Ansprechpartner:in Frau Miriam Zakel +49 641 40000407

CURSOR Software AG präsentiert KI-basiertes Kundenmanagement auf der E-world 2024

Auf der diesjährigen E-world (20. - 22.02.) in Essen präsentiert die CURSOR Software AG, Spezialist für digitales Kundenmanagement, die aktuellsten Neuerungen rund um die energiespezifischen Customer-Relationship-Management-Lösungen EVI (für Energieversorger) und TINA (für Netzbetreiber). Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die neuesten Innovationen im Bereich des KI-gestützten Kundenmanagements.

Künstliche Intelligenz und CRM im Blickpunkt

Unter dem Motto „CRM ist KI(ng)“ zeigt CURSOR (Halle 3, Stand C100), wie insbesondere Kundenservice-Teams aus der Energiewirtschaft im Tagesgeschäft von KI-gestütztem Kundenmanagement profitieren. Ein zentrales Thema ist die Vorstellung der KI-basierten Klassifikation von Kundenanfragen. Diese ermöglicht eine noch schnellere Einordnung, beispielsweise nach Supportanfragen oder Beschwerden, und trägt gleichzeitig zur Entlastung der Mitarbeiter*innen im Service-Bereich bei. Ebenfalls im Blickpunkt steht der Einsatz von KI-basierten Service-Bots. In Kooperation mit den Kundenservice-Spezialisten der A/V/E GmbH präsentiert CURSOR einen gemeinsam entwickelten Bot, der die Abarbeitung von Standardprozessen und eine effizientere Datenpflege ermöglicht.

Das neu eingerichtete KI-Lab am Messestand bietet zudem eine zentrale Anlaufstelle für den Austausch über die Möglichkeiten von KI-basierten Prozessen. „KI-Tools werden über kurz oder lang flächendeckend in die Arbeitswelt einziehen. Unser Ziel ist es, deren Vorteile in der täglichen Kundenkommunikation und bei der Abbildung von Prozessen in EVI und TINA weiter auszubauen und bestmöglich nutzbar zu machen. Die E-world bietet eine ideale Gelegenheit, um zu zeigen, was heute bereits möglich ist und gleichzeitig neue Impulse für die Weiterentwicklung mitzunehmen“, betont Andreas Lange, CSO bei CURSOR.

TINA: Standardisierte Prozesse für Netzbetreiber

Fachbesucher*innen erhalten zudem Einblicke in die neuesten Funktionen und die standardisierte Abbildung von netzspezifischen Prozessen in TINA, insbesondere beim Bilanzkreismanagement. Angesichts neuer gesetzlicher Vorgaben ab 1. Januar 2025, die Netzbetreiber u. a. zur Bereitstellung eines Kundenportals verpflichten, stehen ebenfalls aktuelle Praxisbeispiele und Möglichkeiten zur Portal-Anbindung an TINA im Fokus.

CURSOR Community am Messestand: Gesamtlösungsportfolio für die Energiebranche

Auch der CURSOR Community wird erneut viel Raum am Messestand geboten. Mit der A/V/E GmbH, dem Verband der Vereine Creditreform e.V., der endios GmbH, der Energieforen Leipzig GmbH, ifs Italia S.R.L., Kultbude Energy GmbH und der Message Mobile GmbH sind sieben weitere Mitaussteller am CURSOR-Stand vertreten. Fachbesucher*innen haben die Möglichkeit, das umfangreiche Lösungsportfolio rund um Software und Services für die Energiebranche im Detail kennenzulernen.

Weitere Informationen sowie Termin- und Ticketbuchungen unter: https://e-world-crm.de/...

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt die CURSOR Software AG zu den führenden Experten für Customer Relationship Management (CRM). Die CURSOR-Lösungen CURSOR-CRM, EVI und TINA bieten Unternehmen eine zentrale Geschäftsprozess-Plattform für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Zielgruppen sind insbesondere Energieunternehmen (Vertrieb und Netz), Dienstleistung & Facility Management sowie die Finanzbranche. Weitere Branchenlösungen – z. B. für Verbände, Industrie, Touristik und Gesundheitswesen – bietet das europaweite Netzwerk aus zertifizierten Vertriebs- und Implementierungspartnern.