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Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Vielfalt im E-Learning verlangt nach Orientierung

D-ELAN begrüßt Leitfaden der Stiftung Warentest

(PresseBox) (Essen, )
Das Deutsche Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN) begrüßt den von der Stiftung Warentest unlängst veröffentlichten Leitfaden zum Thema E-Learning. In dieser Publikation werden die konkreten Angebotsformen des elektronischen Lernens für Einsteiger leicht verständlich beschrieben. Allerdings ist die Realität des elektronischen Lernens zu komplex für einfache Vergleiche, wie sie der Leitfaden an einigen Stellen zieht.

Der Leitfaden "E-Learning" eignet sich gut, um einen ersten Einblick in die Welt des elektronischen Lernens zu erlangen. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Redaktion der Stiftung Warentest eine kostenlose Broschüre erstellt. Sie ist als sechsseitiges PDF nur online verfügbar und richtet sich damit gezielt an internetaffine Verbraucher. In der kurzen Einführung werden sechs "Wege des ELearning" ausgewählt, die die gängigen Zugangsmedien und Unterrichtsarten beschreiben. Im Hauptteil werden die einzelnen Lernformen zusammen mit einem knappen Glossar (fünf Begriffe) näher erläutert. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit dem Online-Lernen. Abgerundet wird die Broschüre durch eine Checkliste.

Leider verwischt der Leitfaden an einigen Stellen die Grenzen zwischen kursförmigem, formalem Lernen einerseits und informellem, beiläufigem Lernen andererseits. Das führt dazu, dass "teure Onlinekurse" auf eine Ebene mit dem beiläufigen Lernen in sozialen Netzwerken gestellt werden. Dabei bleiben die Vorzüge eines Onlinekurses (seine didaktische Aufbereitung, Betreuung und somit professionell verbürgte Qualität) unberücksichtigt, was zu Verwirrung bei unerfahrenen Verbrauchern führen kann.

Ein weiterer Schwachpunkt des Leitfadens liegt darin, dass die Qualitätskriterien keinen Bezug auf existierende Standards und Zertifizierungen nehmen. Gerade diese könnten aber für die potentiellen E-Learning-Kunden hilfreich sein. So hat der E-Learning- Verband D-ELAN e. V. speziell für die Anforderungen von E-Learning-Produkten und Anbietern eine Zertifizierung entwickelt und mit Vertretern der beiden zuständigen Bundesinstitutionen (ZFU und BIBB) abgestimmt: Die Qualitätsplattform Lernen (QPL), die sich auch für die Begutachtung von E-Learning-Angeboten eignet und unter www.delzert.de kostenfrei zur Verfügung steht.

Daneben fehlen im Leitfaden Kontaktdaten von professionellen Anbietern, wie sie von den unabhängigen und gemeinnützigen E-Learning-Verbänden wie D-ELAN e. V. für den ganzen deutschsprachigen Raum zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt bietet der Leitfaden E-Learning aber eine gute Grundlage, um sich erstmals mit den Möglichkeiten des elektronischen Lernens zu befassen, die Defizite können in einer zweiten Auflage beseitigt werden.

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Der D-ELAN e.V. (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) wurde 2004 von Vertretern der Bildungs-, E-Learning- und IT-Wirtschaft im Rahmen der LEARNTEC in Karlsruhe gegründet. Ziel ist es, bei den Planungsverantwortlichen in Unternehmen, Bildungsorganisationen und bei den Lernenden die Akzeptanz von E-Learning zu steigern und die Integration in Bildungs- und Personalentwicklungskonzepte voranzutreiben. Experten aus Wirtschaft und angewandter Forschung sind im D-ELAN organisiert und profitieren vom einzigartigen Netzwerk und interdisziplinären Austausch. Die wesentliche Aufgabe der Interessenvertretung ist es, den Dialog zwischen Anbietern und Nachfragern auf dem E-Learning-Markt zu fördern und die Qualität und Akzeptanz der Angebote zu steigern. Der Verband hat mit dem D-ELINA den einzigen Innovationspreis für den E-Learning-Nachwuchs geschaffen, arbeitet bei der Entwicklung von Standards in ISO, im CEN und beim DIN mit. Er kooperiert mit BIBB und ZfU und hat mit der "Qualitätsplattform Lernen" ein erstes Zertifizierungsinstrument für die gesamte Bildungsbranche entwickelt.

Mehr unter www.d-elan.net.

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