Ansprechpartner:in Herr Hartwig von Saß +49 511 8931060

Öffentliche Verwaltungen profitieren von innovativen ITK-Lösungen

Public Sector Parc auf der CeBIT 2009 ist Branchentreffpunkt Nr. 1 / Fachbesucher aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft werden erwartet / Wochenend-Special "Bürger trifft Behörde" zeigt topaktuelle Lösungen für eine effiziente Kommunikation mit dem Staat

Die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltungen profitiert zunehmend von innovativen IT-Lösungen. "Welche Fortschritte es bei den Behörden gibt und wie einfach es zukünftig beispielsweise sein wird, Online-Anträge zu stellen, sind Themen des Public Sector Parc auf der CeBIT 2009", erklärt Dr. Sven Prüser, Bereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG. "Bürger, Verwaltungsangestellte und Entscheider der Wirtschaft erfahren dort, welche Vorteile die Einführung der neuen elektronischen Personalausweise und Gesundheitskarten bietet oder wie die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie die Kommunikation mit Verwaltungen grundlegend verbessert."

"Bürger trifft Behörde" - Sonderschau mit vielen Highlights am CeBIT-Wochenende

Vor allem während der Veranstaltung "Bürger trifft Behörde" am CeBIT-Wochenende werden die CeBIT-Besucher erleben, wie einfach, schnell und effizient die Kommunikation mit dem Staat sein kann. Für diese erstmalig veranstaltete Sonderschau spricht der Public Sector Parc gezielt auch Bürger, Firmen und Beamte an, um sie umfassend über die aktu-ellen Entwicklungen im öffentlichen Sektor zu informieren. Themengeführte Rundgänge bringen Besucher zur Zukunft der modernen Verwaltung. Vorgestellt werden neben Services für Menschen, Unternehmen und für die Gesundheit alle Themen rund um Lernen und Lehren. Zudem sind die aktuellsten Lösungen für Schutz und Sicherheit von Daten zu sehen.

Im Public Sector Parc: Elektronischer Personalausweis und Gesundheitskarte

Interessante Präsentationen und spannende Aktionen informieren ebenso wie kontroverse Diskussionen darüber, welche IT-basierten Services die Behörden bieten oder wie Online-Anträge gestellt werden. Zu den Highlights gehört die Präsentation des Bundesministerium des Innern und die Bundesdruckerei den rund um den künftigen elektronischen Personalausweis. Darüber hinaus können sich die Besucher beispielsweise über Sinn und Zweck von Geodaten schlau machen und deren vielfältige Einsatzzwecke entdecken - wie bei der Erschließung von Baugebieten oder im Katastrophenschutz.

Des weiteren sind Aspekte einer modernen, medizinischen Versorgung Thema von "Bürger trifft Behörde". Prof. Björn Bergh, Direktor des Zentrums für Informations- und Medizintechnik (ZIM) des Universitätsklinikums Heidelberg, betont die besondere Bedeutung des Public Sector Parc: "eHealth-Verfahren werden die Zukunft der Gesundheitsversorgung massiv verändern. Sie bieten viele Vorteile, aber bei falschem Einsatz stehen auch das Recht des Bürgers auf informationelle Selbstbestimmung und seine Mündigkeit auf dem Spiel. eHealth sollte also ein Thema für jeden Bürger sein - und die CeBIT ist ein hervorragender Ort, um sich über den aktuellen Stand zu informieren."

Effizienz steigern: EU-Dienstleistungsrichtlinie und einheitliche Behördenrufnummer

Bei der Optimierung der Kommunikation zwischen Bürger und Behörde stehen zwei The-men im Vordergrund: der Abbau bürokratischer Hürden durch die EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) und die einheitliche Behördenrufnummer D115, die in allen Fällen weiterhelfen soll - ob es nun um Termine beim Standesamt oder Fragen zum Elterngeld geht. "Wir möchten unser Projekt zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie einem möglichst breitem Publikum präsentieren. Daher ist für uns der Public Sector Parc ein ideales Umfeld", ist Marianne Rohde, Projektleiterin der IT-Umsetzung der EU-DLR für Niedersachsen, überzeugt. "Wir können hier Vertreter von Land, Kommunen und Kammern kontaktieren, denn gerade bei diesem Projekt ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen wichtig. Und wir freuen uns über die gute Möglichkeit, die Bürger umfassend über die EU-DLR zu informieren."

Berufsein- und Umsteiger sollten die Chance nutzen, sich im Public Sector Parc über öffentlichen Verwaltungen, Unternehmen und Institutionen als attraktive Arbeitgeber zu informieren. Nicht zuletzt wegen des Einsatzes modernster ITK-Technik finden sie hier spannende Tätigkeitsfelder.

Oberste Priorität: Ausbau der Breitbandversorgung

Nahezu alle im Public Sector Parc vorgestellten Services werden vom aktuell diskutierten Breitbandausbau profitieren - vor allem in Flächenstaaten wie Niedersachsen. "Schnelle Internetverbindungen sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Landes Niedersachsen. Mit den von der Landesregierung bereitgestellten Fördermitteln haben die Kommunen die Chance, diesen wichtigen Standortfaktor zu fördern", erklärt Dr. Derek Meier vom Breitband Kompetenz Zentrum Niedersachsen. "Im Public Sector Parc auf der CeBIT 2009 können sich die Besucher umfassend darüber informieren, wie das Breitband Kompetenz Zentrum Niedersachsen die Kommunen bei dieser Aufgabe unterstützt."

Der Public Sector Parc befindet sich in Halle 9 der CeBIT 2009 und präsentiert am CeBIT-Wochenende erstmalig mit "Bürger trifft Behörde - Services für Menschen und Unternehmen, Schutz und Sicherheit für Daten - Lehren, lernen, bilden = fit für die Zukunft - Gesundheit" ein innovatives Special. Weitere Informationen über das gesamte Programm stehen im Netz unter www.cebit.de/behoerde

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: www.cebit.de/presseservice

CeBIT 2009 (Dienstag, 3., bis Sonntag, 8. März)