"www.ressourceneffizienz.de" geht online

Web-Auftritt der Effizienz-Agentur NRW im neuen Design und unter neuer Adresse

Schnelle Information über das Thema Ressourceneffizienz, Best-Practice-Beispiele, Beratungsangebote und Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen aus Industrie und Handwerk: Das bietet die Effizienz-Agentur NRW, das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes Nordrhein-Westfalen, mit ihrem neuen Web-Auftritt unter "www.ressourceneffizienz.de".

Der Internet-Auftritt bietet einen einfachen Überblick über das Leistungsangebot der Effizienz-Agentur NRW. Wie und mit welchen Einsparungen Unternehmen mit Unterstützung der Agentur erfolgreich Maßnahmen zur Material- und Energieeffizienz umgesetzt haben, können Besucher in der neuen Beispieldatenbank schnell und übersichtlich recherchieren. Best-Practice-Projekte aus 15 Branchen sind hier abgebildet. Aktivitäten der Effizienz-Agentur NRW in Fachprojekten und Netzwerken, Online-Tools und -Portale u. a. zur Umweltgesetzgebung, aktuelle Meldungen und Veranstaltungstermine runden das Angebot ab.

Pünktlich zum Start des neuen Internetauftritts präsentiert sich die Effizienz-Agentur NRW erstmals auch bei Twitter und informiert hier aktuell über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Themenfeld Ressourceneffizienz.

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, erläutert: "Der Internet-Auftritt zeichnet sich durch ein modernes, klares Design aus und stellt die Funktionen in den Vordergrund, die von unseren Besuchern am meisten genutzt werden. Mit der neuen Web-Adresse "www.ressourceneffizienz.de" betonen wir nicht zuletzt die strategische Weiterentwicklung der Effizienz-Agentur NRW, die sich seit ihrer Gründung 1998 mit ihrem Angebot vom Produktionsintegrierten Umweltschutz immer mehr ins umfassendere Handlungsfeld Ressourceneffizienz weiterentwickelt hat. Das Thema ist aktueller denn je, tragen entsprechende Maßnahmen doch neben der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe auch zur Umweltentlastung und zum Klimaschutz bei."

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des Umweltministeriums NRW gegründet, um mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen Impulse für ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Bis heute initiierte die EFA über 1.600 Projekte. Aktuell beschäftigt die EFA 32 Mitarbeiter in Duisburg und sieben Regionalbüros in Aachen, im Bergischen Städtedreieck, in Bielefeld, Münster, am Niederrhein sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.