Story Box-ID: 1191758

Ansprechpartner:in Herr Ingo Koehler 021739936610

Die Egardia Video-Türklingel: Concierge und Türsteher in einem

2024 erweitert Egardia die Auswahl an Komponenten zur Smarthome-Alarmanlage mit einer neuentwickelten Video-Türklingel um einen weiteren Baustein. Intelligente Video-Technologie bietet Sicherheit und Komfort mit einem wachsamen Blick vor die Tür.

Die eigenen vier Wände, egal ob Eigentum oder Mietwohnung, sind Rückzugsort, Lebensraum und immer häufiger auch Arbeitsplatz. Die Privatsphäre, die das eigene Heim bietet, öffnen die meisten Menschen nur aus gutem Grund und auch nur für Personen, denen sie Vertrauen entgegenbringen. Ein unerwartetes Klingeln an der Tür ist deshalb nicht für jeden die freudige Aussicht auf unangekündigten, aber freundlichen Besuch. Immer wieder kommt es an vorschnell geöffneten Haus- oder Wohnungstüren zu gewaltsamen Raubüberfällen und selbst die aufdringlichen Besuche von Vertretern oder anderen „Klinkenputzern“ sind für manchen mehr als eine kurze Störung. Die Kette an der Tür oder der altbekannte Türspion sind für diese Fälle eine wenig zeitgemäße und kaum als komfortabel zu betrachtende Lösung. Mit der innovativen Video-Türklingel bietet Egardia im Laufe des Jahres eine zusätzliche Erweiterung des Funktionsumfangs der smarten Alarmanlage, die unerwarteten Besuchen den Schrecken nehmen kann.

Bedient ein Besucher die Video-Türklingel, erfolgt die Benachrichtigung nicht nur über eine kabellos verbundene Klingel, sondern auch über die Egardia-App an deren Nutzer. In Verbindung mit dem Egardia Sicherheitsdienst, der 24/7 Online-Notrufservicezentrale* und dem Egardia Video-Sicherheitsdienst** werden außerdem Video-Bilder aus einem Überwachungsbereich von horizontal 130° und vertikal 85° um die Video-Türklingel in 1440p QHD-Qualität live übertragen und parallel in Cloud-Speichern gesichert. Dank Nachtsichtfunktion gelingt dies auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wie bei allen Komponenten der Smarthome-Alarmanlage legt Egardia auch bei der Video-Türklingel besonderes Augenmerk auf eine einfache Installation und unkomplizierte Bedienung. Die Video-Türklingel kann wahlweise kabelgebunden oder kabellos genutzt werden. Kabellos erfolgt die erforderliche Stromversorgung per Batterie, bei einer Lebensdauer von rund sechs Monaten.

Sicherheit, Komfort, Flexibilität

Die neue Egardia Video-Türklingel schützt nicht nur vor unerwünschtem Besuch. Sie sorgt auch dafür, dass Bewohnern kein Besuch entgeht. Egal ob Freunde ausgerechnet dann vor der Tür stehen, wenn die Bewohner nur kurz zum Einkaufen sind oder der Paketbote schon dabei ist, die Benachrichtigungskarte auszufüllen, um unverrichteter Dinge mit der sehnlichst erwarteten Sendung wieder zu verschwinden: Dank der Egardia Video-Türklingel erfahren sie es sofort und können beobachten, was vor ihrer Tür passiert, egal wo sie sich selbst gerade befinden. Dank der integrierten Gegensprechfunktion können sie außerdem spontan reagieren. So können Besucher informiert oder mit dem Paketboten ein Ablageort vereinbart werden.

Dank kabelloser Technik bietet die Egardia Video-Türklingel vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Neben der klassischen Haus- oder Wohnungstür kann so zum Beispiel auch ein wettergeschützter Hinter- oder Nebeneingang innerhalb der Reichweite des WLAN-Netzwerks mit der Video-Türklingel ausgestattet werden. Damit eignet sie sich nicht zuletzt auch für Gebäude, in denen eine Erneuerung einer vorhandenen Installation erforderlich wäre, aufgrund des Aufwands aber schwer realisierbar ist.

Intelligente Kontrolle

Die Egardia Video-Türklingel verfügt über einen integrierten Bewegungsmelder. Das heißt, eine Video-Übertragung und Aufzeichnung kann stattfinden, auch ohne dass die Klingel betätigt wird. Damit ist es zum Beispiel möglich, frühzeitig festzustellen, wenn potenzielle Einbrecher ein Objekt im Vorfeld ausspionieren oder sich bereits konkret zum Beispiel am Türschloss zu schaffen machen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz wird die Leistungsfähigkeit der Video-Türklingel zusätzlich erweitert. So ist es möglich, mit Hilfe der intelligenten Personenerkennung zur Unterscheidung von Menschen und (Haus-)Tieren, die Videoaufzeichnung und -übertragung zu beschränken. Die Benachrichtigung via Egardia-App erfolgt in diesem Fall nur, wenn Personen erkannt wurden.

* Egardia Sicherheitsdienst für € 8,95 / Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar
** Video-Sicherheitsdienst für € 4,- / Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar