Zensai Alte Papierfabrik 26 40699 Erkrath, Deutschland https://lms365.com/de
Ansprechpartner:in Frau Lea Kleinendonk 021189092211
Logo der Firma Zensai

Auswahl des besten kostenlosen LMS: Ist Freemium das Passende für mich?

(PresseBox) (Erkrath, )
Sind Sie auf der Suche nach dem besten Gratis-LMS, das den Anforderungen Ihrer Organisation entspricht?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.

In der modernen Arbeitswelt, in der Wissen der Schlüssel zum Erfolg ist, ist der Einsatz des passenden Lernmanagementsystems (LMS) von entscheidender Bedeutung. Ganz gleich, wie groß Ihr Unternehmen oder Ihr Team ist: Ein kostenloses LMS kann Ihr bester Verbündeter sein.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten uneingeschränkten Zugriff auf eine Plattform, mit der Sie ohne finanzielle Belastung attraktive Kurse erstellen, verwalten und anbieten können.

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es aber trotzdem!

Tauchen Sie ein in die Welt der kostenlosen LMS und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Lernprozesse damit grundlegend verändern können. Erfahren Sie außerdem, ob LMS365 Freemium die richtige Wahl für Sie ist.

Erste Schritte bei der Auswahl eines kostenlosen Lernmanagementsystems

Bei der Auswahl eines LMS sind einige wichtige Faktoren zu beachten. Machen Sie sich zunächst Gedanken über Ihre Lernziele und den Schulungsbedarf Ihrer Mitarbeitenden. Notieren Sie Ihre Ideen zunächst auf einem Schmierzettel.

Legen Sie dann den zeitlichen Rahmen für die Integration fest. Einige LMS erfordern eine umfangreiche Einrichtung, andere hingegen – wie etwa LMS365 – ermöglichen eine schnellere Implementierung und die nahtlose Integration in Ihre bestehende Microsoft 365-Umgebung.

Schließlich dürfen Sie es auch nicht versäumen, festzulegen, wie viele Benutzer die Plattform verwenden werden. Denken Sie daran, dass manche kostenlose LMS Beschränkungen bei der Nutzerzahl haben.

Wann sollten Sie sich für ein kostenloses LMS entscheiden?

Bei der Auswahl eines Lernmanagementsystems kann es unter bestimmten Umständen durchaus sinnvoll sein, sich für ein kostenloses LMS zu entscheiden. Wenn Sie in einem kleinen oder mittelgroßen Unternehmen arbeiten, stellt ein kostenloses LMS eine preiswerte Lösung dar, die trotzdem die konkreten Anforderungen des Unternehmens erfüllt.

Mit umfassendem Zugang und ohne Einschränkungen während der Testphase können Sie direkt eine zuverlässige Onlineschulungslösung einrichten, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Zugegeben: Die Integration eines neuen Systems in Ihre bestehenden Prozesse und Systeme kann eine enorme Herausforderung darstellen. Aber keine Sorge! Auch ein kostenloses LMS bietet ausreichend Flexibilität für eine nahtlose Integration in die zeitlichen Abläufe Ihres Unternehmens. Egal, ob Sie Personalfachkraft, L&D-Spezialist:in oder IT-Guru sind: Sie können sich alle Zeit nehmen, die Sie brauchen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihr Lernmanagementsystem mühelos mit Microsoft 365 oder anderen unverzichtbaren Tools synchronisieren und Ihrem Team so die Möglichkeit einräumen, ohne Unterbrechungen zu lernen und sich weiterzuentwicklen.

Vorteile eines kostenlosen LMS:
  • Einsparungen: Der offensichtlichste Vorteil eines kostenlosen LMS sind die entfallenden Kosten. Mit kostenlosen LMS-Angeboten können Unternehmen – auch und gerade kleinere oder solche mit begrenzten Budgets – zentrale Schulungs- und E-Learning-Tools nutzen, ohne die Ausgaben für ein kostenpflichtiges System schultern zu müssen.
  • Zugriff: Kostenlose LMS-Plattformen sind oft cloudbasiert und somit überall dort zugänglich, wo eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Dies erleichtert ortsunabhängiges Lernen und Remote-Schulungen – Aspekte, die in den flexiblen Arbeitsumgebungen von heute immer wichtiger werden.
  • Skalierbarkeit: Viele kostenlose LMS-Lösungen bieten die Möglichkeit, auf die Vollversion umzusteigen, wenn das Unternehmen expandiert oder der Schulungsbedarf zunimmt. Dank dieser Skalierbarkeit können Sie klein anfangen und nach Bedarf erweitern.
  • Experimentieren: Wenn Sie im E-Learning-Bereich neu oder im Hinblick auf Ihren Schulungsbedarf unsicher sind, können Sie mit einem kostenlosen LMS ohne größere finanzielle Verpflichtungen experimentieren. So können Sie feststellen, ob sich E-Learning überhaupt für Ihr Unternehmen eignet, bevor Sie in ein anspruchsvolleres LMS investieren
Nachteile eines kostenlosen LMS:
  • Funktionseinschränkungen: Ein kostenloses Test-LMS kann zwar den vollen Funktionsumfang der Plattform bieten, aber bestimmte erweiterte Funktionen sind möglicherweise nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar.
  • Zeitliche Beschränkung: Anders als ein kostenloses LMS, das unbegrenzt zugänglich ist, läuft eine Testversion an einem bestimmten Datum ab und bietet daher nur eingeschränkten Zugang zur Plattform.
LMS365 Freemium - free, full, forever.

Ist Freemium also die richtige Wahl für Sie? Freemium ist keine Test- oder Demoversion, sondern Sie erhalten Zugang zu allen Leistungen der Plattform. LMS365 Freemium ist das einzige kostenlose LMS, das sich nahtlos in Microsoft 365 und Microsoft Teams einbetten lässt. Sie erhalten eine Lösung, die umfassend in Ihre bevorzugten Kollaborationsplattformen integriert ist – und zwar vom allerersten Tag an.

Das bedeutet: Unsere Gratislösung wächst mit Ihrem Unternehmen. Weitere Funktionen können Sie bei Bedarf ganz leicht hinzufügen: Wenn Ihr Team größer wird oder die Weiterbildungsanforderungen steigen, können Sie immer eine Lösung erstellen, die auf den Zeitrahmen und das Budget Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Wie lange dauert die Einrichtung von Freemium?

Unabhängig davon, ob Sie ein kostenpflichtiges oder kostenloses LMS einführen, müssen Sie sich im Vorfeld Zeit nehmen, um Kurse zu entwerfen und dafür zu sorgen, dass die Inhalte auf die strategischen Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Aber das ist gut investierte Zeit. Versprochen!

Die eigentliche Installation von LMS365 Freemium ist innerhalb weniger Minuten erledigt, aber das Erstellen der Kurse und die Anpassung der Umgebung an die individuellen Bedürfnisse erfordern mehr Zeit und Sorgfalt. Sobald jedoch die Grundelemente vorhanden sind, steht Ihnen eine optimierte und automatisierte kostenlose Onlinelernplattform zur Verfügung, die mit Ihrem Unternehmen wächst. Außerdem sparen Sie so Zeit für aufwändige Schulungen.

Wann ist LMS365 Freemium eher nicht die richtige Wahl?

Wenn Sie in einem mittelgroßen oder großen Unternehmen beschäftigt sind, kann es schwierig sein, Schulungen für alle Mitarbeitenden anzubieten. Mit der Freemium-Option werden bis zu 100 Einschreibungen pro Monat unterstützt, und Sie haben Zugriff auf 1 Kurskatalog mit bis zu 8 kundenspezifischen Kursen. Wenn Ihr Schulungsbedarf diese Anforderungen übersteigt, ist LMS365 Freemium daher möglicherweise nicht das Richtige für Sie.

Hier erfahren Sie mehr über die Merkmale der einzelnen Lizenzpakete.

Letzter Schritt: Ausprobieren!

Über eine Sache zu lesen ist das eine, aber sie in der Praxis auszuprobieren ist etwas ganz anderes. Durch das Testen eines neuen LMS können HR-, L&D- und IT-Expert:innen bei der Auswahl des optimalen LMS für Ihr Unternehmen eine fundierte Entscheidung treffen.

Mit der Freemium- oder der Testversion von LMS365 können Sie unsere Plattform ausprobieren, sich mit der Benutzeroberfläche vertraut machen und ihre Benutzerfreundlichkeit beurteilen. Anhand dieser Bewertung können Sie feststellen, wie intuitiv dieses LMS ist und wie leicht Ihr Team es einführen und für ein effektives Lernmanagement einsetzen kann.

Außerdem erhalten Sie Zugang zu allen erweiterten Merkmalen und Funktionen von LMS365. So können Sie prüfen und bewerten, ob und wie sich Ihre Onlineschulungsprogramme mit diesen Funktionen verbessern lassen – etwa durch interaktive Bewertungen, Multimediaunterstützung oder Integrationen.

Die Welt der Lernmanagementsysteme entwickelt sich weiter, und dank der Verfügbarkeit kostenloser LMS sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Ganz gleich, ob Sie sich für ein kostenloses LMS entscheiden oder die Testversion nutzen: Sie werden damit im Endeffekt das Lernen, Lehren und Vorankommen Ihrer Beschäftigten grundlegend verändern.

Zögern Sie nicht länger!

Entdecken Sie jetzt die Welt der kostenlosen Lernmanagementsysteme und erschließen Sie sich ein Universum voller Wissen, Innovation und Erfolg.

Zensai

Wir bei LMS365 haben es uns zum Ziel gesetzt, Organisationen am modernen digitalen Arbeitsplatz durch Schulungen zu unterstützen, sodass alle Nutzenden so lernen können, wie sie es wollen – getreu dem Motto #LearnLikeYou. Mit Millionen von Nutzenden in über 60 Ländern weltweit ist LMS365 die einzige cloudbasierte und KI-gestützte Lernplattform, die direkt in Microsoft 365 integriert ist. Als Microsoft Preferred Solution schafft die nahtlose Integration von LMS365 in eine Vielzahl moderner Arbeitsplatztools und Partnerlösungen mehr als lediglich eine Plattform für die Verwaltung von Mitarbeiterschulungen und -weiterbildungen: LMS365 ist bereits jetzt eine integrierte All-in-One-Lösung für das Lernen im digitalen Zeitalter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten