DEHN SE Hans-Dehn-Straße 1 92318 Neumarkt, Deutschland http://www.dehn.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Raab +49 9181 906426
Logo der Firma DEHN SE

Für höchstmögliche Sicherheit – DEHN erweitert Portfolio für persönliche Schutzausrüstung gegen Störlichtbögen

(PresseBox) (Neumarkt, )
Personen, die an oder in der Nähe von unter Spannung stehenden Teilen elektrischer Anlagen arbeiten, sind grundsätzlich den Gefährdungen durch Störlichtbögen ausgesetzt.

Störlichtbögen sind selten, aber beim Arbeiten an elektrischen Anlagen und Systemen nicht vollständig ausschließbare Ereignisse. Sie fordern daher einen zuverlässigen Schutz.

DEHN bietet umfangreiche Lösungen, die das Verletzungs- und Unfallrisiko für Mitarbeiter minimieren. Mit DEHNcare ArcFit, bietet DEHN eine Schutzkleidung gegen Störlichtbögen (PSAgS), die Mitarbeiter schützt und zudem angenehm zu tragen ist. Sie ist widerstandsfähig und erfüllt die erforderlichen Normen für das Arbeiten an elektrischen Anlagen. Die Multinorm-Schutzkleidung wurde entwickelt, um seinem Träger zusammen mit dem abgestimmten Zubehör – den nötigen Schutz vor den thermischen Auswirkungen eines Störlichtbogens zu bieten – mit weiteren Vorteilen für Kunden. Dazu bietet DEHN auch eine umfangreiche Kollektion für Damen sowie Sondergrößen für Herren. Für das Arbeiten an Anlagen mit höheren Energien kommt die neue DEHNcare ArcFit HLP 63 zum Einsatz.

DEHNcare ArcFit ist sportlich, bequem, individualisierbar und vor allem sicher.

DEHNcare ArcFit ist eine neue Multinormschutzkleidung, die Anwender schützt, an verschiedenste Arbeitsbedingungen angepasst ist und so unter anderem Störlichtbogenschutz, Hitze und Flammenschutz sowie Schutz gegen elektrostatische Aufladung bietet. Sie ist eine komfortable, sportliche und individualisierbare Schutzkleidung und Teil der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Störlichtbögen (PSAgS). Die Outdoor-Variante ist zudem wasserabweisend und hat durch ihre Farbe die Warnschutzklasse 3 nach EN ISO 20471 und damit die für Outdoorkleidung geforderte hohe Sichtbarkeit. Eine weitere Schutzfunktion von DEHNcare ArcFit Outdoor ist der Schutz (Typ 6) gegen flüssige Chemikalien nach EN 13034. Komfort ist eine weitere wichtige Eigenschaft dieser Schutzkleidung. Denn ein angenehm zu tragender Schutzanzug wird mit höherer Wahrscheinlichkeit auch konsequent genutzt.

Einen hohen Schutz mit Störlichtbogen-Schutzklasse APC 2 – PPE 4 gemäß NFPA 70E bietet die neue Schutzkleidung DEHNcare ArcFit HLP 63. Insbesondere bei Arbeiten an Anlagen, bei denen

eine erhöhte Lichtbogenenergie von 630 kJ (Warc oder WLBP) auftreten kann, kommt sie zum Einsatz. Sie ist waschbar und nach PSA-Verordnung (EU) 2016/425 zertifiziert. Ganz neu ist die störlichtbogen-geprüfte Latzhose, die bequem über der normalen Kleidung getragen werden kann. Durch die seitlichen Öffnungen an den Hosenbeinen ist ein Überziehen mit Schuhen möglich. Die PSAgS DEHNcare ArcFit HLP 63 bestehend aus Jacke und Latzhose entspricht der Kat. III gem. PSA-Verordnung (EU) 2016/425 und erfüllt alle notwendigen normativen Anforderungen, die an Schutzkleidung dieser Art gestellt werden.

Für eine vollständige PSAgS wird neben der Schutzkleidung zudem Kopf-, Gesichts-, Hand- und Fußschutz benötigt. Auch dafür hat DEHN die passenden Produkte, z. B. Halbschuhe und Schnürstiefel mit einer isolierenden Laufsohle bis 1000 V.

Die PSAgS ist ein wichtiger Teil des ganzheitlichen Störlichtbogenschutzes. So lässt sich ein zuverlässiger Schutz von Personen und eine bestmögliche Anlagenverfügbarkeit erreichen. Technische, organisatorische und persönliche Maßnahmen zum Schutz vor Verletzungen durch Störlichtbögen sollten immer als System betrachtet werden. DEHN unterstützt auch hierbei ganzheitlich.

DEHN begleitet mit jahrzehntelanger Erfahrung Kunden und Partner aus Industrie und Handwerk sowie normative Arbeitskreise, um das gefahrlose Arbeiten an elektrischen Anlagen sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Aus vielen neuen Erkenntnissen sind im Austausch mit Praktikern Seminare, Lösungen und Produkte entstanden, die das Wissen und Sicherheitsbewusstsein während der Planung, sowie der Umsetzung von Arbeiten im elektrischen Umfeld sicherer gestalten.

Hier geht es zu weiterführenden Informationen.

DEHN SE

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.
Mit weltweit mehr als 2.400 Mitarbeitern erzielte DEHN im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 460 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten