bei kontrollierter Temperatur wieder zurück zum Krankenhaus transportiert. Bei den Instrumenten handelt es sich um empfindliches Gut, das teuer in der Wiederbeschaffung ist. Ein sorgfältiger Umgang mit den Materialien ist daher äußerst wichtig“, erklärt Timo Seibert, Geschäftsbereichsleiter Medizintechnik und der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH. Die Anforderungen an einen Outsourcing-Partner habe ELSEN seit Beginn der Zusammenarbeit erfüllt. „Das Team hat von Anfang an die erforderlichen Prozessabläufe abgesichert und einen nahtlosen Übergang ohne jeglichen Qualitätsverlust ermöglicht. So können wir uns voll und ganz auf unsere Kernkompetenz konzentrieren.“

Zum 01. Januar dieses Jahres hat der Transportdienstleister sowohl die Fahrzeuge als auch die Fahrer der Marienhaus Dienstleistungen GmbH übernommen und wickelt die Versorgungstouren im Zwei-Schicht-Betrieb einer 6-Tage-Woche inklusive Sonn- und Feiertage ab: Reines Sterilgut wird zum Krankenhaus geliefert, kontaminiertes Gut wird mitgenommen und bei der Sterilisation abgegeben. Zu den Abladestellen zählen aktuell das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Saarlouis, das Caritas-Krankenhaus in Lebach sowie das Marienkrankenhaus in St. Wendel.

Vor der Übernahme der Prozesse hat das Team von ELSEN im ersten Schritt ein Konzept auf Basis der vorliegenden Daten ausgearbeitet und dem Kunden vorgeschlagen. Berücksichtigung fanden hierbei mögliche Routenoptimierungen, die Taktung der Verkehre sowie diverse Aspekte rund um Verkehrssicherheit. ELSEN sei als Dienstleister besonders aufgrund der individuellen und persönlichen Betreuung zu empfehlen. „Gerade in der Anfangsphase des Projektes standen wir nahezu täglich mit dem ELSEN-Team in Kontakt“, sagt Seibert.

Nicht zuletzt hat ELSEN gemeinsam mit dem Marienhaus ein Hygiene- und Notfallkonzept ausgearbeitet, um bei Komplikationen entsprechend reagieren zu können. Jan Thetard, Operations Director des Geschäftsbereiches Transport Solutions der ELSEN-Gruppe: „Aufgrund von Synergien im bestehenden Branchenmix können wir im Falle von Problemen oder Ausfällen schnell und unkompliziert auf Ersatzfahrzeuge und -fahrer zugreifen.“

Weitere Informationen über die ELSEN Unternehmensgruppe unter:
healthcare.elsen-logistics.com

Über Marienhaus Dienstleistungen
Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH gehört zur Marienhaus Unternehmensgruppe. Im Dienste der Trägerorganisation sichern sie mit ihren Leistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlossenen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiterer Träger-Einrichtungen. Hier setzen sie insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Einkauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgutaufbereitung.

ELSEN Unternehmensgruppe

Die ELSEN Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Unternehmen, welches sich von einer klassischen Spedition zu einem dynamischen, ganzheitlichen Logistik- und Personaldienstleister mit hoher Beratungs- und Realisierungskompetenz entwickelt hat. Das Produktportfolio bietet neben der ganzheitlichen Supply Chain Beratung auch operative Tätigkeiten wie Transport und Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Tätigkeiten, ergänzt durch weitere Produktbereiche wie Qualitätsmanagement, Personaldienstleistungen und Value-Added-Services. Im Rahmen des Value-Added-Services-Angebots bietet die ELSEN Unternehmensgruppe ihren Kunden ein sehr diversifiziertes und in sich geschlossenes Dienstleistungsspektrum an. ELSEN betreut sowohl internationale Top Player der Automobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An rund 30 Standorten in Europa arbeiten rund 1.300 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen befinden sich in Trebbin-Thyrow bei Berlin, Edenkoben, Bad Kreuznach, Schwäbisch Hall, Zwickau, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten