Heavy-Metall und nachhaltige Energieversorgung in Wacken

Wacken in Schleswig-Holstein steht für Heavy-Metall. Hier findet jährlich eines der größten Musikfestivals der Welt statt. Wacken steht aber auch für nachhaltiges Wirtschaften.

Auf dem Festival Gelände unterstützt GP Joule den Veranstalter auf dem Weg zur Klima Neutralität. In dem Neubaugebiet Gehrn wurde ein lokales Wärmenetz geplant und eingerichtet, das mit einem Biomethan-BHKW weitgehend klimaneutral ist. Die Endkunden können sich nun über die Renergiewerke Wacken GmbH mit Wärme versorgen. Die Heizkessel und das Blockheizkraftwerk sind in 2 Containern aufgestellt und ein 22 m³ fassender Pufferspeicher der Dehoust GmbH sorgt für einen entsprechenden Wärmevorrat und die ökonomische Fahrweise des BHKW.

Die Wärmeversorgung und den Betrieb des Wärmenetzes übernimmt eine Tochtergesellschaft der GP Joule.

Die Dehoust GmbH mit Werken in Leimen, Nienburg und Heidenau ist einer der bedeutenden Hersteller von Lager- und Druckbehältern aus Stahl. Der Bereich Pufferspeicher für Wärme und Kälte profitiert von dem langjährigen Know-how in Konstruktion und Fertigung. Kurze Planungsphasen und verlässliche Lieferzeiten zeichnen das Unternehmen aus.

Mehr unter www.dehoust.com unter Branchennews.