Story Box-ID: 157017

Donau-Universität Krems Dr. Karl-Dorrek-Straße 30 3500 Krems, Österreich http://www.donau-uni.ac.at
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing.(FH) Julia Juster +43 2732 8932707
Logo der Firma Donau-Universität Krems
Donau-Universität Krems

Student for a Day in Krems

Donau-Universität Krems lädt zum kostenlosen Schnuppertag in das Internationale Journalismus Zentrum

(PresseBox) (Krems, )
Am Freitag, den 7. März 2008, lädt das Internationale Journalismus Zentrum der Donau-Universität Krems zu einem kostenlosen Schnuppertag der Universitätslehrgänge Qualitätsjournalismus und Fernseh-Journalismus.

Für einen halben Tag können Interessierte in die Rolle von Studierenden schlüpfen und an einer Lehrveranstaltung zum Thema "Visuelle Berichterstattung - Geschichten in Bildern erzählen" mit Dozentin Hildegard Kriwet aus Köln teilnehmen. Kriwet realisiert im Auftrag des Bildungsfernsehens des Westdeutschen Rundfunks Dokumentationen und Beiträge unter anderem für die Sendereihe "Planet Wissen". Außerdem besteht Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Lehrgangsleitern der Donau-Universität Krems, Mag. Kay Mühlmann und Dipl.-Ing.(FH) Julia Juster, sowie TeilnehmerInnen des Lehrgangs Qualitätsjournalismus.

Der Universitätslehrgang Qualitätsjournalismus bietet die einmalige Möglichkeit, parallel zu beruflicher Tätigkeit - sei es als JournalistIn oder in einem anderen Berufsfeld - eine hochwertige Journalismusweiterbildung zu absolvieren. Fundiertes theoretisches Wissen wird mit praktischen Anwendungen in allen Bereichen journalistischer Berufsfelder verbunden. Im Zentrum des Ausbildungskonzepts steht der trimediale integrative Ansatz in Print, Radio und Fernsehen mit einem zusätzlichen Schwerpunkt im Online-Journalismus. Der Universitätslehrgang startet am 6. Oktober 2008.

Mit dem Universitätslehrgang Fernseh-Journalismus bietet das Internationale Journalismus Zentrum in Kooperation mit dem Journalisten-Zentrum Haus Busch eine fundierte, intensive und praxisbezogene Auseinandersetzung mit journalistischer Fernseh-Produktion. Der Lehrgang beschäftigt sich mit den Trends im Fernseh-Journalismus und bietet Einblicke in die Arbeit des Videojournalisten sowie in die Videoproduktion mit neuer gestalterischer Formatentwicklung. Der Start des Universitätslehrgangs ist am 19. Mai 2008.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/ijz.

Student for a Day
07.03.08, ab 15:00 Uhr