Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1186998

dr. gawlitta (BDU) GmbH Rathausstraße 28 53225 Bonn, Deutschland http://www.gawlitta-hr.de/
Ansprechpartner:in Herr Jan Kaufmann 0228629300

Attraktive Arbeitgebermarke im Mittelstand schaffen

In einer dynamischen Arbeitswelt, in der qualifizierte Führungskräfte zunehmend gefragt sind, hat sich die Bildung und Pflege einer Arbeitgebermarke von einem Trend zu einer Notwendigkeit für mittelständische Unternehmen entwickelt.

(PresseBox) (Bonn, )
Employer Branding ist mehr als nur Recruiting; es formt die Wahrnehmung eines Unternehmens sowohl intern als auch extern und beeinflusst damit direkt die Attraktivität als Arbeitgeber. Studien zeigen, dass ein Großteil der Bewerber die Arbeitgebermarke überprüft, bevor eine Bewerbung eingereicht wird. Dies unterstreicht die Bedeutung einer starken Marke. Im Mittelstand bedeutet dies vor allem, im Wettbewerb um Talente mit größeren Unternehmen sichtbar zu werden und zu bestehen.

Warum Employer Branding für mittelständische Unternehmen unverzichtbar ist

Eine starke Arbeitgebermarke beeinflusst positiv die Unternehmenskultur und trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bei. Sie fördert ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiter wertgeschätzt und motiviert fühlen, was wiederum die Produktivität und Kreativität im Unternehmen steigert. Personalberatungen bieten ihre Expertise und damit ihre Einblicke in den Markt an, damit notwendige Verbesserungen eingebracht werden können. Gleichzeitig sorgen sie dafür, die Authentizität des Unternehmens zu erhalten. Zudem schafft die persönliche Ansprache von Kandidaten durch die Personalberatung zusätzlich eine stärkere Sichtbarkeit im Markt.

Fakten
  • Die Entwicklung einer effektiven Employer Branding-Strategie basiert auf fundierten Markteinblicken.
  • Es handelt sich um einen kontinuierlichen Prozess, der Entwicklung und Anpassung erfordert.
  • Eine gezielte Stärkung der Arbeitgebermarke verbessert neben dem Recruiting auch die Mitarbeiterbindung.
  • Eine um 28% niedrigere Mitarbeiterfluktuation erleben Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke.
  • Employer Branding unterstützt das Unternehmensimage und zieht qualifizierte Bewerber an.
  • Die Zukunft des Employer Brandings wird von der Anpassungsfähigkeit und Innovation des Unternehmens bestimmt.
Fazit

Employer Branding ist für mittelständische Unternehmen essentiell, um als attraktive Arbeitgeber sichtbar zu werden und langfristigen Erfolg zu sichern. Es fördert nicht nur die Talentakquise, sondern stärkt auch die Markenwahrnehmung.

Website Promotion

Website Promotion
Mehr Ausgaben von "Impulse aus dem Mittelstand"

dr. gawlitta (BDU) GmbH

Die dr. gawlitta Personalberatung ist seit 1994 mit über 1.800 erfolgreich abgeschlossenen Projekten Experte für die Suche und Auswahl von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene, Unternehmernachfolgern und Schlüsselpersonen.

Durch die Anwendung unserer ISO 9001 zertifizierten Prozesse besetzen wir innerhalb von wenigen Wochen Toppositionen – auch bei höchsten Anforderungen. Die sich aus der DIN 33430 ergebenden Ansprüche erfüllen wir durch unsere individuellen Vorgehensweisen. Als klimaneutrale Personalberatung arbeiten wir zudem im Rahmen der Umweltnorm ISO 14001, nach der wir zertifiziert sind.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.