Ansprechpartner:in Frau Erika Hobe +49 228 2017218

Qualität mit Zukunft - Zukunft mit Qualität?

Wie lassen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und angesichts einer Fülle neuer, digitaler Informationsquellen Qualität und Glaubwürdigkeit der Medien sichern? Das ist eine zentrale Frage des fünften IQ-Herbstforums "Qualität mit Zukunft - Zukunft mit Qualität?", das

am Montag, 19. Oktober 2009, ab 11.00 Uhr

im Funkhaus Berlin des Deutschlandradios (ehemaliges RIAS-Gebäude) stattfindet. In zwei von Medienberater Werner Lauff moderierten Gesprächsrunden werden sich die prominenten Podiumsgäste und das fachkundige Publikum Antworten aus unterschiedlichen Aspekten nähern. Das erste Panel beschäftigt sich mit "Agenturen und Autoren als Garanten der Qualität" vor allem mit Perspektiven für die Presse; das zweite Panel unter dem Titel "Gesichert und gesichtet? Qualität im Internet" mit Modellen zur Qualitätssicherung im Internet.

Den Eröffnungsvortrag hält - nach der Begrüßung durch DLR-Intendant Dr. Willi Steul - Prof. Dr. Volker Lilienthal (Universität Hamburg, Rudolf Augstein Stiftungsprofessur für Praxis des Qualitätsjournalismus). Sein Thema: "Was heißt da Qualität? Perspektiven in der Krise".

Als Podiumsgäste diskutieren: die Chefredakteure Domenika Ahlrichs (netzeitung), Sven Gösmann (Rheinische Post), Peter Stefan Herbst (Saarbrücker Zeitung), Dr. Wilm Herlyn (dpa) und Johannes Bruckenberger (stellv. Chefredakteur der APA, Wien), als Vertreter der Medien(selbst)kontrolle Fried von Bismarck (Deutscher Presserat) und Prof. Dr. Norbert Schneider (LfM/ZAK), aus der Wissenschaft Prof. Dr. Susanne Fengler (Erich-Brost-Institut, Dortmund) und Prof. Dr. Petra Werner (FH Köln) sowie als freier Journalist und Internetexperte Dr. Stefan Krempl (Berlin).