Story Box-ID: 1172586

Element Logic Deutschland GmbH Hanns-Martin-Schleyer-Str. 3 74177 Bad Friedrichshall, Deutschland http://www.elementlogic.de
Ansprechpartner:in Herr Joachim Kieninger +49 7136 2704980

Schnelle Bestellabwicklung im 24/7-Rhythmus: Milšped Group setzt auf AutoStore für effiziente Logistik

Mit einer zugeschnittenen AutoStore-Anlage hat Element Logic die Intralogistik des serbischen Logistikdienstleisters Milšped Group auf ein neues Level gehoben.

(PresseBox) (Bad Friedrichshall, )
Aktuell versendet der Kontraktlogistiker aus seinem Logistikzentrum in Krnješevci pro Jahr sechs Millionen Kleidungsstücke. Mit dem AutoStore-System hat Milšped die Lagerkapazität auf gleicher Fläche verdreifacht sowie die Effizienz, Kommissionierqualität und Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert.

Mit Mitgliedsunternehmen in ganz Südosteuropa, Deutschland, Russland, China und den USA zählt die vor 30 Jahren gegründete Milšped-Gruppe mit Hauptsitz in der serbischen Hauptstadt Belgrad ist ein führender regionaler Logistikdienstleister. Mit Lagerkapazitäten von insgesamt rund 520.000 Quadratmetern bieten die Mitgliedsunternehmen der Gruppe integrierte Dienstleistungen für alle Arten von Transporten, einschließlich intermodaler Transporte, Zollabfertigung, Lagerlösungen, E-Commerce, Kontrakt- und Automobillogistik.

Um in diesem Leistungsumfeld neue Strategien und moderne Technologien im Warehousing für die Echtzeitversorgung des heimischen Markt zu sichern, hat die Unternehmensgruppe ein AutoStore-Roboterlager für die Kleinteilelagerung in Betrieb genommen. Den Auftrag für Konzeption und Implementierung erhielt Systemintegrator Element Logic, der weltweit erste offizielle AutoStore-Integrator. „Von Anfang an hatten die Ingenieure von Element Logic eine leidenschaftliche und engagierte Energie für unser Projekt“, sagt Dusan Besic, Product Manager Contract Logistics bei Milšped.

In enger Zusammenarbeit der Ingenieure von Milšped und Element Logic konzipierte Element Logic eine maßgeschneiderte Lösung, die exakt auf die Anforderungen, spezifischen Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele von Milšped abgestimmt wurde. Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern entstand für die Kontraktlogistik des Logistikzentrums eine AutoStore-Anlage mit einer Kapazität von 25.000 Behälterstellplätzen. In der ersten Realisierungsphase wurden für den aktuellen Betrieb an der Stirnseite des Aluminium-Rasters der Anlage, dem sogenannten Grid, fünf Carousel-Ports installiert. Obwohl über alle Ports Ein- und Auslagerungen erfolgen können, werde drei davon zur Kommissionierung genutzt und die zwei anderen ausschließlich für die Einlagerungen vorgehalten. „Konsequent getrennte Warenflüsse von Wareneingang und Warenausgang“, erklärt Product Manager Besic die Hintergründe.

Weniger Kommissionierwege, schnelle Bestellabwicklung

Auf der Grid-Oberfläche arbeiten 23 kompakte Robots der R5-Serie und sorgen für auftragsgenaue Bedienung der Kommissionierports mit den 330 mm hohen Behältern. Dabei bietet die von Element Logic konzipierte und installierte AutoStore-Anlage dem Kontraktlogistiker hohe Zeitersparnis durch den Wegfall weitläufiger Kommissionierwege und eine schnelle Bestellabwicklung mit hoher Produktivität rund um die Uhr. „Unsere Lagerkapazität ist mit der AutoStore-Anlage deutlich gestiegen“, sagt Product Manager Besic.

Für Transparenz über die Bestände und Lagerplätze in der AutoStore-Anlage bei Milšped sorgt die Software-Anbindung mit dem eManager von Element Logistic, dem Lagersteuerungs-, Management- und Kontrollsystem für AutoStore. Er ermöglicht die enge Vernetzung mit dem ERP- oder WMS-System der Anlagenbetreiber und optimiert und verwaltet die AutoStore Lagerperformance. Das steigert die Produktivität und reduziert die Betriebs- und Prozesskosten. „Der eManager ist das Gehirn von AutoStore“, sagt Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland. „Er bietet Mitarbeiterunterstützung bei der Ausführung von AutoStore-Tasks, sorgt für einen effizienten Ablauf und unterstützt konfliktfreie Kommunikation aller Komponenten im Lager für einen optimalen Workflow.“ Pro Jahr verlassen bislang rund sechs Millionen Kleidungsstücke das Milšped-Logistikzentrum in Krnješevci. Ein Großteil davon kommt inzwischen aus der AutoStore-Anlage, die den Durchsatz weiter steigern und sich mit den geringen Betriebskosten sowie den strategischen und operativen Vorteilen für Milšped schnell amortisieren wird. „Die Implementierung von AutoStore in Zusammenarbeit mit Element Logic war für Milšped der Beginn der Reise zur Automatisierung und Robotisierung unserer Prozesse“, resümiert Product Manager Besic. „Außerdem war es der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft mit Element Logic, die auf Vertrauen und offener Kommunikation basiert. Wir sind mit den Ergebnissen vollauf zufrieden.“

Element Logic Deutschland GmbH

Seit 1985 optimiert Element Logic die Leistung von Lagern und ist stolz darauf, als erster und größter AutoStore-Partner weltweit anerkannt zu sein. Im Jahr 2022 erweiterten wir unsere Positi-on als führender Systemintegrator durch die Übernahme von SDI, was uns zu einem der größten Systemintegratoren der Welt macht. Zusätzlich haben wir durch den Kauf der S&P Computersys-teme GmbH im Jahr 2022 unsere Softwarekompetenzen für Lagerverwaltungslösungen weiter gestärkt.

Als Spezialist für Lager- und Bereitstellungssysteme sowie maßgeschneiderte Lösungen zur Rati-onalisierung von Lagerabläufen optimieren wir bei Element Logic die Arbeitsabläufe unserer Kun-den. Unsere Roboterlösungen, Materialflusssysteme, Software und umfangreiche Erfahrung tra-gen dazu bei, dass die Wertschöpfungskette unserer Kunden profitabler wird und die Erwartun-gen der Endkunden an schnelle und fehlerfreie Lieferungen erfüllt werden. Mit umfangreicher Expertise optimieren wir Lager aller Größen in verschiedenen Branchen, wie Elektronikkomponen-ten, Ersatzteildistribution, Unterhaltungselektronik, 3PL, Pharmazeutika, Bekleidung, Sportgeräte und mehr.

Element Logic hat seinen Hauptsitz in Norwegen und Shareholder des Unternehmens sind unsere Mitarbeiter gemeinsam mit der Europäischen Private Equity Gesellschaft Castik Capital als Mehr-heitsgesellschafter. Gemeinsam mit SDI und S&P bieten wir weltweit unsere Dienstleistungen an und erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von 490 Millionen Euro. Als robuste In-tegratoren mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Software- und Technologiebereichen bie-ten wir unseren Kunden wettbewerbsfähige Lösungen weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten