Story Box-ID: 1191768

Ansprechpartner:in Herr Ingo Koehler 021739936610

Die Egardia Smarthome-Alarmanlage: Sicherheit vom Keller bis zum Dachboden

Kellereinbrüche in Mehrfamilienhäusern nehmen drastisch zu. Einbrecher stoßen hier auf optimale Bedingungen. Die Egardia Smarthome-Alarmanlage bietet verschiedene Möglichkeiten, auch dieser anspruchsvollen Herausforderung zu begegnen.

Die Medien berichten zunehmend und die Polizei warnt regelmäßig: Neben klassischen Wohnungseinbrüchen hat in den letzten Jahren auch die Zahl an Kellereinbrüchen stetig zugenommen. Die Gründe hierfür sind bei genauer Betrachtung leicht nachzuvollziehen: Der Zutritt zu Kellerräumen in Mehrfamilienhäusern ist oft sehr einfach. Haustüren stehen nicht selten offen oder werden ohne weitere Kontrolle vermeintlichen Paketboten, Handwerkern oder Prospektverteilern geöffnet. Die eigentlichen Kellerräume sowie einzelne Kellerabteile sind nur unzureichend gesichert und von professionellen Einbrechern mit nur wenig Werkzeug in kürzester Zeit zu öffnen. Diese können sich, trotz der schwachen Sicherung, meist satter Beute sicher sein: Mieter lagern in ihren Kellerabteilen nicht selten teures Werkzeug, Fahrräder, Elektrogeräte und andere leicht handelbare Wertgegenstände, mit denen Diebe schnelles Geld machen können. Darüber hinaus kommt es in Kellern immer wieder zu Brandanschlägen, auch zur Verschleierung von Einbrüchen und zum Verwischen von Spuren. Insgesamt liegt eine zuverlässige Sicherung von Kellerräumen deshalb gleichermaßen im Interesse von Mietern wie auch von Vermietern oder Eigentümergemeinschaften. Die Egardia Smarthome-Alarmanlage bietet verschiedene Möglichkeiten, vor Kellereinbrüchen zu schützen.

Vernunft + intelligente Technik = optimaler Schutz

Polizei und Versicherungen empfehlen zum Schutz vor Kellereinbrüchen vor allen Dingen bestimmte Verhaltensregeln zu beachten. Zugänge zum Haus wie auch zum Keller sollten stets geschlossen gehalten werden. Außerdem sollte die Haustür in Mehrfamilienhäusern nicht allzu leichtfertig für Fremde geöffnet werden. Die eigentliche Kellertür sollte nach Möglichkeit verschlossen werden und einzelne Kellerabteile benötigen eine angemessene Sicherung durch stabile Türen und hochwertige Schlösser. Vor allen Dingen wird jedoch immer wieder geraten, in Kellern keine Wertsachen aufzubewahren.

Die Smarthome-Alarmanlage von Egardia bietet zahlreiche Möglichkeiten, Türen, Räume und Wege abzusichern. Dabei zeichnet das innovative Sicherheitssystem vor allen Dingen die kabellose WLAN-Technologie aus. Auf deren Grundlage können bis zu 160 Komponenten mit der Egardia Alarmzentrale verbunden werden und von ihr ausgehend, über das Internet, live mit dem Nutzer kommunizieren. Für den Schutz vor Kellereinbrüchen in Mehrfamilienhäusern bedeutet dies jedoch eine grundlegende Herausforderung: Ein Großteil der optionalen Komponenten – Türöffnungsmelder, Bewegungsmelder, Rauchmelder oder Wassermelder – arbeiten nur innerhalb eines WLAN-Netzwerks, in das auch die Egardia Alarmzentrale eingebunden ist. Überwachungskameras, sowohl für außen als auch für innen, können zwar alternativ auch kabelgebunden via Ethernet kommunizieren, hierfür sind jedoch entsprechende Installationen erforderlich. Sowohl eine notwendige Ausweitung des WLAN-Netzwerks als auch eine kabelgebundene Installation sind jedoch grundsätzlich möglich, vom einzelnen Mieter jedoch schwer umzusetzen. Vermieter oder Eigentümergemeinschaften bietet Egardia jedoch eine leicht umsetzbare Möglichkeit, zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten und damit die Attraktivität eines Mietobjektes signifikant zu erhöhen.

Vielfältige Sicherheit rund um die Uhr

Wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, bietet die Egardia Smarthome-Alarmanlage vielfältige Möglichkeiten, Kellerräume gegen Einbrüche und andere Risiken abzusichern. Tür- und Fensteröffnungsmelder an Kellertüren und -fenstern, Bewegungsmelder in Kellerräumen oder Überwachungskameras an Zugängen oder in Kellerräumen schützen zuverlässig und informieren Nutzer über die Egardia Smartphone-App sowie bis zu sechs ausgewählte Kontaktpersonen per Anruf, SMS oder E-Mail, rund um die Uhr, live über verdächtige Aktivitäten*. Neben der abschreckenden Wirkung einer sichtbar installierten Überwachungskamera, verstärkt durch gezielt platzierte Warnaufkleber, ermöglicht es die Egardia Smarthome-Alarmanlage, Einbruchsversuche frühzeitig zu erkennen und schnell angemessen zu handeln. Gleiches gilt für den Einsatz von Rauch- oder Kohlenmonoxidmeldern, die dabei helfen, gefährliche Kellerbrände oder lebensbedrohliche Defekte an Heizungsanlagen zu erkennen, bevor sie sich unbemerkt ausbreiten können. Gleiches gilt für den Einsatz von Wassermeldern. Auch diese können einen Defekt an wasserführenden Anlagen und Leitungen frühzeitig erkennen und so helfen, schwere und teure Schäden durch Wasser zu vermeiden.

Beim Einsatz einer Egardia Überwachungskamera erfolgt im Alarmfall die automatische Bildaufzeichnung. Die Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert und können über die Egardia-App jederzeit live abgerufen werden. Damit bietet die Bildaufzeichnung, in Kombination mit einem intelligenten Bewegungsmelder, der Personen zum Beispiel von Tieren unterscheiden kann, sowohl die sofortige Alarmbenachrichtigung als auch eine Möglichkeit, Einbrüche im Nachgang zu rekonstruieren und Täter zu ermitteln.

* Für die Erweiterung der Alarmbenachrichtigung auf bis zu sechs Kontakte ist der Egardia Sicherheitsdienst erforderlich (EUR 8,95/Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar). Für den Einsatz der Egardia Überwachungskameras benötigen Sie zusätzlich die Erweiterung „Videoüberwachungsdienst“ (EUR 4,-/Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar).