Story Box-ID: 1190822

Logo der Firma DEHN SE

DEHN auf der Light + Building 2024: Schutz – Raum – Zukunft

(PresseBox) (Neumarkt, )
Durch die Zunahme von extremen Wetterereignissen und die wachsende Vernetzung von elektronischen Geräten steigt das Risiko von Schäden durch Blitzeinschläge und Überspannungen. Um Menschen, Gebäude, Anlagen sowie die moderne Energieerzeugung und Speicherung zu schützen, sind geeignete Schutzmaßnahmen erforderlich, die den aktuellen Normen und Richtlinien entsprechen. Vom 3. bis 8. März 2024 präsentiert DEHN in Halle 12.0 Stand B90 neben Lösungen rund um die neue DIN 18014 auch Technologien und Produkte für die Bereiche Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik. Darüber hinaus stellt DEHN Schutzlösungen für Wohngebäude, die Industrie, PV-Anlagen und für das Sanieren, Renovieren sowie Modernisieren (SanReMo) vor.

„Eine zentrale Herausforderung der kommenden Jahre wird es sein, Gebäude und Systeme effizienter und damit zukunftssicher zu machen“, so Boris Wolff, CSO der DEHN SE. „Dem Ausbau regenerativer Energien und deren Infrastrukturen kommt in diesem Zusammenhang die tragende Rolle zu. PV-Anlagen, Energiespeicherung und -steuerung sowie die Systemeinbindung als Teil der Gebäudetechnik gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. In diesem Kontext ist der Einsatz von Lösungen und Produkten aus dem Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz unerlässlich sowohl für eine hohe Verfügbarkeit als auch für den Schutz von Systemen und Anlagen sowie deren Bedien- und Wartungspersonal.“

Die Light + Building ist die weltweit führende Messe für Licht und Gebäudetechnik. Ein Schwerpunkt ist die moderne Elektroinstallation, die nicht nur Komfort, Effizienz und Sicherheit bietet, sondern auch den Anforderungen des Klimaschutzes und der Energiewende gerecht wird. Ein wesentlicher Aspekt der modernen Elektroinstallation ist der Blitz- und Überspannungsschutz.

Neue Technologien, wie ACI (Advanced Circuit Interruption), sind dabei zukunftweisend. So sorgt die regenerative Energieerzeugung für neue Netzparameter: Inselnetze oder Speichersysteme verändern dabei die Kurzschlussbedingungen. Ein Gesichtspunkt, den die neue ACI-Technologie bereits heute im Griff hat.

Die Bautechnik entwickelt sich stetig weiter. Daher muss auch die Erdungsanlage, als wichtige Basis einer jeden Elektroinstallation überarbeitet und angepasst werden. Dieser Entwicklung wird normativ mit der Fortschreibung der DIN 18014 Rechnung getragen – zu der DEHN Produkte, Schutzlösungen und Services auf der Messe präsentieren wird.

Gemeinsam mit weiteren Mitgliedsunternehmen des ZVEI stellt DEHN auf der Messe in einem eigenen Showcase vor, wie über einen Digitalen Produktpass (DPP) Transparenz, CO2-Reduktion und mehr Wettbewerbsfähigkeit geschaffen werden können.

Sie finden den Messestand von DEHN in Halle 12.0, Stand B90. Hier geht es zum kostenlosen Ticket.

DEHN SE

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Mit weltweit mehr als 2.400 Mitarbeitern erzielte DEHN im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 460 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten