Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 419868

docsellent GmbH Mühlenstr. 57 51352 Korschenbroich, Deutschland http://www.docsellent.com
Ansprechpartner:in Herr Gerrit Breustedt +49 69 25669345
Logo der Firma docsellent GmbH
docsellent GmbH

2011 as a Service: Ein Herz für Teilprozesse

Itella: "Jeder Prozess im Unternehmen muss durchleuchtet werden und auf seine Effizienz hin überprüft werden."

(PresseBox) (Frankfurt, )
Die Analysten von Gartner haben das laufende Jahr als "Jahr der Platform as a Service" ausgerufen und wagen die Prognose, dass alle großen Softwarehäuser und Cloud-Spezialisten der Nachfrage entsprechend neue Angebote in diesem Bereich, wie etwa Business Process Management-Lösungen, auf den Markt bringen werden. Anwender können sich also auf innovative Produkte freuen.

Das Thema "as a Service" hat jedoch längst noch nicht alle Unternehmensbereiche erfasst, gerade die oft nicht beachteten Teilprozesse eines Unternehmens bieten großes Potential, weiß Raimund Schlotmann, Director Business Unit Purchase to Pay and Global Solution Marketing bei Itella Information:

"Der Trend zu as-a-Service-Angeboten ist sicherlich eine spannende Entwicklung für Unternehmen. Jedoch wird hier oftmals zu kurz gegriffen. Denn meist geht es um Datenbanksysteme, Entwicklungs-Tools oder Applikationscontainer, wenn man im Unternehmen über solche Dienste spricht. Kostentreiber sind aber oft die Pro-zesse, die vom Unternehmen stiefmütterlich behandelt werden und allein deshalb zu viele Ressourcen binden - so etwa der Rechnungsprozess. Bei zunehmender Konkurrenz im Markt und sinkenden Margen ist eine solche Einstellung Teilprozes-sen gegenüber fast schon fahrlässig. Jeder Prozess im Unternehmen muss durch-leuchtet werden und auf seine Effizienz hin überprüft werden. Zunächst mögen für die dann nötige Prozessoptimierung weitere Kosten anfallen, doch langfristig lohnt sich ein solches Unterfangen."

"Als wesentlicher Aspekt im Betriebsablauf eines Unternehmens ist der Rechnungsprozess oft verkrustet. Hier besteht dann definitiv die Möglichkeit, die Effizienz zu steigern. Weil Rechnungen einen wesentlichen Aspekt im Betriebsablauf jedes Unternehmens darstellen, ist die Angst vor einem Kontrollverlust durch Outsourcing auf Unternehmensseite jedoch entsprechend groß. Eine elegante Möglichkeit stellen Financial Processes as a Service dar, die die Umstellung der Prozesse erlauben, ohne dass das Unternehmen Kontrolle aus der Hand gibt. Durch den Einsatz von on demand-Diensten können Kosten schnell und effizient reduziert werden. Als Ergebnis wird der Prozess kostentransparenter und günstiger abgewickelt. Zudem muss das Unternehmen keine Ressourcen vorhalten, um schwankende Rechnungsvolumina aufzufangen. Der Dienstleister kümmert sich as a Service - wie der Name schon sagt - on demand auf Anfrage um die Abwicklung."

"Für eine optimale Umstellung ist es wichtig, sich den gegenwärtigen Prozess ge-nau anzuschauen und sein jeweiliges individuelles Optimierungspotenzial zu erken-nen. Hierbei kann es sich um Zentralisierung gewisser Teilprozesse oder deren Konsolidierung etwa in Shared Service Centern, Standardisierung oder Industriali-sierung des gesamten Prozesses handeln."

"Wenn ein Unternehmen über Effizienz nachdenkt, sollte es sich fragen, ob es wirklich alle Prozesse in seine Überlegung miteinbezieht. Selbst ein rudimentärer Prozess birgt Optimierungspotenzial. Meine Forderung für die kommenden Monate ist daher nicht nur ein "Platform as a Service-Jahr", sondern vielmehr ein " Processes as a Service-Jahr 2011", in dem brachliegende Potentiale auch in Teilprozessen endlich gehoben werden."

docsellent GmbH

Itella Information bietet "Financial Process Innovation as a Service". Auf Basis von Best Practice Prozessen verbessert Itella die Effizienz von Finanz- und Buchhaltungsprozessen, wie Purchase to Pay oder Order to Cash. Itella steht für innovative Finanzprozesse und bündelt Transaktionsvolumen auf einer europaweiten Service Plattform. Dies ermöglicht Skaleneffekte und automatisierte, industrialisierte Prozesse. Als Teil der finnischen Itella Gruppe agiert das Unternehmen mit 1.900 Mitarbeitern in 15 europäischen Ländern und erzielte 2010 einen Nettoumsatz von 260 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.itella.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.