Ansprechpartner:in Herr Ingo Koehler +49 2173 993660

Egardia verdirbt Einbrechern die goldene Jahreszeit

Statistisch betrachtet sind Einbrecher Saisonarbeiter: Der Herbst bietet optimale Voraussetzungen für alle, die im Verborgenen agieren. Jetzt ist die Zeit, um mit Egardia die eigene Sicherheit zu planen, bevor die Dämmerung ungebetene Gäste anlockt.

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang zeigt sich der Wechsel der Jahreszeiten in ganzer Pracht: Die Schatten werden länger, die Nächte kühler und die ersten Bäume verfärben sich herbstlich bunt. Gleichzeitig werden mit dem Herbst aber auch die Tage kürzer: Scheint die Sonne im Hochsommer noch etwa von 5 Uhr in der Früh bis nach halb zehn am Abend, müssen wir uns bereits im Oktober mit weniger als 10 Stunden oft trübem Tageslicht zufriedengeben, rund sieben Stunden weniger als im Sommer. Die Uhrumstellung Ende Oktober trägt hierzu zusätzlich bei. Nicht umsonst spricht der Volksmund davon, dass sie dem Menschen eine weitere Stunde raubt. Den meisten Menschen gelingt es gut, sich mit diesen Bedingungen zu arrangieren. Als Jahreszeit der inneren Einkehr und gemütlicher Stunden erfreut sich der Herbst sogar bei vielen Menschen besonderer Beliebtheit. Trotzdem hat der Herbst Schattenseiten, vor allen Dingen, wenn es um die Sicherheit geht.

Die richtige Zeit für Sicherheit

Die Monate von Oktober bis Dezember sind mit großem Abstand zum Rest des Jahres die Zeit, in der Einbrecher besonders aktiv sind. Fast 40 Prozent aller Einbrüche fallen jedes Jahr auf diese drei Monate. Dabei spielen die Lichtverhältnisse eine wesentliche Rolle: Zum einen fühlen sich Einbrecher im herbstlichen Halbdunkel deutlich wohler, da sie hoffen können, nicht entdeckt zu werden. Zum anderen erlaubt es ihnen der Herbst, früher zu erkennen, ob im ausgewählten Objekt jemand zu Hause ist. Jedes Jahr aufs Neue rät die Polizei deshalb im Herbst Eigentümern und Mietern zu besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht. Eine gute Gelegenheit, sich jetzt über die Anschaffung einer Alarmanlage Gedanken zu machen. Die Egardia Alarmanlage bietet dabei auch Kurzentschlossenen die Möglichkeit, sich mit geringem Aufwand und überschaubaren Kosten schnell und angemessen auf die bevorstehende Einbruchszeit vorzubereiten.

Egardia: Smarter Schutz zu allen Jahreszeiten

Die Egardia Alarmanlage nutzt alle technischen und technologischen Möglichkeiten, um zu jeder Zeit optimalen Einbruchschutz zu gewährleisten. Dabei haben die niederländischen Entwickler der kabellosen Smarthome Alarmanlage alle denkbaren Schwachpunkte bedacht, die sich Einbrecher zunutze machen können. Mit bis zu 160 Sicherheits-Komponenten, kabellos verbunden mit der Alarmzentrale, sichert die Egardia Alarmanlage Türen und Fenster, registriert Bewegungen und Glasbruch und meldet so jeden Einbruchsversuch optisch und mit durchdringendem Alarm über die ebenfalls kabellos angeschlossenen Sirenen.

Alle Komponenten werden per Funk mit der Alarmzentrale verbunden, die selbst als IoT-Device mit dem Internet verbunden ist. Alarmmeldungen werden optisch und akustisch vor Ort ausgegeben, wodurch Einbruchsversuche frühzeitig vereitelt werden können. Gleichzeitig erlaubt die Internetverbindung die Alarmmeldung in Echtzeit über die Egardia-App auf das Smartphone des Nutzers sowie – in Verbindung mit dem Egardia-Sicherheitsdienst – an bis zu sechs frei wählbare Kontakte.

Der Herbst kennt viele Gefahren – Egardia auch

Der Herbst ist in den meisten Fällen ebenfalls der Beginn der Heizperiode. Hiermit und mit der steigenden Zahl elektrischer Verbraucher steigt das Risiko von Wohnraumbränden. In Kombination mit dem von renommierten ETM-Testmagazin ausgezeichneten Rauchmelder SMOKE-9 oder einem zuverlässigen Kohlenmonoxidmelder verschafft Egardia auch hier Sicherheit durch frühzeitige Erkennung. Und selbst ein Wasserrohrbruch, eine geplatzte Leistung oder eine defekte Waschmaschine verlieren einen Großteil ihres Schreckens, wenn der mit der Egardia Alarmanlage verbundene Wassermelder ihre Folgen frühzeitig erkennt.

Prävention ist der beste Schutz

Die Kriminalistik belegt, dass ein großer Teil aller Einbrüche längerfristig geplant wird. Dabei werden Objekte ausgespäht, um zu prüfen ob Eigentümer vor Ort sind und welche Sicherheitsmaßnahmen zu überwinden sind. Grundsätzlich gilt dabei, dass es keine unüberwindbaren Hürden gibt. Trotzdem arbeiten die meisten Einbrecher nach dem Motto „schnell rein, schnell wieder raus“. Eine gut erkennbare Alarmanlage, sichtbare Außensirenen, Warnhinweise oder sogar Überwachungskameras wirken hier erfolgreich abschreckend.

In Kombination mit smarten Steckern und dem Egardia „Works with“-Programm steuert die Egardia Alarmanlage auch bei Abwesenheit der Bewohner die Beleuchtung und andere elektrische Verbraucher und simuliert so erfolgreich deren Anwesenheit. So werden kurzentschlossene Gelegenheitsdiebe gerade in der dunklen Herbstzeit zuverlässig abgeschreckt.

Schneller als die Blätter fallen

Auch wem sein individuelles Einbruchsrisiko kurzfristig bewusst wird, bietet Egardia die Möglichkeit, sich zeitnah zu schützen. Die Egardia Alarmanlage und ihre verfügbaren Komponenten sind schnell, in wenigen Werktagen, lieferbar und können selbst von Laien mit wenig handwerklichem Geschick installiert werden. Ohne Bohren und ohne aufwendige Verkabelung gelingen Montage und Installation in weniger als einer Stunde. Dabei liegen sowohl der Aufwand als auch die Kosten deutlich unter denen einer konventionellen Alarmanlage.

In Verbindung mit dem optionalen Egardia Sicherheitsdienst, der Online-Notrufservicezentrale für umgerechnet weniger als 30 Ct. pro Tag (ohne Vertrag und monatlich kündbar), bietet die Egardia Alarmanlage umfassenden Schutz, unbegrenzte Alarmbenachrichtigungen an bis zu sechs Kontaktpersonen sowie ein breites Spektrum an Serviceleistungen rund um die Inbetriebnahme und den dauerhaft zuverlässigen Betrieb der Egardia Alarmanlage.