Story Box-ID: 414109

Drillisch AG Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5 63477 Maintal, Deutschland http://www.drillisch.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Keil +49 6181 412200
Logo der Firma Drillisch AG

Drillisch AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2010 nach IFRS

(PresseBox) (Maintal, )
Der Mobilfunk Service Provider Drillisch (ISIN DE 0005545503) hat im vergangenen Geschäftsjahr 2010 nahtlos an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen können und die formulierten Ziele übertroffen.

Im Geschäftsjahr 2010 hat der Drillisch-Konzern mit 2,431 Millionen Teilnehmern (Vj.: 2,250 Millionen) zum Jahresende die Umsatzerlöse um 5,2 Prozent auf 362,5 Millionen Euro (Vj.: 344,5 Millionen Euro) gesteigert. Das Verhältnis von Prepaid- zu Postpaid-Teilnehmern lag bei 51 Prozent zu 49 Prozent (2009: 56 Prozent zu 44 Prozent).

Im vierten Quartal hat sich die Wachstumsdynamik weiter beschleunigt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte der Konzernumsatz um 8,9 Prozent oder 8,3 Millionen auf 100,7 Millionen Euro (4. Quartal 2009: 92,4 Millionen Euro) zu. Im Vergleich zum dritten Quartal 2010 stiegen die Umsätze um 18,7 Prozent oder 15,9 Millionen Euro (3. Quartal 2010: 84,8 Millionen Euro).

Der Rohertrag erreichte zum Jahresende 88,4 Millionen Euro und ver- besserte sich gegenüber dem Vorjahreswert (2009: 80,9 Mio. Euro) um 9,3 Prozent oder 7,5 Millionen Euro. Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 0,9 Prozentpunkte auf 24,4 Prozent (2009: 23,5 %).

Das um die außerordentlichen Aufwendungen und Erträge bereinigte Konzern-EBITDA, ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13,2 Prozent oder 5,8 Millionen Euro auf 49,3 Millionen Euro (2009: 43,5 Mio. Euro) gestiegen.

Das Konzernergebnis verringerte sich, im Wesentlichen bedingt durch die im Vorjahr vorgenommene nicht liquiditätswirksame Zuschreibung auf die Beteiligung an der freenet AG, um 70,2 Millionen Euro (2009: 101,2 Mio. Euro) auf 31,0 Millionen Euro und der Gewinn je Aktie erreichte 0,58 Euro (2009: 1,98 Euro).

Aufgrund des nachhaltig hohen operativen Cashflows über 40,8 Millionen Euro sind die Nettofinanzverbindlichkeiten um 44,2 Prozent auf 29,3 Millionen Euro (2009: 52,6 Mio. Euro) reduziert worden. Das Zinsergebnis hat sich um 1,5 Millionen Euro auf -1,2 Millionen Euro (Vj.: -2,7 Millionen Euro) verbessert.

Die liquiden Mittel nahmen um 0,7 Millionen Euro auf 27,6 Millionen Euro (Vj.: 26,9 Millionen Euro) zu.

Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, der Hauptversammlung am 27. Mai 2011 eine Dividende in Höhe von 0,50 € je Drillisch-Aktie vorzuschlagen.

Ausblick 2011

Steigerung des EBITDA auf 52 Millionen Euro (2009: 49,3 Millionen Euro) sowie Erhöhung des Postpaid Teilnehmerbestandes

Dividendenprognose:

Für das Geschäftsjahr 2011 gehen wir nach derzeitigem Stand davon aus, dass wir eine ähnlich hohe Dividende vorschlagen können wie für das Ge- schäftsjahr 2010. Zusätzlicher Dividendenspielraum von 20 bis 40 Cent könnte sich aufgrund der von der freenet AG angekündigten Dividenden- zahlung von 0,80 Euro je freenet-Aktie für das Geschäftsjahr 2010 zahlbar in 2011 und der von der freenet AG angestrebten Dividendenzahlung von 0,80 Euro je freenet-Aktie für das Geschäftsjahr 2011 zahlbar in 2012 ergeben. (vorbehaltlich entsprechender Beschlüsse der zuständigen Organe und eines entsprechenden Bilanzgewinns)

Der Geschäftsbericht wird am Morgen des 25. März im Internet veröffentlicht unter:

Drillisch Konzernzahlen nach IFRS

In Mio. Euro 2010 2009