Story Box-ID: 1192062

dr. gawlitta (BDU) GmbH Rathausstraße 28 53225 Bonn, Deutschland http://www.gawlitta-hr.de/
Ansprechpartner:in Herr Jan Kaufmann 0228629300

Wenn der Headhunter den Laden ausräumt.

In einem dynamischen Geschäftsumfeld sind die internen Prozesse und Mitarbeiterbeziehungen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch was passiert, wenn eine dieser scheinbar stabilen Säulen zu wanken beginnt?

(PresseBox) (Bonn, )
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Aus Sicht der Geschäftsleitung ist alles in Ordnung. Die Auftragslage ist gut, die Kunden zufrieden und die Führungskräfte melden: „Keine Probleme.“
Dann kommt die erste Kündigung eines wichtigen Mitarbeiters. Kurze Zeit später erneut zwei Kündigungen in wichtigen Positionen. Die Führungskräfte und Schlüsselpersonen werden eingeschworen. Noch ein paar Wochen später mehrt sich der Unmut. Durchhalteparolen seitens der Geschäftsführung. Und wieder: Mitarbeiter gehen. „Was ist hier los?“, fragt sich die Geschäftsführung und der geneigte Beobachter.

Die verborgenen Zeichen erkennen
Mitarbeitende gehen nicht einfach so. Sie entscheiden sich dafür. Wenn die Führungskräfte in ihre Position gekommen sind, weil sie in erster Linie fachlich gut waren, kann das der Grund sein, denn Führung muss Menschen auch „mitnehmen“.

Präventive Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Unregelmäßige oder lustlos geführte Mitarbeitergespräche bieten gute Bedingungen für jeden Headhunter. Was können Unternehmer tun? Gute Führung heißt unter anderem: Regelmäßige, wertschätzende und verbindliche Mitarbeitergespräche führen, hineinhören ins Unternehmen und nie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Vor allem aber braucht man die richtigen Führungskräfte.

Fakten:
  • Echte Führungskraft umfasst sowohl Fachkenntnis als auch menschliche Führungsfähigkeiten.
  • 75% der Arbeitnehmer, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, zeigen sich dennoch offen für Angebote von Headhuntern.
  • Zukünftige Unternehmenserfolge hängen von Führungskräften ab, die effektiv in Mitarbeiterbindung und -motivation einzahlen.
  • Regelmäßige, wertschätzende Mitarbeitergespräche fördern die Mitarbeiterbindung.
  • Eine offene Kommunikationskultur hilft, Unzufriedenheit frühzeitig zu erkennen.
  • Soziale Kompetenzen sind bei der Auswahl von Führungskräften entscheidend.
Fazit:
Eine starke Führungskultur, die Fachwissen mit Mitarbeiterwertschätzung und offener Kommunikation vereint, ist essentiell, um das Unternehmen vor einem Abwerben durch Headhunter zu schützen.

Wir teilen unsere Markteinsicht und geben aktuelle Impulse aus dem Mittelstand

dr. gawlitta (BDU) GmbH

Die dr. gawlitta Personalberatung ist seit 1994 mit über 1.800 erfolgreich abgeschlossenen Projekten Experte für die Suche und Auswahl von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene, Unternehmernachfolgern und Schlüsselpersonen.

Durch die Anwendung unserer ISO 9001 zertifizierten Prozesse besetzen wir innerhalb von wenigen Wochen Toppositionen – auch bei höchsten Anforderungen. Die sich aus der DIN 33430 ergebenden Ansprüche erfüllen wir durch unsere individuellen Vorgehensweisen. Als klimaneutrale Personalberatung arbeiten wir zudem im Rahmen der Umweltnorm ISO 14001, nach der wir zertifiziert sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten