Credendo sieht weiterhin schwieriges wirtschaftliches Umfeld in Bangladesch

IWF-Hilfe beantragt

Ende Juli hat Bangladesch den Internationalen Wärungsfonds (IWF) um finanzielle Unterstützung gebeten. Das Land sucht zusätzliche Liquiditätsunterstützung von multilateralen Kreditgebern (Weltbank und Asiatische Entwicklungsbank) und bilateralen Gläubigern. Diese Kredite zielen nach Analyse des Kreditversicherers Credendo darauf ab, die erodierende Liquidität des Landes inmitten hoher Rohstoffpreise zu stärken.

Einzelheiten des beantragten IWF-Kredits müssen noch verhandelt werden. Im Gespräch sind bis zu 4,5 Mrd. USD. Der Antrag Bangladeschs ist ein weiteres Beispiel für den Liquiditätsdruck, dem die südasiatischen Länder derzeit ausgesetzt sind, insbesondere aufgrund der Folgen des Krieges in der Ukraine, der die Rohstoffpreise weiter in die Höhe trieb. Wie in Sri Lanka und Pakistan sieht Credendo negative Auswirkungen der hohen Lebensmittel- und Kraftstoffpreise auf die makroökonomischen Fundamentaldaten. Es kommt zu Energieknappheit und häufigen Stromausfällen. Das Leistungsbilanzdefizit hat sich aufgrund kostspieliger Importe und sinkender Überweisungen schnell auf mehr als 3 % des BIP ausgeweitet (im Geschäftsjahr 2021-22, das im Juni endete). Der Taka hat seit Mai gegenüber dem US-Dollar 10 % verloren (nach mehreren kleinen Abwertungen im Mai und Juni), während die Inflation seit Mai um 7,5 % schwankt. Dennoch sieht Credendo Bangladesch dank stärkerer Liquiditätspuffer, einer robusten Wirtschaft, niedriger Auslandsverschuldung und politischer Stabilität in einer relativ viel besseren Position – obwohl die Unruherisiken zunehmen. Tatsächlich reichten die Devisenreserven trotz ihres Abwärtstrends (seit ihrem historischen Höhepunkt im August 2021), der durch den Konflikt in der Ukraine weiter verschärft wurde, immer noch aus, um die Importe von fünfeinhalb Monaten im Juni und das Sechsfache des Auslandsschuldendienstes zu decken. Auch die kurzfristige Verschuldung des Landes liegt stabil bei weniger als 25 % der Leistungsbilanzeinnahmen. Daher erscheint Dhakas Suche nach externer finanzieller Unterstützung angesichts der herausfordernden Aussichten für den Einjahreszeitraum, insbesondere in Bezug auf hohe Energiepreise und Risiken einer globalen Rezession, eher als Vorsichtsmaßnahme.

Auch die Zahlungsfähigkeit von Bangladesch bewertet der Kreditversicherer besser. Die Auslandsverschuldung ist gering, und die öffentliche Verschuldung ist hauptsächlich inländisch, wobei der Auslandsanteil unter 20 % des BIP bleibt und somit weniger anfällig für die globale geldpolitische Straffung ist. Um das chronische Haushaltsdefizit zu verringern, hat die Regierung jedoch kürzlich beschlossen, die Kraftstoffsubventionen drastisch zu kürzen, was zu einem Anstieg der Kraftstoffpreise um 40 % führte. Die daraus resultierenden großen Proteste und der potenzielle Inflationsschub veranschaulichen das sozioökonomische Risiko für die Regierung, wenn sie unpopuläre fiskalische Maßnahmen ergreift, einschließlich der Anhebung der zweitniedrigsten Staatseinnahmen Asiens (nach Sri Lanka) – weniger als 11 % des BIP Ende Juni 2022 – um den Zugang zu einer größeren IWF-Unterstützung zu erleichtern. Erhöhte politische Instabilität könnte kurzfristig drohen, da hohe Lebenshaltungskosten die Unzufriedenheit schüren. Aus politischen Gründen ist es daher ungewiss, ob die Regierung der langjährigen Premierministerin Sheikh Hasina ein über den RST hinausgehendes bedingtes IWF-Programm erörtern wird.

In diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld steht das kurzfristige politische Risiko-Rating bei Credendo (in Kategorie 3 von 7) in den nächsten Monaten unter Herabstufungsdruck, während das Geschäftsumfeld-Risiko noch als robust gilt. Höhere Ausgaben für Entwicklungsprojekte könnten tatsächlich die wahrscheinliche wirtschaftliche Verlangsamung – von erwarteten 6,4 % im GJ 2021-22 – abmildern, die durch die Abschwächung der globalen Nachfrage und der Bekleidungsindustrie sowie durch den geringeren privaten Konsum verursacht wird. Das mittel- bis langfristige Rating für politisches Risiko sieht Credendo bis Jahresende stabil in Kategorie 4 von 7.