Story Box-ID: 251988

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6 10787 Berlin, Deutschland http://www.din.de
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Gabler +49 30 26011112
Logo der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Ausstellung „Aufgebracht! eröffnet

Die Experten für Beschichtungen und Pigmente geben anlässlich des 60. und 40. Jahrestages ihrer Normenausschüsse tiefe Einblicke in eine oberflächliche Welt.

(PresseBox) (Berlin, )
Im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. wurde am 26. März die Ausstellung „Aufgebracht! Beschichtungen und Pigmente: 100 Jahre Normung“ eröffnet. DIN-Direktor Dr.-Ing. Torsten Bahke ging in einer kurzen Ansprache auf die traditionsreiche Geschichte der beiden Normenausschüsse NAB (Beschichtungen) und NPF (Pigmente und Füllstoffe) ein und erläuterte die Bedeutung, die Normen wie die DIN EN 13300 für Dispersionsfarben oder die DIN EN ISO 8501-1 zur Beurteilung von Rostgraden auch im Alltag haben.

Danach stellte Bernd Reinmüller, Geschäftsführer der an der Ausstellung beteiligten Normenausschüsse, das zugrundeliegende dreiteilige Konzept vor und bot einen gedanklichen Vorgeschmack auf die Ausstellungsobjekte. Sein besonderer Dank galt den Mitarbeitern der Normenausschüsse.

Zahlreiche Besucher und Mitarbeiter nahmen danach die Gelegenheit wahr, sich die Exponate in einem ersten Rundgang von den Mitarbeitern der Normenausschüsse NAB und NPF erläutern zu lassen. Bereits durch ihre Optik spektakulär wirkt die im DIN-Foyer installierte Laborwaschanlage, mit der die Kratzbeständigkeit von Lacken in Autowaschanlagen geprüft wird. Andere Ausstellungsstücke bieten die Gelegenheit, mit der Normung auf Tuchfühlung zu gehen - wer Lust hat, kann sich beispielsweise beim Farbtest oder bei der Prüfung kratzfester Lacke eigenhändig vom Nutzen genormter Produkte überzeugen.

Normung macht Vielfalt vergleichbar

Häuser, Autos, Möbel, Spielzeug: Beinahe alles, was uns umgibt, ist beschichtet. Diese Oberflächen sind mehr als nur schön. Beschichtungen schützen vor Umwelteinflüssen. Sie können uns mit Farben warnen, Energie sparen oder Verschmutzungen verhindern. Beschichtungen und Pigmente sind wahre Alleskönner.

Bei einer solchen Vielfalt ist es wichtig, Produkte vergleichen zu können. Durch Normen werden Produkte und Rohstoffe für Verbraucher, aber auch für Hersteller und Lieferanten vergleichbar. Aus unterschiedlichen Maßeinheiten, verschiedenen Begriffen, diversen Gütesiegeln werden in den Normenausschüssen eine einheitliche Sprache, klare Anforderungen und passende Prüfverfahren entwickelt. So können sich alle die bunte Welt der Beschichtungen und Pigmente zu Nutze machen.

Die Ausstellung ist bis zum 30. September 2009 werktags von 9 bis 18 Uhr zu sehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten