Die Branchenlösung aus dem Hause Diesselhorst hilft Modehäusern und Boutiquen, die Kosten zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit trotz zunehmender Konkurrenz und der Erhöhung der Mehrwertsteuer zu verbessern. Da die Software modular aufgebaut ist, können die Einzelhändler das System individuell zusammenstellen und zahlen somit nur die Komponenten, die sie wirklich benötigen: Dem vergleichbar geringen Preis ab 790 Euro steht ein hoher Funktionsumfang speziell für den Textilfachhandel gegenüber. Die anwenderfreundliche Branchenlösung zeichnet sich auch dadurch aus, dass die technische Grundvoraussetzung lediglich ein handelsüblicher PC ist und eine Mitarbeiterschulung nicht erforderlich ist.
Der Einsatz von LaCash-Textil in Kombination mit Kundenkarten und individuell gestaltbarem Bonuspunktesystem erhöht die Kundenbindung, führt zu mehr Besuchen und steigenden Umsätzen. "Modehäuser und Boutiquen, die über eine starke Kundenbindung verfügen, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Laut einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft KPMG sind die Kunden in den vergangenen Jahren zwar flexibler in ihrem Kaufverhalten geworden. Doch scheint die Ausgabe von Kundenkarten laut KPMG-Studie ein wirksames Mittel zu sein, um einen relativ hohen Anteil an Stammkunden zu binden, da viele Kunden ihr Einkaufsverhalten offensichtlich daran anpassen", erläutert Stephan Diesselhorst, Geschäftsführer von Diesselhorst Software & Consulting.
Da LaCash-Textil außerdem über umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten verfügt, kann sich der Einzelhändler einen genauen Überblick über das Kundenverhalten machen. Die Kundenbindung wird bei diesem System unter anderem dadurch aufgebaut, dass die jeweiligen Lieblingsfarben, -marken und -wochentage des Einkaufs gespeichert werden. Das ermöglicht es, dem potentiellen Käufer individuelle Angebote zu machen. Diese gezielte Marketingmaßnahmen übertreffen die Erfolgswahrscheinlichkeit regulärer Offerten um ein Vielfaches. Kennt der Händler seine Kunden genau, kann er durch persönliche Ansprache (beispielsweise durch einen kleinen Geburtstagsgutschein) und gezielte Botschaften (zum Beispiel zu
Produktneuheiten) eine hohe Aufmerksamkeit und damit eine große Werbewirkung erzielen.