Upgrades überwiegen bei Credendos Geschäftsumfeldrisiko-Ratings

Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung des Geschäftsumfeldrisikos hat der europäische Kreditversicherer Credendo 35 Länder herauf- und nur 5 herabgestuft. Diese zweite Welle von Heraufstufungen in diesem Jahr wurde zum Teil wieder durch die gesunkenen Rezessionsrisiken in der Eurozone und den damit verbundenen kleinen Volkswirtschaften ausgelöst.

Heraufgestuft wurden u. a. Brasilien, Chile, Island, Kasachstan, Liechtenstein, Montenegro, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Herabstufungen treffen u. a. Norwegen und Südafrika.

Die Inflation in Brasilien ging in den letzten Monaten deutlich zurück und lag Ende Mai 2023 bei 3,9 %, was nahe am offiziellen Ziel der Zentralbank von 3,75 % liegt. Daher könnte die Zentralbank ihre Geldpolitik in den kommenden Monaten lockern, nachdem sie ihren geldpolitischen Straffungszyklus seit August 2022 pausiert hat, nachdem sie die Geldpolitik im Jahr 2021 noch stark gestrafft hatte. Dies sollte den Unternehmen etwas Spielraum verschaffen. Auch das Wirtschaftswachstum war dank einer Rekordernte überraschend positiv, wenngleich das reale Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) mit prognostizierten 2 % im Jahr 2023 eher schwach ausfällt. Darüber hinaus ist der brasilianische Real stark geblieben und hat gegenüber dem US-Dollar im Jahresvergleich rund 15 % aufgewertet. Ende Mai wurde ein mit Spannung erwarteter neuer finanzpolitischer Rahmen vom Unterhaus gebilligt. Dieser Rahmen erscheint glaubwürdig und dürfte das Vertrauen der Finanzmärkte in die Tragfähigkeit der Staatsverschuldung stärken, was wiederum das Risiko einer Volatilität des brasilianischen Real verringert hat. Darüber hinaus verabschiedete das Unterhaus im Juli einen jahrzehntelangen Gesetzentwurf zur Vereinfachung eines der kompliziertesten Steuersysteme der Welt. Wenn er vom Senat angenommen wird, sollte dies das institutionelle Umfeld und damit auch das Unternehmensumfeld verbessern. Vor diesem Hintergrund hat sich das Risiko für die brasilianische Wirtschaft verbessert. Vor diesem Hintergrund hat Credendo das Risiko für die Wirtschaft von Kategroie F von G auf E von G heraufgestuft.

Die Risikoeinstufung des Geschäftsumfelds Südafrikas wurde hingegen auf F von G herabgestuft. Das vergangene Jahr war für das Land aufgrund von verheerenden Stromausfällen und volatilen globalen Rohstoffpreisen außergewöhnlich schwer. Die Wachstumsaussichten für 2023 wurden auf lediglich 0,3 % nach unten korrigiert, was einerseits auf die tiefe Energiekrise und andererseits auf die wiederholten Anhebungen der Geldpolitik durch die South African Reserve Bank (SARB) zur Senkung der Inflation zurückzuführen ist. Obwohl die Inflation zurückgegangen ist, liegt sie immer noch über 6 % (Mai 2023), was zu einer weiteren Straffung der Geldpolitik durch die SARB führt. Die Leistungsbilanz wies 2022 wieder ein knappes Defizit auf, nachdem es 2021 noch einen Überschuss gab. Dieses Defizit hat zusammen mit geringeren Kapital- und Finanzzuflüssen, einer schlechteren Stimmung unter den Anlegern und zunehmender politischer Unsicherheit zu einer Abschwächung des Rand geführt, der seit Juni 2022 rund 16 % gegenüber dem US-Dollar verloren hat. Im Vorfeld der Parlamentswahlen 2024 wird das Risiko sozialer Unruhen und politischer Instabilität zunehmen. Darüber hinaus werden die stockenden Bemühungen der Regierung, die strukturellen Schwächen des Landes anzugehen, die das Land seit Jahrzehnten bremsen, das Risiko für zivile Unruhen weiter erhöhen.