Ansprechpartner:in EJOT Baubefestigungen GmbH +49 2752 9080

Sicherheit - ein gutes Gefühl!

Die schnelle und sichere Lösung für die Montage einer Photovoltaikanlage auf Stahltrapezprofil- oder Sandwichelementen

Zunehmend gewinnen Solar - und Photovoltaikanlagen an Bedeutung. Die Nachfrage an frei zur Verfügung stehenden, großen Dachflächen steigt stetig an. Seit Anfang 2007 gibt es ein vom deutschen Institut für Bautechnik zugelassenes Verbindungselement (Z-14.4-532) aus Edelstahl, mit dem Solaranlagen auf Stahltrapezprofil- und Sandwichelementdächern schnell und einfach montiert werden können.

Auch durch das Austauschen von bereits vorhandenen Verbindungselementen erfährt die Dacheindeckung keine zusätzlichen Durchdringungen. Undichtigkeiten infolge der nachträglichen Montage einer PV - Anlage werden so praktisch ausgeschlossen und dem Bauherrn die Angst vor Spätfolgen genommen.

Die durch Eigenlast der Anlage und Witterungseinflüsse anfallenden Zug- und Druckkräfte werden durch den Solarbefestiger sicher in die Unterkonstruktion eingeleitet. Die unter der Dachhaut liegende Tragkonstruktion kann sowohl aus Stahl (> 1,5 mm), als auch aus Holzpfetten bestehen.

Das über der wasserführenden Ebene liegende, metrische Gewinde ist mit allen gängigen Schienensystemen kompatibel und bietet neben der guten Hinterlüftung der Module die Möglichkeit Höhentoleranzen auszugleichen.

Vorteile von bauaufsichtlich zugelassenen Produkten auf einen Blick:
- überwachte, gleich bleibende Qualität
- gilt als Verwendbarkeitsnachweis gegenüber Prüfämtern und Versicherungen
- statische Kennwerte ermöglichen einen Nachweis der Tragfähigkeit ohne Annahmen
- kein Nachweis der Brauchbarkeit des Gegenstandes im Einzelfall erforderlich
- erspart Planern viel Detailarbeit

Die bauaufsichtliche Zulassung Z-14.4-532 und weitere Informationen finden Sie unter www.ejot.de (mit kostenlosem Downloadservice für alle Zulassungsdokumente).

Weitere Produktinformationen:

EJOT Baubefestigungen GmbH