Craftbier im Trambahn-Museum

Die Distelhäuser stellen ihre neuen Craftbiere zum ersten Mal beim Festival Braukunst Live vor

In der Ausstellungshalle an der Münchner Ständlerstraße beherrschen mehr als zwanzig historische Straßenbahnen und Omnibusse die Szene. Dort wird an normalen Öffnungstagen auf rund 5.000 qm Fläche die 150 Jahre alte Geschichte des Nahverkehrs nachgezeichnet. Jetzt dient die bunte Welt der Fahrmobile als Kulisse für ein ungewöhnliches Festival: Die Braukunst Live! 2014 wird im Museum der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zwischen betagten "Trams" zelebriert.

Das Festival der feinen Biere ist aber keine Verbrauchermesse im üblichen Sinn. Drei Tage lang treffen sich Braumeister, Sommeliers und Genießer aus aller Welt, um die neuesten Kreationen unter den Craftbieren kennenzulernen, zu testen und Trends nachzuspüren. Vom 21. bis zum 23. Februar 2014 zeigen 110 Brauereien an 85 Ständen ihr Können und ihre Experimentierfreude, unter ihnen erstmals auch die Distelhäuser Brauerei aus dem Taubertal.

Längst haben Craftbiere auch hierzulande ihren festen Platz: aufwändig handwerklich hergestellte Biere, die durch ihre ausgefallenen Aromen und einen ganz eigenen Charakter Aufsehen erregen. Diesen Bieren bietet das Internationale Festival Braukunst Live! 2014 eine Plattform.

Vor drei Jahren gründete Frank-Michael Böer das Münchner Bierfestival, um die große Sortenvielfalt der Biere in Deutschland unter einem Dach abzubilden. Der Zuspruch war enorm: 2013 kamen bereits über 5.000 Craftbier-Fans zur Braukunst Live!, um zu erfahren, wie Bierkünstler aus aller Welt ihre Ideen von gutem Bier umsetzen.

Die "jungen Wilden" der aufstrebenden Craftbier-Szene sind dort ebenso anzutreffen wie mittelständische Brauereien, die seit jeher auf das handwerkliche Brauen setzen. Ambitionierte und etablierte, kleine und große Brauhäuser kommen mit Sondersuden und Spezialbieren zum Fest und geben Einblick in ihre Kunst. So werden auf dem "Internationalen Festival der feinen Biere" inzwischen mehrere hundert Biersorten vor einer außergewöhnlichen Kulisse ausgeschenkt.

Der Ruf des ungewöhnlichen Bierfestes hat sich inzwischen bis zur Brewers Association, dem Dachverband der amerikanischen Craftbrauer herum gesprochen, die nun erstmals mit zwanzig Brauereien in München vertreten ist. Alte Rezepturen, Ur-Getreidesorten wie Dinkel oder Emmer oder fast vergessene Verfahren wurden für die Hauptdarsteller des Festes, die Craft-Biere, wiederbelebt. Sorten aus vergangenen Tagen wie India Pale Ale, Stouts und Porter kommen in neuem Gesicht auf die Bühne zurück.

Mit an der Spitze dieser Bewegung stehen die Braumeister aus Distelhausen, die ihren neuen Star, das Distel Blond, auf dem Festival vorstellen. Neben dem Distel Blond bringen die Braumeister gleich fünf weitere neue Spezialitäten aus ihrer Brauwerkstatt mit nach München: Black Pearl Porter, Loch Ness Stout, Weizen-Kracher, 26 ○ Weizen-Eisbock und Lucky Hop IPA heißen die neuen Craftbiere aus dem Taubertal, deren Namen ebenso eigenwillig sind wie ihr Geschmack. Vier fließen am Distelhäuser Stand vom Zapfhahn, die anderen kommen in Flaschen mit besonderen Etiketten zum Ausschank.

Am Stand haben die Besucher des Festivals Braukunst Live! zudem Gelegenheit, bei der Verkostung einen der jüngsten Bier-Sommeliers Deutschlands kennenzulernen. Der 24jährige Mario Gimbel, ein Distelhäuser "Eigengewächs", erklärt den Besuchern, was die neuen Craftbiere ausmacht und wie sich die besonderen Aromen auf der Basis ausgesuchter Hopfen- oder Hefesorten im Bier entwickeln.

Die Distelhäuser Brauerei finden Sie auf dem Festival Braukunst Live! am Stand 31, im MVG Museum, Ständlerstraße 20, 81549 München.

Öffnungszeiten: Freitag, 21. Februar 2014, 16 - 23 Uhr, Samstag, 22. Februar 2014, 14 - 22 Uhr, Sonntag, 23. Februar 2014, 13 - 19 Uhr.

Website Promotion