Credendos vollständiger Rückzug aus Russland

Seit dem Beginn der militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 hat der europäische Kreditversicherer Credendo alle geeigneten Maßnahmen ergriffen, um sich vollständig aus dem russischen Markt zurückzuziehen.

Bereits seit Februar 2022 versichert Credendo keine grenzüberschreitenden Transaktionen mit Russland mehr. Außerdem wurde die russische Tochtergesellschaft von Credendo, Credendo - Ingosstrakh Credit Insurance, zu diesem Zeitpunkt klar angewiesen, ihre Tätigkeit auf ein "Standby"-Niveau zu beschränken. Um die vollständige Einhaltung der geltenden Sanktionen zu gewährleisten, stellte Credendo auch jegliche finanzielle Unterstützung (z. B. in Form von Rückversicherungen) für seine russische Tochtergesellschaft ein.

Infolge dieser Maßnahmen wurde das reale Bruttoexposure aller Credendo-Einheiten mit Ausnahme von Credendo - Ingosstrakh Credit Insurance in Russland von 965,5 Mio. EUR Ende Februar 2022 auf 163,8 Mio. EUR Ende Juni 2023 reduziert. Das verbleibende Engagement bezieht sich auf Risiken in Abwicklung, die vor Februar 2022 gezeichnet wurden.

Darüber hinaus hat die belgische Credendo - Export Credit Agency im Juni 2022 beschlossen, ihre Mehrheitsbeteiligung (67%) an der russischen Tochtergesellschaft zu verkaufen. Der reibungslose Ablauf des Share-Deal-Prozesses wird jedoch durch Elemente behindert, auf die Credendo  - Export Credit Agency keinen Einfluss hat, wie z. B. die von den russischen Behörden erforderlichen Genehmigungen und eine sich ändernde Rechtslage.

Im Vorgriff auf die tatsächliche Übertragung ihrer Beteiligung an Credendo - Ingosstrakh Credit Insurance hat Credendo beschlossen, Anfang 2023 eine strikte operative Distanz zu ihrer russischen Tochtergesellschaft einzuhalten. Dementsprechend haben alle von Credendo ernannten Vorstandsmitglieder von Credendo - Ingosstrakh Credit Insurance ihr Mandat niedergelegt und Credendo hat den Einfluss auf das Management seiner russischen Tochtergesellschaft vollständig eingestellt.

Der Rückzug von Credendo aus Russland bedeutet, dass die russische Tochtergesellschaft nicht mehr Teil des Konsolidierungskreises der Credendo-Gruppe ist. Folglich wurde die derzeitige Beteiligung an Credendo - Ingosstrakh Credit Insurance im konsolidierten Jahresabschluss 2022 von Credendo als aufgegebener Geschäftsbereich ausgewiesen.

Credendo ist davon überzeugt, dass die genannten Maßnahmen in voller Übereinstimmung mit den geltenden Sanktionen und im besten Interesse der Kunden, Mitarbeiter:innen und anderer Interessengruppen getroffen wurden.