Story Box-ID: 1190406

digitalSIGNAGE.de Distribution GmbH Winterhuder Weg 78a 22085 Hamburg, Deutschland http://digitalsignage.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Schneider

Messbare Erfolge: Effektives Marketing auf Messen und Events

Werbung auf Messen und Events: Effektive Präsenz für maximale Reichweite - Digital Signage Blog 09/2024

(PresseBox) (Hamburg, )
Dank ihrer hohen Reichweiten eignen sie sich optimal als Werbebotschafter. Allein in Deutschland locken rund 180 Messen jährlich gut 180.000 Aussteller und zehn Millionen Besucher aus dem In- und Ausland an. Somit können Sie jede Menge Einwohner und Touristen vor Ort durch geschicktes Messe-Marketing für sich gewinnen. Gleichzeitig erfordern die tagelangen Veranstaltungen und die möglichen Zielgruppen genaueste Planungen. Nutzen Sie daher unsere Tipps zur Organisation, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Marketingstrategie! So können Sie dank ausgesuchter Tools wie Digital Signage Ihre Markenbotschaft auf künftigen Messen mit maximalem Erfolg verbreiten.

Die 7 besten Ideen, Ihr Messe-Marketing perfekt in Szene zu setzen

Messewerbungen stehen auf einem eigenen Blatt. Denn gegenüber spezifischen Marketing-Events treffen Sie hier auf unterschiedlichste Zielgruppen und Umgebungen.

1. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe

Konsumenten treffen täglich auf eine Flut unterschiedlichster Werbungen. Auf Messen ist dies nicht anders, im Gegenteil: Hier konzentrieren sich unzählige Markenbotschaften auf kleinstem Raum. Mit personalisierter Werbung können Sie sich von der Konkurrenz absetzen. Definieren Sie daher zunächst, was und wen Sie erreichen möchten. Sie planen,
  • Waren oder Dienstleistungen anzubieten?
  • eine Imagekampagne zu starten?
  • Ihre Markenbekanntheit zu steigern?
  • neue Kunden oder Geschäftspartner zu akquirieren?
  • weitere Märkte zu erschließen?
Ihre Zielgruppe bildet die Basis für Ihr Messemarketing, sowie die Inhalte auf Ihren Videowalls. Doch wo platzieren Sie Ihre Werbung am besten?

2. Welche Messe eignet sich?

Erstellen Sie eine Liste mit nationalen Messen für die kommenden 15 Monate. Reduzieren Sie deren Anzahl durch die Beantwortung folgender Fragen:
  • Möchten Sie Bestandskunden und Kollegen treffen?
  • Erwarten Kunden oder Vertriebspartner Ihre Anwesenheit?
  • Suchen Sie Kontakt zu Neukunden oder Fachpublikum?
  • Welche Relevanz besitzt die Messe für Konkurrenten?
  • Wie viele Besucher werden erwartet?
  • Inwieweit unterstützt Sie der Veranstalter?
  • Werden Branchenneuigkeiten und Erfahrungen geteilt?
Auch die Dauer der Messe spielt eine Rolle, vor allem für das erforderliche Budget, sowie die ausreichende Anzahl qualifizierter Mitarbeiter.

3. Die richtige Vorbereitung als A und O

Haben Sie sich für eine Messe entschieden, sollten Sie möglichst zügig mit der Vorbereitung Ihres Messemarketings beginnen. So können Sie bereits Aufmerksamkeit schüren, bevor Sie Experten und Außenstehende mit Ihrem Werbeauftritt vor Ort überzeugen. Machen Sie über möglichst viele Kommunikationskanäle rechtzeitig auf Ihren Messeauftritt aufmerksam. Bestandskunden können Sie telefonisch oder online informieren, an ausgesuchte Medienvertreter Pressemitteilungen versenden. Und Posts auf Social-Media-Channels eignen sich perfekt zum Verweis auf Ihre detailliertere Webseite.

4. Wecken Sie Neugierde!

An Messetagen sind Städte in der Regel überfüllt. Nutzen Sie diesen Umstand und schalten Sie Außenwerbung! Durch die Ansprache Messe-fremder Personen können Sie Ihre Reichweite nochmals steigern. Perfekt eignen sich Digital-Signage-Displays als mobile Werbeflächen, die sich bedarfsgerecht an hoch frequentierten Stellen wie Bahnhöfen oder Hotels platzieren lassen. Zudem können Sie sie dank Digital-Signage-Software rund um die Uhr bespielen und wunschgemäß Inhalte ändern. Alternativ genießt die analoge Werbeform der Flyerverteilung noch immer große Beliebtheit – auch während der Messe selbst.

5. Promotionsteams und Give-aways

Messestände sind unbeweglich – Promotionsteams dafür umso flexibler. Auf dem gesamten Gelände können sie Gewinnspiele durchführen oder wie bei Festival-Werbung sinnvolle Give-aways verteilen. Mit Ihrem Logo bedruckte Beutel tragen die Beschenkten als zusätzliche Werbung durch die Messehallen. Und USB-Sticks lassen sich nicht nur von außen personalisieren, sondern zugleich mit passenden Inhalten füllen. Bei all dem sollten Ihre Mitarbeiter zielgruppengerecht eingekleidet, erfahren und motiviert sein.

Hinweis: Kontaktieren Sie Ihren Messeveranstalter vorab und bitten um eine Genehmigung für Ihre Promotionsteams.

6. Der Messestand als Anziehungspunkt

Sparen Sie nicht an der Qualität Ihres Messestandes. Sein Design, seine Wirkung spiegeln Ihr Unternehmensimage wider. Mit originellen Messestand-Ideenziehen Sie Aufmerksamkeit auf sich:
  • Spielen Sie Selfies mit Ihrem Logo im Hintergrund vor Ort auf eine Großbildleinwand
  • Engagieren Sie Influencer oder führen Interviews mit Fernsehstars
  • Lassen Sie auf Videowalls lustige Kurzclips laufen
7. Beweisen Sie Kommunikationstalent!

An Ihrem Messestand kommen Sie mit vielen Personen ins Gespräch. Widmen Sie ihnen Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit, doch achten Sie auf die Zeit. Sie möchten primär Leads generieren. Zeigt Ihr Gegenüber kein ernsthaftes Interesse, halten Sie sich kurz: Für Story-Telling ist eine Messe nicht der richtige Ort. Vereinbaren Sie bereits vorab Termine mit Stammkunden oder Geschäftspartnern, können Sie in Ruhe mit potenziellen Neukunden sprechen. Verbleiben Sie immer mit dem Versprechen einer erneuten Kontaktaufnahme nach einigen Tagen und notieren sich dafür Kundendaten und Stichpunkte.

Fazit: Hat Ihr Messe-Marketing Früchte getragen?

Vergessen Sie nie die Nachbereitung Ihres Messeauftritts: Nur so können Sie die Effizienz Ihrer Marketingmaßnahmen ermitteln. Der Beurteilungszeitpunkt richtet sich nach Ihren Angeboten, die Kalkulation erfolgt allerdings nicht per CPM. Multiplizieren Sie stattdessen die Anzahl der geführten Bestandskundengespräche mit der Kosteneinsparung für deren Außendienstbesuche. Beantworten Sie sich zudem folgende Fragen:
  • Wie hoch prognostizieren Sie künftige Umsätze durch Neukunden?
  • Haben Sie hilfreiche Branchentrends in Erfahrung gebracht?
  • Wurde Ihr Messestand durch externe Pressevertreter medial erwähnt?
Mit digitaler Bildschirmwerbung heben Sie Ihr Messe-Marketing von der Masse ab

Unabhängig von Größe oder Art der Messe wecken Sie mit Guerilla-Marketing garantiert Aufmerksamkeit. Genau das bedeutet der spanische Begriff im übertragenen Sinne: Sich mit Ihrer Werbestrategie von der Masse abzuheben. Wählen Sie mithilfe einer professionellen Digital-Signage-Agentur die geeignete Option des innovativen Marketings. Wie wäre eine themenspezifische Videowall für Ihren Messestand? Touchscreens ermöglichen Kunden vor einer Gesprächsaufnahme erste Interaktivitäten mit Ihrem Unternehmen. Mit Erlaubnis des Veranstalters können Sie bereits am Eingang der Messehallen durch Digital-Signage-Displays auf sich aufmerksam machen. So sind Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus – wie bei sämtlichen Marketingkampagnen, bei denen Sie Digital Signage einsetzen.

Besuchen Sie unseren Digital Signage Blog unter https://www.digitalsignage.de/blog.html .

Für eine detaillierte Beratung zum Thema Digital Signage steht Ihnen das digitalSIGNAGE.de Vertriebsteam unter vertrieb@digitalsignage.de und Tel. 040 180 241 080 zur Verfügung.

digitalSIGNAGE.de Distribution GmbH

Digital Signage ist unsere Sprache.

Die digitalSIGNAGE.de Distribution GmbH ist DER anerkannte Pionier auf dem europäischen Digital-Signage-Markt. Das Unternehmen vertreibt innovative Digital-Signage-Mediaplayer und integrierte Displays für kommerzielle Anwendungen. Durch starke Fokussierung in dieser Branche auf Partnerschaften ist es der digitalSIGNAGE.de Distribution GmbH gelungen, sich mit einer großen Bandbreite von Geräten auf vertikalen Märkten ein europaweit agierendes Umfeld aufzubauen. Das Ziel dabei ist die Bereitstellung eines versierten Kundendienstes, der ebenfalls europaweit ansprechbar ist.

Unsere Vision
Mit Digital Signage ermöglichen wir den audiovisuellen Transport von informellen oder unterhaltenden Inhalten als ein Erlebnis, das eine anziehende und magische Wirkung bei dem Betrachter oder Nutzer erzeugen soll.

Wir bieten
… hochmoderne Technologien, um neue Orte für kommerziellen Service zu finden. Die Produktlinie der digitalSIGNAGE.de Distribution GmbH hilft, Einzelhandel, Unternehmenskommunikation, Gastfreundschaft und Bildungsumgebungen zu verbessern, indem sie sie mit der neuesten, visuellen Technologie wirkungsvoller macht. Unsere Retail-Suite hilft Integratoren, das perfekte Umfeld für den Einzelhandel zu schaffen, um die Käufer der zukünftigen Generation besser bedienen zu können.

Die Produkte sind in Deutschland tausendfach installiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten