Ansprechpartner:in Frau Monika Jantz +49 69 66573118

TecCom optimiert Rechnungslegung im Kfz-Ersatzteilemarkt mit Itella i-Billing on demand

Führende B2B-Plattform für Lieferanten und Großhändler stellt effiziente Rechnungsprozesse von Itella bereit – Druck, Versand, Archivierung und elektronische Signatur

Die TecCom GmbH vertraut bei der Steuerung großer Rechnungsvolumen auf den Dokumenten- und Informationslogistik-Dienstleister Itella. Die Lösung Itella i-Billing on demand ist das zentrale Element von TecTDC (Trusted Document Center, deutsch: sichere Plattform für elektronische Dokumente), der neuen Browser-basierten Anwendung von TecCom für den elektronischen Dokumentenaustausch zwischen Lieferanten und Großhändlern. Itella wickelt für die TecCom-Kunden den Druck und Versand der Rechnungen ab, versendet elektronische Rechnungen mit digitaler Signatur und übernimmt die elektronische Archivierung. Dadurch erhalten die Kunden eine transparente, sichere und kosteneffiziente Lösung für ihre Rechnungszustellung.

Die TecCom GmbH ist Betreiber der führenden B2B-Plattform für den freien internationalen Kfz-Ersatzteilemarkt. Die Plattform automatisiert, vereinfacht und optimiert die Geschäftsprozesse zwischen Lieferanten und Großhandel mit verschiedenen Lösungen. Jeden Monat nutzen fast 8.000 Großhändler die TecCom-Plattform für die Bearbeitung von mehr als 5,5 Millionen Anfrage- und Bestellpositionen bei über 290 Lieferanten und Marken.

„Mit der von TecCom und Itella entwickelten TecTDC-Anwendung helfen wir unseren Kunden, ihren Rechnungsversand einfach, schnell und kostengünstig zu gestalten“, erklärt Jürgen Buchert, Geschäftsführer der TecCom GmbH. Obwohl TecCom die Lösung erst seit kurzer Zeit anbietet, wird sie von den Kunden bereits stark nachgefragt. „Die Zahl unserer Kunden, die den neuen Service nutzen, wächst sehr schnell. Dank der flexiblen Lösung von Itella, die keinerlei Investitionen in Hardware oder Infrastruktur erfordert, ist dies jedoch kein Problem für uns. Ganz im Gegenteil, wir können neue Kunden innerhalb eines einzigen Tages an das System anbinden“, führt Buchert an.

Der Service umfasst sowohl den kompletten Druck und Versand der Papierrechnungen als auch den gesamten Prozess für die elektronische Rechnungslegung, inklusive digitaler Signatur und elektronischer Archivierung. „Auf diese Weise helfen wir gemeinsam den Kunden von TecCom bei der schrittweisen Umstellung auf kosteneffizientere elektronische Prozesse“, erklärt Raimund Schlotmann, Geschäftsführer der Itella GmbH. „Das Einsparpotenzial der elektronischen Rechnung gegenüber dem Papierversand liegt bei etwa 80 Prozent. TecTDC unterstützt alle gängigen Datenformate und Übertragungswege. Die Integration in das ERP-System der Anwender ist durch von TecCom entwickelte Schnittstellen problemlos und mit minimalem Aufwand möglich.“

Die Steuerung des Rechnungsversandes im Trusted Document Center kann durch den Versender direkt aus seinem ERP-System heraus erfolgen. Je nach Empfänger kann eingestellt werden, wie die Rechnung zugestellt werden soll – ob über das elektronische Archiv, per E-Mail mit oder ohne qualifizierter Signatur, per Post mit einseitig oder doppelseitigem Druck oder einer anderen Kombination, ganz wie es der Rechnungsempfänger wünscht.

Über TecCom:
TecCom betreibt die führende B2B-Plattform für den freien europäischen Kfz-Ersatzteilmarkt. Die Lösung verkürzt, vereinfacht und automatisiert die Auftragsabwicklung zwischen Teilehersteller und Großhändler. Im Online-Dialog, per EDI oder CAP können Verfügbarkeiten eingesehen, Liefertermine abgeklärt, Ersatzteile bestellt, Bestellungen bestätigt, Lieferungen angekündigt und Rechnungen gestellt werden.
Folgende Unternehmen der Kfz-Teileindustrie sind Gesellschafter der TecCom GmbH: Beru, Bosal, Bosch, Continental (Continental Teves/Conti Tech), Delphi, Federal Mogul, Hella, Herth&Buss, LuK-Aftermarket Service, MAHLE. Magneti Marelli Aftermarket, Mann+Hummel, MSI (Kolbenschmidt/Pierburg), Siemens VDO Automotive, Tenneco, TMD Friction, TRW, Valeo, Varta und ZF Trading (Sachs). Weitere Informationen sind unter www.teccom.de zu finden.