Effizienz-Agentur NRW

Bilder

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, begrüßte die Teilnehmer des 1. DesignCamp.NRW in Duisburg. Foto: EFA
"Unser Ziel ist die komplett CO2-neutrale Produktion": Michael Brodmann, Geschäftsführer der Johann Spielmann GmbH / Foto: Effizienz-Agentur NRW
Die Effizienz-Agentur NRW feierte ihr 20-jähriges Bestehen in Essen mit über 300 Gästen. Foto: EFA

Videos

Die Traditionsbrauerei "Im Füchschen" in der Düsseldorfer Altstadt produziert seit 1848 das liebste Getränk der Stadt, das Altbier. Dem nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffen für gutes Bier, Wasser, Hopfen und Malz, fühlt man sich seit jeher verpflichtet: und so setzte sich die Brauerei 2009 das Ziel die Abwasser-, Reinigungsmittel- und Bierschwundquote, also die Verluste während des Brau- und Abfüllprozesses, zu verringern. Mit Unterstützung der Effizienz-Agentur NRW analysierte die Brauerei ihre Effizienzpotenziale mit dem Ökoeffizienz-Check Handwerk und dem PIUS-Check und realisierte eine innovative CIP-Anlage.

Mehr zum Thema finden Sie unter: www.ressourceneffizienz.de.

Ressourceneffizienz in der Praxis: Brauerei „Im Füchschen"

| Effizienz-Agentur NRW

Zum Video

Dokumente