Ansprechpartner:in Herr Jürgen Schnorrenberger +49 611 50405202

Credendo sieht im Verkauf von Emissionsgutschriften nicht die Lösung aller Probleme Surinames

Suriname, ein kleines südamerikanisches Land, das zu fast 95 % von dichten Regenwäldern bedeckt ist, hat angekündigt, dass es Emissionsgutschriften im Rahmen des Pariser Abkommens der Vereinten Nationen von 2015 (COP21) verkaufen wird. Das Pariser Abkommen erlaubt es Staaten und Unternehmen, "international übertragbare Minderungsergebnisse" (ITMOs) durch bilaterale Abkommen zu übertragen. Daher könnten andere Länder oder Unternehmen mit hohen Emissionen diese Gutschriften von Suriname kaufen, um ihre eigenen Ziele der Emissionsreduzierung zu erreichen. Derzeit gibt es jedoch keinen umfassenden Markt für den Handel mit ITMOs. Sollte Suriname jedoch erfolgreich sein, könnte dies der Beginn der Klimafinanzierung für das Land sein.

Bislang gibt es nur wenige Einzelheiten, und es ist unklar, wie viel Geld der Verkauf einbringen und wie es ausgegeben werden würde. Selbst wenn die Klimafinanzierung Suriname helfen könnte, wird sie nach Einschätzung des europäischen Kreditversicherers Credendo die Schwierigkeiten, mit denen die surinamische Regierung konfrontiert ist, nicht beheben.

Die Regierung ist seit 2020 bereits dreimal mit ihren Staatsschulden in Verzug geraten. Die Umschuldungsgespräche waren schwierig und langwierig, ein Trend, der in den letzten Jahren auch in anderen Umschuldungsländern zu beobachten war. Obwohl im Dezember 2021 ein wichtiges Programm des Internationalen Währungsfonds (IWF) genehmigt wurde und im Juni 2022 eine Umstrukturierungsvereinbarung mit dem Pariser Club folgte, führten finanzpolitische Fehlentwicklungen und das Versäumnis, die Mehrwertsteuerreformen abzuschließen, dazu, dass das IWF-Programm in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 trotz steigender Rohstoffeinnahmen (die etwa die Hälfte der öffentlichen Einnahmen ausmachen) aus dem Ruder lief. Dennoch unternahm die Regierung neue Anstrengungen, um den Haushalt 2023 zu verbessern und die IWF-Ziele einzuhalten, und setzte die Verhandlungen über die Umschuldung fort. Infolgedessen brachte Suriname das IWF-Programm im Juni 2023 offiziell wieder auf Kurs, während es gelang, eine Umstrukturierungsvereinbarung mit Indien und privaten Anleihegläubigern zu erzielen. Allerdings befindet sich Suriname noch in Umschuldungsgesprächen mit China, während es gelungen ist, die Kredite des Privatsektors umzustrukturieren. Mit Blick auf die Zukunft misst Credendo neben der Haushaltskonsolidierung einem ausreichenden Schuldenerlass durch China entscheidende Bedeutung bei, da die öffentliche Verschuldung Ende 2022 mit fast 120 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und 430 % der öffentlichen Einnahmen immer noch ein (für ein kleines Entwicklungsland) unhaltbares Niveau erreichte.

In den vergangenen Jahren litt die surinamische Wirtschaft unter einem starken Rückgang des BIP um 16 % bzw. 3 % in den Jahren 2020 und 2021 und unter einem mageren realen BIP-Wachstum von 1 % im Jahr 2022, im Gegensatz zu der V-förmigen Erholung, die die meisten lateinamerikanischen Länder nach der Covid-19-Pandemie erlebten. In der Tat hat sich die Wirtschaft noch lange nicht von der Covid-19-Pandemie erholt, und die Prognosen für das Wirtschaftswachstum in den kommenden Jahren bleiben relativ niedrig (2,3 % im Jahr 2023). Positiv vermerkt Credendo, dass das Potenzial für die Erschließung neuer Ölvorkommen vor der Küste die Wirtschaft ab 2025 ankurbeln könnte (wie im benachbarten Guyana zu beobachten). Der surinamische Dollar (SRD) hat nach der notwendigen Einführung eines frei schwankenden Wechselkurses seit 2020 ebenfalls erheblich an Wert verloren (siehe nachstehende Grafik, in der die steigende Linie die Abwertung darstellt), was zu einem starken Anstieg der Inflation seit 2020 beigetragen hat.

Derzeit befindet sich Credendos Risiko-Rating für das Geschäftsumfeld in der schwächsten Kategorie G/G mit einem stabilen Ausblick angesichts der hohen Inflation, der hohen Abwertung im vergangenen Jahr und des langsamen Wirtschaftswachstums. Das mittel- bis langfristige politische Risiko liegt in der zweitschwächsten Kategorie 6/7, ebenfalls mit stabilem Ausblick, was hauptsächlich auf das hohe finanzielle Risiko Surinams zurückzuführen ist. Das kurzfristige politische Risiko liegt in der etwas besseren Kategorie 5/7 mit einem positiven Ausblick, da sich die Liquiditätsindikatoren verbessern. Eine negative Entwicklung der Rohstoffpreise könnte jedoch leicht dazu führen, dass die Leistungsbilanz wieder ins Defizit gerät (Gold, Tonerde und Öl machen in der Vergangenheit zusammen etwa 80 % der Exporteinnahmen aus). Da das Land noch immer von den Finanzmärkten abgeschottet ist, würde dies zu einem raschen Rückgang der Devisenreserven führen.