Ansprechpartner:in Herr Ingo Koehler 021739936610

Alleinlebende Senioren – mit Sicherheit langfristig selbstbestimmt

Die Zahl alleinlebender Senioren steigt kontinuierlich. Doch das Alleinleben birgt Risiken. Technische Lösungen, wie die smarte Egardia Alarmanlage, tragen dazu bei, Gefahren des Alltags zu reduzieren und im Notfall schnelle Hilfe zu gewährleisten.

Wie in jedem Jahr schärft auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit den Blick für das Wohlbefinden unserer Mitmenschen. Dabei rückt ein Phänomen immer wieder in den Fokus: Die deutsche Gesellschaft wird immer älter. Mittlerweile ist mit 22 Prozent fast jeder vierte Deutsche über 65 Jahre alt. Dieser als demografischer Wandel vieldiskutierte Prozess zeichnet sich durch zahlreiche, nicht selten besorgniserregende Begleiterscheinungen aus. Eine davon ist die stetige Zunahme alleinlebender Senioren. Insgesamt sind rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland 1-Personen-Haushalte – ein Resultat nicht allein der zunehmenden Alterung, sondern auch einer altersunabhängigen Entwicklung. Besonders folgenschwer ist dieses neue Bild der Gesellschaft jedoch im Bereich der in Deutschland lebenden Seniorinnen und Senioren.

Jenseits drängender Fragen wie der nach den Folgen sozialer Isolation birgt das Alleinleben für Senioren zahlreiche Risiken. Rund sechs Millionen der über 65-Jährigen leben heute bereits allein, etwa die Hälfte von ihnen im Eigenheim (40 % im eigenen Haus, 10 % in Eigentumswohnungen). Entsprechend groß ist ihre Attraktivität auch für Kriminelle. Neben einer wachsenden Bedrohung durch Trickbetrüger, spielen klassische Einbruchstraftaten hier weiterhin eine zentrale Rolle. Gerade Senioren sind für Einbrecher leicht kalkulierbare Opfer, von denen kaum eine Gefahr zu erwarten ist. Gleichzeitig zählt die Generation der Älteren zu beliebten Opfern, weil bei ihnen leicht bewegbare Werte wie Bargeld und Schmuck vermutet werden. Effektiver Einbruchschutz ist deshalb gerade für Alleinlebende zunehmend unverzichtbar. Dabei steht die Art der Alarmmeldung im Zentrum der Funktionen, die bei Alarmsystemen für alleinlebende Senioren beachtet werden sollten.

Alarmmeldung: laut oder leise – der Effekt zählt

Die Egardia Smarthome Alarmanlage bietet verschiedene Möglichkeiten, ein Ereignis zu melden. Der klassische Einbruchalarm kann so zum Beispiel sowohl optisch als auch akustisch über eine angeschlossene Innen- oder Außensirene erfolgen. Die Aufgabe eines solchen „lauten“ Alarms besteht zum einen darin, Bewohner und das Umfeld aufmerksam zu machen, zum anderen soll er Einbrecher vertreiben. Abhängig von der individuellen Wohnsituation kann der laute Alarm jedoch keine oder sogar eine kontraproduktive Wirkung entfalten, vor allen Dingen dann, wenn Einbrecher überzeugt sind, keine relevante Gegenwehr oder ein schnelles Eingreifen aus der Nachbarschaft befürchten zu müssen. Nicht nur in diesen Fällen kann ein „stiller“ Alarm sich als die bessere oder zumindest zusätzlich sinnvolle Variante erweisen. In Verbindung mit dem Egardia Sicherheitsdienst, einer virtuellen Meldezentrale für weniger als EUR 0,30 pro Tag (EUR 8,95 pro Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar), kann jeder Alarm als Benachrichtigung in Echtzeit per Anruf, SMS oder Mail an bis zu sechs Kontaktpersonen ausgegeben werden. Auf diesem Wege können Dritte individuell geeignete Maßnahmen ergreifen.

Sicherheit ist mehr als Einbruchschutz

Einbrüche sind jedoch nur eine der Gefahren, denen insbesondere alleinlebende Senioren verstärkt ausgesetzt sind. So sind Senioren besonders von den Gefahren durch Wohnungsbrände betroffen. Auch wenn es nicht zwingend häufiger zu Brandereignissen kommt und die Brandursachen die gleichen sind, wie in Haushalten jüngerer Menschen, sind laut Statistischem Bundesamt rund 61 Prozent aller Brandopfer in Deutschland älter als 60 Jahre. Gründe hierfür sind vor allen Dingen das Nachlassen der Sinneswahrnehmung und der Reaktionsfähigkeit sowie eine im Alter häufiger zu beobachtende Verschlechterung der Mobilität. Um so wichtiger ist in Haushalten von alleinlebenden Senioren die frühzeitige Erkennung eines Brandes. Rauch- und Kohlendioxidmelder von Egardia bieten hier zuverlässigen Schutz. Darüber hinaus kann auch hier, durch die kabellose Anbindung an die Egardia Smarthome-Alarmanlage, der Alarm zusätzlich an freiwählbare Kontaktpersonen weitergeleitet werden. Gleiches gilt auch für den Einsatz des Egardia Wassermelders, der in Kombination mit der Egardia Alarmanlage und dem Egardia Sicherheitsdienst zum Beispiel Verwandte oder ausgewählte Notfallkontakte informiert, wenn durch einen geplatzten Waschmaschinenschlauch, einen Rohrbruch, einen versehentlich nicht geschlossenen Wasserhahn oder ein bei starkem Regen offenstehendes Fenster ein Wasserschaden droht.

Besonders für Senioren geeignet ist außerdem die Egardia Paniktaste. Am Körper getragen löst das winzige Gerät auf Knopfdruck einen sofortigen Panikalarm aus, der wiederum optisch, akustisch und als Meldung an Notfallkontakte ausgegeben wird. Damit haben Senioren nicht nur die Möglichkeit, bei Einbruch oder einem Überfall, unabhängig von anderen Meldern der Egardia Smarthome-Alarmanlage, sofort Hilfe herbeizurufen, sondern können auch bei anderen Notfällen, zum Beispiel in gesundheitlichen Notsituationen, schnell auf sich aufmerksam machen.

Anspruchsvolle Leistung, unkomplizierte Handhabung

Gerade für Senioren ist der Umgang mit komplizierten technischen Einrichtungen oft eine Herausforderung. Gefragt sind deshalb Lösungen, die sowohl in Installation als auch in Bedienung und Wartung geringe technische Qualifikation erfordern. Die kabellose Egardia Smarthome-Alarmanlage präsentiert sich hier als Musterbeispiel. Die Installation der Alarmanlage und ihrer Komponenten kann auch vom Laien innerhalb kürzester Zeit ohne Unterstützung bewältigt werden. Dank kabelloser Funktechnologie sind hierbei keine aufwendigen Bau- oder Anschlussmaßnahmen erforderlich.

In Kombination mit dem Egardia Sicherheitsdienst bietet die Egardia Smarthome Alarmanlage außerdem eine Vielzahl nützlicher Servicefunktionen, die Betrieb und Wartung zusätzlich vereinfachen. Hierzu zählen nicht zuletzt Funktionsüberwachung und Systemkontrolle. In ihrem Rahmen werden nicht nur automatische Updates durchgeführt, es wird auch rund um die Uhr überwacht, dass die erforderliche Stromversorgung und eine Internetverbindung gewährleistet sind und alle Gerätefunktionen störungsfrei arbeiten. Wird eine Störung oder Unterbrechung der Übertragung registriert, erfolgt hierrüber eine Meldung, sodass zeitnah angemessene Maßnahmen ergriffen werden können, um die Schutzwirkung wiederherzustellen.