Ansprechpartner:in Herr Jürgen Schnorrenberger +49 611 50405202

Credendo blickt mit großer Sorge auf den Israel-Gaza-Konflikt

Am Samstag, 7. Oktober, koordinierte die Hamas in noch nie dagewesener Weise einen Angriff aus der Luft, auf dem Seeweg und im Hoheitsgebiet des Gazastreifens auf das südliche Israel. Militante Hamas-Kämpfer nahmen das Musikfestival Supernova sowie Städte, landwirtschaftliche Gemeinden (Kibbuz) und Militärstützpunkte in Grenznähe ins Visier. Die Angriffe haben zu einer großen Zahl von Opfern geführt. Außerdem wurden viele Zivilisten und Militärangehörige als Geiseln genommen und in den Gazastreifen verschleppt. Am Sonntag, 8. Oktober, erklärte die Regierung von Ministerpräsident Netanjahu offiziell den Kriegszustand, und die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) bombardierten den Gazastreifen als Reaktion auf die Angriffe massiv. Am 11. Oktober wurden eine Einheitsregierung und ein Kriegskabinett gebildet.

Der europäische Kreditversicherer Credendo bewertet die Ereignisse des 7. Oktober im israelisch-palästinensischen Konflikt als beispiellos, was die Komplexität und vor allem die organisierte Bodenoffensive der Hamas-Kämpfer auf israelischem Gebiet betrifft. Der Angriff gilt als einer der tödlichsten in der Geschichte Israels und führte zu der schwersten Verschärfung des Konflikts seit Jahren. Er weckte auch Befürchtungen, dass sich der Konflikt weiter zuspitzen und eine regionale Dimension annehmen könnte. Berichten zufolge könnten die israelischen Behörden eine Bodenoffensive auf das Gebiet des Gazastreifens genehmigen und dabei erhebliche zivile und militärische Opfer in Kauf nehmen. Analysten befürchten, dass Israels Militäroperationen im Gazastreifen die Unruhen im Westjordanland anheizen und die Verbündeten der Hamas - vor allem die vom Iran unterstützte libanesische politische und militante Gruppe Hisbollah - dazu veranlassen würden, sich an dem Konflikt zu beteiligen. Die Beteiligung der Hisbollah könnte den Konflikt eskalieren lassen, da die Gruppe militärisch besser ausgerüstet ist als die Hamas, und würde eine neue Konfliktzone im Norden Israels eröffnen.

Credendo befürchtet weitreichende Folgen des Konflikts. In geopolitischer Hinsicht erschwert die israelisch-palästinensische Auseinandersetzung die derzeitige Entspannung zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn im Rahmen des Abraham-Abkommens. Insbesondere die trilateralen Verhandlungen zwischen Israel, den USA und Saudi-Arabien über eine israelisch-saudische Entspannung könnten beeinträchtigt werden. Aus wirtschaftlicher Sicht sorgt der Konflikt für zusätzliche Volatilität auf den Ölmärkten und könnte sich auf den Tourismus in der Region auswirken, was wiederum Druck auf fiskalisch angespannte Länder wie Ägypten und Tunesien ausüben könnte.

Im Moment scheint sich der Konflikt - trotz der Konfrontationen im Norden des Landes - weitgehend auf den Gazastreifen zu konzentrieren, und die israelischen Behörden erklärten, die Grenze zum Gazastreifen gesichert und die Kontrolle über die von der Hamas angegriffenen israelischen Gebiete weitgehend zurückerobert zu haben. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der bedeutenden militärischen Kapazitäten Israels und der Unterstützung durch die USA hält Credendo die politische Risikoeinstufung Israels vorerst auf dem aktuellen Niveau. Dennoch könnte eine Eskalation des Konflikts den Kreditversicherer dazu veranlassen, seine Länderrisikoeinstufungen zu überprüfen.