Story Box-ID: 1169997

Effizienz-Agentur NRW Dr.-Hammacher-Straße 49 47119 Duisburg, Deutschland http://www.ressourceneffizienz.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Splett +49 203 3787938

Zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle für eine ressourcenschonende Zukunft

1. Circular Design Summit am 19. September in Düsseldorf

(PresseBox) (Düsseldorf/ Duisburg, )
Was genau ist Circular Design? Was macht es so relevant? Und wie genau können Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt von zirkulären Produkten und Geschäftsmodellen profitieren? Fragen, die am 19. September im Rahmen des ersten „Circular Design Summit“ der Effizienz-Agentur NRW im Düsseldorfer RheinRiff gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert und beantwortet werden. Unter anderem wird NRW-Umweltminister Oliver Krischer Einblicke in die Ziele des Landes und die Angebote geben, die den Weg in eine Circular Economy ebnen.

Kompakt an einem Tag erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Vorträge zum Thema Circular Design, interessante Workshops von der Geschäftsmodellentwicklung bis zur Finanzierung, anschauliche Best-Practice-Beispiele und inspirierende Austauschmöglichkeiten mit Expertinnen und Experten - unter anderem vom Wuppertal Institut, dem WWF, der Hochschule Ruhr West, der ROSE Bikes GmbH, der Marantec GmbH und dem Verband der Deutschen Möbelindustrie.

„Circular Design beschreibt einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus zu minimieren und darüber hinaus nachhaltige Geschäftsmodelle im Sinne einer Circular Economy zu entwickeln“, erklärt Ines Haydn von der Effizienz-Agentur NRW. „Mit dem ersten Circular Design Summit bieten wir eine Plattform, um aktuelle Strategien, konkrete Beratungsangebote und Erfahrungsberichte aus der Praxis von Unternehmen vorzustellen, die bereits erfolgreich erste Schritte auf dem Weg zum Circular Design gegangen sind.“

Veranstaltungstermin:

Dienstag, 19. September 2023
RheinRiff GmbH
Hansaallee 321

Weitere Informationen und Anmeldung HIER

Effizienz-Agentur NRW

Nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und Umwelt und Klima zu schonen. Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) mit Sitz in Duisburg unterstützt Industrie und Handwerk in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Expertise und Beratung, diese Ziele zu erreichen.Als unabhängige Dienstleisterin ist die EFA seit 25 Jahren im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig.

Mehr erfahren: www.ressourceneffizienz.de

Wichtiger Hinweis: