Trinkwasser doppelt nutzen – ein Weg aus der Wasserknappheit?

Klimawandel, Starkregen-Ereignisse und lange Trockenperioden sind auch in Mitteleuropa ein beherrschendes Thema. Jeder einzelne kann dazu beitragen, dass die Auswirkungen auf die Natur und Umwelt nicht zu stark werden.

Das Sammeln von Regenwasser in Zisternen leistet einen kleinen Beitrag gegen Überschwemmungen und hilft Trockenperioden zumindest kurzzeitig zu überbrücken.

Das Auffangen von nur schwach belastetem Wasser, z.B. vom Gemüse und Salat waschen, kann dazu dienen, die eigenen Pflanzen zu wässern und etwas Trinkwasser zu sparen.

Doppelte Nutzung ist auch bei den schwach belasteten Abwässern aus Bad und Dusche und Handwaschbecken angesagt. Hier können pro Person 50 bis 100 Liter Wasser pro Tag für eine Zweifachnutzung aufbereitet werden, ohne das Komfort und Qualität leiden. Dieses so genannte Betriebswasser wird wie Regenwasser zu Toilettenspülung, Reinigungszwecken und natürlich zur Gartenbewässerung genutzt, steht täglich zur Verfügung und bietet so eine echte Alternative zum ausbleibenden Regen.

Das in Dehoust Grauwasseranlagen aufbereitete Wasser entspricht der EU-Badequalität. Es ist hygienisch unbedenklich und frei von Chemikalien.

Dehoust bietet Grauwassernutzungsanlagen von 300 Liter bis über 20.000 Liter Leistung pro Tag an. Mehr hier: https://www.dehoust.com/7854

Produktbeispiel: DEHOUST GWR 300; Energieverbrauch > 0,4kwh/Tag

Die Dehoust GmbH mit Sitz in Leimen und Niederlassungen in Nienburg, Heidenau und Eitorf ist seit über 60 Jahren aktiv und maßgeblich an der Entwicklung des Heizöltankmarktes beteiligt. Heute stellt Dehoust Kunststoff-Behälter aus Polyethylen her. Doppelwandige Kunststofftanks für flüssige Brenn- und Rohstoffe bilden das Rückgrat der Fertigung. Großvolumige Lagerbehälter aus Stahl und Edelstahl sind ein zentraler Bestandteil der Fertigung. Pufferspeicher werden bei Dehoust als Systeme für Wärme und Kälte konzipiert. Das Thema Betriebswassermanagement mit Regen- und Grauwassernutzung sowie Trinkwassertrennstationen wird konsequent ausgebaut.