Story Box-ID: 1185416

Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe Robert-Bosch-Str. 23 63225 Langen, Deutschland http://datalogic.com
Ansprechpartner:in Frau Vincenza Colucci +49 5131 47011
Logo der Firma Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe
Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe

Datalogic investiert in Oversonic Robotics und baut damit sein Engagement im Bereich künstliche Intelligenz weiter aus

(PresseBox) (Bologna, )
Datalogic S.p.A. (Borsa Italiana S.p.A.: DAL), ein im Euronext STAR Segment an der Mailänder Börse notiertes Unternehmen und ein globaler Marktführer in den Bereichen automatische Datenerfassung und Industrie-Automatisierung, gibt eine Minderheitenbeteiligung am innovativen Software-Unternehmen Oversonic Robotics Srl bekannt. Oversonic entwickelt kognitive Computersysteme für die Robotik und hat mit RoBee den ersten humanoiden Roboter entwickelt der Arbeitsprozesse in Produktionsunternehmen mit einem Industrie 5.0 Ansatz unterstützt. RoBee kann die Aufgaben übernehmen, die sowohl die physische als auch die mentale Gesundheit von Menschen angreifen könnten.

Als ein globaler Marktführer im Bereich der industriellen Automatisierung investiert Datalogic kontinuierlich in innovative Technologien für die Industrie.  Daher werden Datalogic und Oversonic vor allem im Vertrieb, Forschung und Entwicklung und Marketing verstärkt zusammenarbeiten. Ziel ist es das Unternehmen dabei zu unterstützen modernste, kognitive humanoide Roboter zu entwickeln, die Anwendern helfen ihre Automationslösungen im Rahmen von Industrie 5.0 auszubauen.

Die Investitionsentscheidung entspricht der innovativen und technologischen DNA, die Datalogic schon immer auszeichnet. Zielsetzung ist es Produktivität zu steigern und gleichzeitig maximale Arbeitssicherheit zu garantieren. RoBee soll sowohl in der herstellenden Industrie als auch im Gesundheitswesen einen Mehrwert generieren.  Um auch komplexe Aufgaben zu erfüllen, kombiniert der humanoide Roboter verschiedene Technologien und integriert dabei auch Datalogic Sicherheits-Laserscanner und Bildverarbeitungssysteme. Mit absoluter Sicherheit bewegt und interagiert RoBee mit Anwendern und überwacht dabei die Umgebung, um sicherzustellen, dass der zugewiesene Weg frei von Hindernissen ist.

Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Oversonic Robotics, einem italienischen Unternehmen mit viel Erfahrung im Design von humanoiden Robotern mit künstlichen Intelligenz-Algorithmen. Diese Roboter können selbstständig mit Menschen in gemeinsam genutzten Umgebungen interagieren und im Industrieumfeld Anwender in verschiedenen Bereichen unterstützen, die sowohl für die physische als auch für die mentale Gesundheit gefährlich sein könnten.  Um das Wachstum dieses innovativen Softwareunternehmens zu fördern, aber auch um unsere Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz weiter auszubauen werden wir Oversonic Robotics mit Ressourcen unterstützen. Damit verfolgen wir kontinuierlich unsere Investitionsstrategie für den Bereich Industrieautomatisierung, die darauf ausgelegt ist, unseren Kunden innovative Lösungen zu bieten." erklärt Valentina Volta, CEO der Datalogic Gruppe.

"Für uns ist die Beteiligung von Datalogic großartig da wir jetzt unseren Weg zu exzellenter, technologischer Innovation gemeinsam mit einem führenden Partner fortsetzen können.  Mit der Unterstützung von Datalogic können wir nicht nur unsere Produktionskapazität steigern, sondern wir freuen uns auch, dass unsere Visionen und Missionen ideal zusammen passen – gemeinsam wollen wir innovative Technologien entwickeln, die unsere Interaktion mit der Welt verbessern und revolutionieren," sagen Fabio Puglia, Chairman bei Oversonic Robotics, und Paolo Denti, CEO bei Oversonic Robotics.

Oversonic Robotics Srl Benefit Corporation ist ein Softwareunternehmen, das kognitive Computersysteme mit Fokus auf Robotik entwickelt und baut.  Das Unternehmen wurde 2020 in Besana Brianza (MB), gegründet und hat dort sein Technologie- und Produktionscenter. Inzwischen konnten zwei weitere Niederlassungen – eine repräsentative in Mailand und eine operative in Rovereto (Trento) innerhalb der Polo Meccatronica des Trentino Sviluppo hinzugefügt werden.  Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter/innen, inklusive 30 Computer, Mechanik- und Elektronikingenieure aus verschiedenen Ländern. Trotz internationaler Präsenz behält das Unternehmen seine starke italienische Identität, die auf der Kreativität und Innovationskraft des „Made in Italy“ Sigels basiert und für Produkte steht, die mit viel technischem Knowhow entwickelt werden.

Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe

Die Datalogic Gruppe ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der automatischen Datenerfassung und Industrieautomation. Gegründet 1972 ist Datalogic ein Spezialist für die Entwicklung und Produktion von Barcodescannern, Mobil Computern, Erfassungs-, Mess- und Sicherheitssensoren, Bildverarbeitungs- und Lasermarkierungs-Systemen. Datalogic Lösungen unterstützen die Effizienz- und Qualitätssteigerung von Arbeitsprozessen in Handel, Produktion, Transport/Logistik und Gesundheitswesen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

International führende Unternehmen arbeiten mit Datalogic Produkten und vertrauen dabei auf den Kundenservice und die Qualität für die Datalogic bereits seit 50 Jahren steht.

Heute beschäftigt die Datalogic Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Bologna (Italien) mehr als 3000 Mitarbeiter in über 29 Ländern. Das Unternehmen verfügt über 11 Produktions- und Reparaturstätten in den USA, Ungarn, Slowakei, Italien, China, Vietnam und Australien sowie 11 Forschungs- und Entwicklungscentren und 3 DL Labs in Italien, Vietnam, der Tschechischen Republik und China.

Im Jahr 2022, erzielte Datalogic einen Umsatz von 654.6 Millionen Euro und investierte mehr als 62 Millionen Euro in Forschung- und Entwicklung, das Portfolio umfasst mehr als 1200 Patente und Patentanmeldungen.

Datalogic S.p.A. ist seit 2001 als DAL.MI im Euronext STAR Segmenat der Mailänder Börse notiert. Mehr Informationen zu Datalogic unter: www.datalogic.com.

Datalogic und das Datalogic Logo sind registrierte Handelsmarken der Datalogic S.p.A. in vielen Ländern inkclusive der USA und der EU.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten