Ein Stern fürs Distelhäuser Dinkel

Beim härtesten Biertest Europas spielen die Distelhäuser ganz vorne mit: Das Dinkelbier aus der Brauerei im Taubertal erreichte beim "European Beer Star Award 2011" den ersten Platz in seiner Sparte und wurde dafür mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Wenn Braumeister den Jahreslauf beschreiben, tun sie das auf ihre ganz eigene Weise: Der Frühlingsbock etwa steht für das Ende der kalten Jahreszeit oder das Münchner Oktoberfest für den Spätsommer. Im Herbst richten sich die gespannten Blicke dann nach Gräfelfing, einem Vorort der Landeshauptstadt. Dort kürt der Verband der privaten Brauereien seit 2004 beim "European Beer Star Award" alljährlich die weltweit besten Biere. Die Konkurrenz war in diesem Jahr so groß wie nie zuvor - 1113 Biere aus 39 Ländern traten vor wenigen Tagen zum Wettstreit um den besten Geschmack an. Eine der begehrten 49 Goldmedaillen ging jetzt nach Distelhausen: Die Brauerei aus dem Taubertal landete mit ihrem Dinkelbier auf dem ersten Platz in der Sparte der "obergärigen Biere mit alternativen Getreidesorten".

Der Wettbewerb um den "Beer Tasting Gold Award 2011" würdigte besonders authentische und charaktervolle Biere, die in Geschmack und Qualität überzeugen und die jeweiligen Sortenkriterien am besten erfüllen. Eine internationale Jury aus 98 Experten war in der Brauakademie Doemens angetreten, um in einer Blindverkostung die Stars unter den Bieren in 49 unterschiedlichen Kategorien herauszufinden. Dabei wurden die Bierproben nach "sensorischen" Kriterien bewertet, die auch jeder Biertrinker schätzt, wie Farbe, Geruch, Schaum oder Geschmack. Unter den Kandidaten fanden sich vertraute Sorten wie Pils, Helles oder Weißbier, aber auch ursprüngliche Sorten wie das Distelhäuser Dinkel oder "Exoten" wie Porter, Pale Ale oder Rauchbier.

"Wir sehen die jüngste Auszeichnung als Bestätigung unserer Philosophie, kontinuierlich an der hohen Qualität unserer Biere zu arbeiten, aber immer wieder auch Neues auf der Basis des traditionellen Handwerks auszuprobieren", betont Roland Andre, Braumeister und Geschäftsführer der Distelhäuser Brauerei. So machten sich die Brauer aus dem Taubertal im Jahr 2007 daran, aus heimischem Urgetreide das erste Dinkelbier der Region herzustellen - eine echte Herausforderung an ihre Braukunst. Es dauerte fast ein dreiviertel Jahr, bis die Distelhäuser mit ihrem (Hand-)Werk zufrieden waren und das obergärige Bier, rötlich in der Farbe, kräftig, süßlich und gehaltvoll im Geschmack auf den Markt kam.

Als Grundstoff für das Bier wird Dinkel geerntet, gedroschen und vom Landwirt an die Mälzerei geliefert, die daraus Dinkelmalz herstellt. Doch anders als bei Weizen oder Gerste gibt es keinen speziellen Braudinkel, die gängigen Dinkelsorten enthalten relativ viel Eiweiß und quellfähige "Gummistoffe" - die Masse, die beim Brauen entsteht, lässt sich daher nicht wie üblich filtern, überschüssige Hefe und Treber müssen über eine Zentrifuge ausgesondert werden. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Das Dinkel-Bier aus Distelhausen hatte bereits in der Testphase beim European Beer Award 2007 eine Silber-Medaille errungen, zwei weitere zweite Plätze in den folgenden Jahren und jetzt der goldene Preis für den besten Geschmack ("Beer Tasting Gold Award") folgten.

Die Distelhäuser Brauerei existiert seit 1876 und ist bereits in der fünften Generation im Familienbesitz. Mit knapp 185.000 Hektolitern Jahresausstoß und 147 Mitarbeitern gehört sie zu den Mittelständlern in der deutschen Bierlandschaft. Das Vertriebsgebiet umfasst einen geographischen Radius von rund 100 Kilometern, der Baden-Württemberg, Bayern (Franken) und Hessen tangiert. Derzeit werden in Distelhausen 17 verschiedene Biersorten nach alten Brauverfahren hergestellt. Die Distelhäuser Brauerei erzielt mittlerweile eine jährliche Wertschöpfung von fast 35 Millionen Euro und erhält auf diese Weise direkt und indirekt über 570 Arbeitsplätze in der Region.