Auf den ersten Blick weckt ein großer Touchscreen die Neugierde der Messebesucher. Der Besucher wird über diesen Screen eingeladen das Angebotsspektrum des Ausstellers virtuell kennenzulernen und mit wenigen "Touchs" die gewünschte Ware zu ordern.
Dabei blättert der Kunde am Touchscreen im Produktkatalog. Entweder durch Tippen und Ziehen oder über Schaltflächen. Durch Antippen eines Produktes werden Bilder und Details, wie Preise und Verfügbarkeiten, zum Artikel sowie mögliche Varianten angezeigt. Im nächsten Schritt kann das Produkt in gewünschter Menge und Art einer Merkliste hinzugefügt werden. Die Merkliste kann jederzeit abgeändert werden und zu guter Letzt als Angebot oder Auftragsbestätigung ausgedruckt werden.
Der Kunde erlebt mit ekmtouch eine einzigartige Produktpräsentation und wird interaktiv in den Bestellprozess eingebunden, was zu einer Steigerung der Kundenbindung führt. Die intuitive Benutzerführung gewährleistet auch bei unerfahrenen Anwendern eine hohe Akzeptanz und die ansprechende Oberfläche lädt zum Stöbern ein.
Mit ekmtouch wird das Produktsortiment in anspruchsvollem Design in Szene gesetzt und der Bestellprozess wird entscheidend vereinfacht. Der Messeerfolg wird gesteigert durch:
- Mehr Messekontakte: ekmtouch weckt die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden.
- Mehr Umsatzpotential: ekmtouch fördert Verkaufsgespräche und erleichtert Bestellungen und Beratung am Messestand
- Kostenersparnis: Manuelles Erfassen von Bestellungen entfällt. Automatische Datenübertragung an das bestehende Warenwirtschaftssystem
- Erlebnisfaktor: durch die interaktive Einbindung des Besuchers bleibt der Messebesuch in positiver Erinnerung
Der Aufwand für das System ist vergleichsweise gering. Vom bestehenden Produktkatalog wird vor der Messe ein digitaler Katalog erstellt. Das System ist direkt mit einer Datenbank verbunden, so dass die Produkte des Kataloges lediglich mit dieser verlinkt werden müssen. Die Datenübertragung zwischen der Datenbank auf der Messe und dem betriebsinternen System erfolgt, jeweils vor und nach der Messe, über vorprogrammierte Schnittstellen innerhalb weniger Minuten. Manuelle Eingaben entfallen und der administrative Aufwand für die Messe reduziert sich auf ein Minimum.