Story Box-ID: 1184819

dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG Ferdinand-Lassalle-Straße 35 72770 Reutlingen, Deutschland http://www.dk-fixiersysteme.de
Ansprechpartner:in Frau Angelina Blocher 07454 793-7640
Logo der Firma dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG
dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG

Target-Base Fixiersysteme für 3D Scanning

Starke Prozessoptimierer modernster Messtechnologien

(PresseBox) (Reutlingen, )

Scanning-Target-Bases

Herausforderung:
Referenzpunkte, Punktmarken, Targets, Messmarken oder Klebemarken…
Die Bezeichnungen für Messpunkte zur Referenzierung bei den diversen Scanning-Messtechnologien sind sehr unterschiedlich. Immer gleich jedoch ist das Problem, dass diese Selbstklebepunkte einen hohen Aufwand verursachen, wenn sie direkt auf den Prüfling geklebt werden und wieder abgemacht werden müssen.
Die Idealvorstellung sehr vieler Messtechniker lässt sich so beschreiben, dass die Messpunkte nicht direkt auf das Bauteil geklebt werden, sondern auf spezielle Elemente, die sich beliebig im 3D-Raum passend zum Prüfling und zur Messaufgabe positionieren lassen. Und speziell, wenn es um das serienbegleitende Messen gleicher Bauteile geht, markiert das wiederholgenau schnelle Fixieren des Prüflings innerhalb einer optimiert platzierten Anordnung von Mess-Referenzpunkten den Höhepunkt der Prozess-Effizienz. Aus wirklich vielen Gesprächen mit kompetenten Scanning-Anwendern definiert dk als Spezialist für Fixiersysteme die folgenden…

Ziele:
  • Multidirektional ausrichtende Trägerelemente für die Messpunkte, die wir im Folgenden „Target-Bases“ nennen
  • Target-Bases in verschiedenen Größen, um den unterschiedlich großen Messfeldern gerecht zu werden
  • Mechanische und magnetische Befestigungsmöglichkeiten dieser Trägerelemente
  • Basis-, Aufbau- und Spannelemente für den Prüfling
  • Basis- und Strukturelemente für die Target-Bases
  • Generierung überwiegend durch Standardelemente der dk Modulbaukästen ergänzt durch kompatible Scanning-spezifische Neuentwicklungen
Lösung:
  • Trägerelemente für Messpunkte mit bis zu 31 Flächen, genannt dk Target-Bases
  • Target-Bases in den Größen S, M und L für verschieden große Messpunkte entsprechend der Fokussierung des Scanners
  • Target-Bases mit M2,5 und M6 Gewinden sowie alternativ mit adaptierbaren Haftmagneten
  • Relaunch des Programmes OCTOFIX als idealer Träger von kleinen Prüflingen und gleichzeitiger Platzierung von Target-Bases als Satelliten rund um das zu scannende Bauteil
  • TurnStop-Gelenkarme als maximal feste 3D-Spanngelenke zur beliebigen fix-variablen Positionierung von Target-Bases im 3D-Raum
  • Unendlich viele Möglichkeiten, diese Target-Bases bei den dk Fixierprogrammen SWA39, SPANNFIX PRO und ECO, QUADERFIX, OCTOFIX und mittels der dk Gelenksysteme zu befestigen und im 3D-Raum auszurichten
Vorteile:
  • Keine Klebepunkte auf dem Prüfling und damit weder Zeitaufwand zum Aufkleben noch zum Abziehen oder Reinigen
  • Keine Verschwendung von Klebepunkten, da diese infolge Verbleibes auf der Target-Base fortwährend nutzbar sind
  • Keine bleibende Verunreinigung oder Beschädigung des Prüflings
  • Perfekte weil über Jahrzehnte bewährte Fixiersysteme für jede Art und Größe von Bauteilen als Modulsystem vorhanden
  • Die Baukastensysteme beinhalten standardmäßig bereits flexible Befestigungen für die Target-Bases
  • Target-Bases lassen sich perfekt zum Prüfling platzieren
  • Vorrichtung ist also insbesondere für die Serienmessung perfekt, da mehrere Prüflinge nacheinander wiederholgenau fixiert werden können und die separat fixierten Messmarken immer an der richtigen Stelle sind
  • Auch Mehrfachaufspannungen in idealer Weise konstruierbar

dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG

Die Kernkompetenz von dk FIXIERSYSTEME liegt im modularen Spannen speziell für die Messtechnik.

Seit 1972 am Markt, hat sich das dk-Team schon früh mit Fixiertechnologien beschäftigt – und im Laufe der Zeit dieses Produktspektrum weiter entwickelt.

Heute umfasst das Sortiment ca. 1.000 Produkte, die frei kombinierbar sind und somit ein Baukasten-System bilden. Anwender, die mit dk-Technik arbeiten, bestätigen uns regelmäßig: Flexible Kombinationsmöglichkeit der Module sowie Langlebigkeit der Elemente garantieren ein präzises Messergebnis bei zügigem Workflow.

Unsere Produktbereiche:
- Fixiersysteme: Lösungen für alle Spannaufgaben in der Messtechnik
- Modulare Spannsysteme und kundenspezifische Spannvorrichtungen
- Messelemente: Messmittel wie z.B. Messtaster, Messuhren und Messuhrenstative, Messschieber, Winkel und Prismen
- Schutzelemente: Oberflächenschutznetze und Schutzmatten aus Kunststoff für Transport und Lagerung
- Gewindeschneidmaschinen: NC-gesteuertes, präzises Gewindeschneiden mit Drehmomentüberwachung
- Reinigungselemente: Kegelwischer für Werkzeugaufnahmen

Mehr Infos unter : https://www.dk-fixiersysteme.de/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten