Bisher lag die Betreuung der Unternehmenspräsentation der Westfalen im World Wide Web in den Hände einer Werbeagentur. Vor jeder notwendigen Aktualisierung mussten die Sachbearbeiter den Dienstleister informieren und Wartezeiten in Kauf nehmen. Dabei entstanden hohe und zudem schwer überschaubare Kosten. Auch konnten die Kunden nicht immer zeitgerecht über Neuigkeiten informiert werden. Hesterberg zieht nun aufgrund dieser Erfahrungen die selbstständige Pflege der Web-Inhalte im eigenen Hause vor. Von der Software der Siegener Datasec GmbH war Udo Meiswinkel, Leiter Datenverarbeitung bei Hesterberg, rasch überzeugt und entschied sich unter den drei Komplettpaketen für die CMS Starter Edition. Die zuständigen Mitarbeiter können die Web-Site von ihrem PC aus pflegen und benötigen hierfür lediglich einen Microsoft Internet-Explorer. Da die Anwendung im Rechenzentrum des Siegener Unternehmens läuft, profitiert Hesterberg automatisch von aktuellen Weiterentwicklungen der Software. Zudem liegen Administration und Wartung in den Händen des Dienstleisters.
I:VOLUTION funktioniert folgendermaßen: Die Seiten liegen getrennt nach Layout und Inhalt im Rechenzentrum vor. Somit können die Nutzer beides unabhängig voneinander bearbeiten. Einmal durchgeführte Änderungen am Layout werden automatisch auf alle Seiten des Web-Auftritts übertragen. Eine durchgängige und standardisierte Darstellung im firmenspezifischen Corporate Design ist somit gewährleistet. Ruft der User die Dokumente über einen Web-Browser zur Aktualisierung auf, wird der Auftritt in der WYSIWYG*-Ansicht exakt so illustriert, wie er später auch im Netz erscheint. Ein FTP-Exporter sorgt für eine reibungslose Übertragung der vollständigen Seiten an jeden beliebigen Webserver.
"Besonders die Anwenderfreundlichkeit der Software hat uns überzeugt. Da ein virtueller Assistent durch das Menü führt, kann theoretisch jeder registrierte Mitarbeiter nach kurzer Schulung aktuelle Informationen ins Internet stellen", fasst Udo Meiswinkel die Vorteile von I:VOLUTION zusammen. "Sachbearbeiter aus den verschiedenen Abteilungen, wie zum Beispiel der Produktentwicklung, können jederzeit auf die Daten zugreifen und Produktneuheiten über das World Wide Web publik machen. So bleiben unsere Kunden immer auf dem neuesten Stand." Auch von der integrierten Newsletter-Funktion profitieren künftig sowohl Kunden als auch Lieferanten des westfälischen Unternehmens. "Zunächst müssen wir abwarten, was die tägliche Arbeit mit I:VOLUTION an Möglichkeiten mit sich bringt. Dann denken wir durchaus über eine komplette Neugestaltung unseres Internet-Auftritts nach", prognostiziert Lucia Trapani, zuständig für den Bereich Marketing bei Hesterberg und Nutzerin der Lösung.
*WYSIWYG = "What you see is what you get"