Credendo sieht hohes Risiko für Zahlungsausfall in Bolivien

Der europäische Kreditversicherer Credendo hat das mittel- bis langfristige politische Risikorating für Bolivien innerhalb von zwei Jahren zum zweiten Mal herabgestuft. Uuerst im November 2021 von Kategorie 5/7 auf 6/7 und nun auf die schlechteste Stufe 7/7. Der Hauptgrund für die jüngste Herabstufung ist die rasche Erschöpfung der Devisenreserven in Verbindung mit der fehlenden Haushaltskonsolidierung, der Vorliebe für unorthodoxe makroökonomische Maßnahmen und dem Fehlen konkreter Aussichten auf umfangreiche Unterstützung durch offizielle Gläubiger. Die Liquiditätslage ist angespannt, da die Devisenreserven im Januar 2023 nur noch ein Viertel des Niveaus von November 2021 betragen, als das Land zuletzt herabgestuft wurde. Außerdem dürften die Devisenreserven heute noch viel niedriger sein, da die bolivianische Zentralbank die Veröffentlichung von Daten eingestellt hat. Die sehr geringen Devisenreserven in Verbindung mit der Währungsanbindung machen das Land anfällig für eine Vertrauens- und Währungskrise, wie der Mini-Run auf den Boliviano im März gezeigt hat. Der Bankensektor ist infolgedessen stark unter Druck geraten, da aufgrund der illiquiden Position der Zentralbank und der Praxis der Kreditvergabe an die Zentralbank mit Währungsswaps ein Mangel an US-Dollar besteht. Da die Regierung offenbar nicht gewillt ist, die Bindung an den Boliviano zu lockern, sieht Credendo mittelfristig ein hohes Risiko für unorthodoxe Maßnahmen, Zahlungsausfälle und Nichttransfers.

Während der Regierungszeit von Morales erlebte das Land einen Rohstoffboom mit hohen Preisen für Mineralien (Bolivien exportiert Gold, Silber, Zink und Zinn) und Kohlenwasserstoffe (Bolivien exportiert hauptsächlich Gas, aber nur in seine Nachbarländer). In diesen Jahren profitierte das Land von einem robusten Wirtschaftswachstum und Leistungsbilanzüberschüssen und baute ein riesiges Devisenreservepolster auf. Seit 2015 verschlechtern sich die makroökonomischen Indikatoren jedoch stetig, da die Gaspreise und die Gasproduktion aufgrund eines enormen Investitionsdefizits gesunken sind. Die interventionistische Politik der Regierung, wie Preis- und Ausfuhrkontrollen und ein überbewerteter Wechselkurs, übte zusätzlichen Druck auf die Wirtschaft und die Exporte des Landes aus. Infolgedessen hat sich das reale Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von durchschnittlich 5 % zwischen 2005 und 2016 auf rund 2,2 % zwischen 2016 und 2022 mehr als halbiert. Außerdem verzeichnete das Land seit 2015 Leistungsbilanzdefizite von durchschnittlich -4 % des BIP. Diese Defizite haben zu einem Anstieg der Auslandsverschuldung und zu schwindenden Devisenreserven geführt, da ausländische Direktinvestitionen (ADI) nur eine kleine Finanzierungsquelle darstellen. Der Zustrom ausländischer Direktinvestitionen ist seit der Verstaatlichung in Bolivien im Jahr 1999 und aufgrund der anhaltenden interventionistischen Politik gering. Infolgedessen betragen die Devisenreserven (ohne Gold) nur noch ein Zehntel ihres Höchststandes von 2014 und haben im Januar 2023 nur noch dem Einfuhrbedarf von ein paar Wochen entsprochen. Die Zentralbank hält auch Gold, aber die Regierung zögert, diese Goldreserven im Wert von rund 2,7 Mrd. USD zu verkaufen.

Die Auslandsverschuldung hingegen stieg von knapp 27 % des BIP Ende 2014 auf fast 40 % des BIP Ende 2022. Obwohl die Schuldenquoten theoretisch überschaubar sind, haben sie den höchsten Stand seit 2005 erreicht, als das Land im Rahmen der HIPC-Initiative (Heavily Indebted Poor Countries) und der Multilateralen Entschuldungsinitiative (MDRI) einen Schuldenerlass erhielt. Auf der Habenseite stehen vor allem langfristige Schulden von multilateralen (etwa zwei Drittel der Auslandsschulden) und bilateralen Schuldnern (etwa ein Zehntel der gesamten Auslandsschulden). Eurobonds machen fast ein Fünftel der Bruttoauslandsverschuldung aus. Dennoch dürfte das Verhältnis zwischen Schuldendienst und Leistungsbilanzeinnahmen auf einem relativ hohen Niveau liegen. In Anbetracht der sehr geringen Devisenreserven sieht Credendo in der Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Ausland bereits in diesem Jahr eine große Herausforderung.

Mittelfristig rechnet der Kreditversicherer mit einer weiteren Verschlechterung der makroökonomischen Fundamentaldaten. Die Prognosen für das Wirtschaftswachstum werden mit einem erwarteten durchschnittlichen Wachstum von 1,9 % in den Jahren 2023-2025 weiterhin schwach ausfallen, während die Leistungsbilanz im selben Zeitraum mit durchschnittlich -3 % des BIP auf hohem Niveau bleiben dürfte. Die regionale Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen nimmt aufgrund eines beschleunigten grünen Übergangs und der Bevorzugung der heimischen Produktion ab. In Argentinien beispielsweise soll im Juni eine Pipeline in Betrieb genommen werden, die von den zweitgrößten Schieferöl- und -gasfeldern der Welt weit westlich von Buenos Aires ausgeht. Dadurch wird Argentinien in Kürze weniger Gas aus Bolivien importieren müssen, während die bolivianischen Gasexporte wahrscheinlich 2030 eingestellt werden, um weiterhin den heimischen Markt zu versorgen. Folglich wird Bolivien im Jahr 2030 wahrscheinlich zu einem Nettoimporteur von Brennstoffen werden, obwohl einige Quellen davon ausgehen, dass das Land bereits im vergangenen Jahr ein Nettoimporteur von Brennstoffen war. Auch in den kommenden Jahren werden die ausländischen Direktinvestitionen den Prognosen zufolge relativ stabil bleiben, aber angesichts der interventionistischen Politik weiterhin nur eine kleine Einnahmequelle zur Finanzierung des Leistungsbilanzdefizits darstellen. Daher werden ein weiterer Rückgang der Devisenreserven und die Emission von Auslandsschulden zur Finanzierung der Leistungsbilanzdefizite erforderlich sein.

Positiv vermerkt Credendo, dass Boliviens riesige und unerschlossene Lithiumvorkommen, die größten der Welt, ein großes Potenzial bieten. Im Januar 2023 kündigte ein Konsortium chinesischer Unternehmen eine Vereinbarung über die Lithiumproduktion bis 2025 an. Die Bedingungen des chinesischen Abkommens wurden jedoch nicht veröffentlicht, und es könnte zu Unruhen kommen, wenn sich die Einheimischen nicht fair entschädigt fühlen, was die Produktion verzögern würde. Außerdem ist das Land nach wie vor anfällig für Naturkatastrophen, insbesondere Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände, die der Wirtschaft schaden könnten.

Bolivien steuert auf eine illiquide Situation zu, vor allem wegen seiner Entschlossenheit, einen überbewerteten Wechselkurs beizubehalten. Seit November 2011 hat das Land einen festen Wechselkurs von 6,9 Boliviano pro US-Dollar, was zu einer niedrigen und stabilen Inflation führte. Die sehr geringen Devisenreserven reichen nicht aus, um die überbewertete Bindung zu verteidigen. Credendo hält eine starke Abwertung für notwendig, aber das ist eine politische Entscheidung, die die Regierung derzeit nicht treffen will. Eine Abwertung würde vor allem die armen Haushalte treffen, und das Land hat noch lebhafte Erinnerungen an die Hyperinflation in den 1980er Jahren. Würde sich die Regierung jedoch dazu entschließen, die Wechselkursanbindung aufzugeben und einige makroökonomische Reformen durchzuführen, würde sich die Illiquiditätssituation des Landes rasch verbessern. Die Vorliebe der derzeitigen Regierung für eine ideologische und interventionistische Politik, ihr Festhalten am derzeitigen Wechselkurs und das Fehlen einer unabhängigen Zentralbank erhöhen jedoch das Risiko von Kapitalkontrollen oder Devisenknappheit. Vor dem aktuellen Hintergrund der abnehmenden Liquidität bewertet Credendo auch das kurzfristige politische Risiko negativ.

Die geringen Devisenreserven wirken sich auch auf den Bankensektor aus und machen ihn anfällig für Bank-Runs und Vertrauenskrisen. Erstens verzeichnet der Bankensektor seit Anfang März umfangreiche Abflüsse von USD-Einlagen, ausgelöst durch Gerüchte über eine USD-Knappheit und eine Abwertung des Boliviano. Zweitens scheinen die Banken zwar auf dem Papier über genügend USD-Vermögenswerte zu verfügen, um ihre ausstehenden USD-Verbindlichkeiten zu decken, doch sind ihre USD-Vermögenswerte im Rahmen eines Währungsswaps an die Zentralbank ausgeliehen und machten Ende 2022 die Hälfte der Devisenreserven aus. Da die internationalen Reserven niedrig sind und weiter sinken, ist es wahrscheinlich, dass die Schulden der Zentralbank bei den Banken bestehen bleiben. Der Internationale Währungsfonds (IWF) wies darauf hin, dass diese Praxis der Kreditvergabe von Banken an die Zentralbank die Verflechtung zwischen Banken und Staat verstärkt und "das Risiko birgt, dass diese Reserven nicht verfügbar sind, wenn das Finanzsystem unter Druck gerät." Die Zentralbank hat vor kurzem eine Vereinbarung über Darlehen mit ausländischen Institutionen wie der französischen Entwicklungsagentur und der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IADB) getroffen, und weitere Darlehen werden derzeit ausgehandelt. Zwar wird dadurch der Liquiditätsdruck auf die Banken vorübergehend gemildert, doch ist es unwahrscheinlich, dass diese Mittel ausreichen werden, um alle Abhebungen von USD zu bedienen. Unter den gegenwärtigen Umständen und mit einer Regierung, die eine unorthodoxe Politik bevorzugt, sind Bankverstaatlichungen möglich, wenn die Banken von einem Ansturm bedroht sind, wie die Verstaatlichung einer der größten Banken des Landes, der Banco Fassil, am 27. April gezeigt hat, angeblich wegen Misswirtschaft.

Die Staatsfinanzen sind schwach. Die Regierung hat einen Großteil der Einnahmen aus dem Erdgasgeschäft für Kraftstoffsubventionen und ineffiziente staatliche Unternehmen ausgegeben. Seit 2014 hat sich die Staatsverschuldung mehr als verdoppelt und wird Ende 2022 82 % des BIP betragen - ein hoher Wert für ein Land mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Die Hauptursache ist die sinkende Gasproduktion, die die Einnahmen belastet, während die Regierung sich weigert, eine Haushaltskonsolidierung durchzuführen, da dies leicht zu Unruhen führen kann. Es wird erwartet, dass die Staatsverschuldung bis 2025 weiter auf 88 % des BIP ansteigen wird. In der Vergangenheit wurden die Haushaltsdefizite hauptsächlich von multilateralen Organisationen finanziert. Dieses Muster ändert sich jedoch: 2021 wurden etwa 40 % des Haushaltsdefizits durch Zentralbankkredite finanziert. Weitere 40 % wurden aus privaten inländischen Quellen, vor allem aus Pensionsfonds, finanziert, der Rest kam aus externen Quellen. Mit Blick auf die Zukunft hält Credendo umfangreiche Ausgabenkürzungen und geringere öffentliche Investitionen - in der Vergangenheit der Motor des inländischen Wirtschaftswachstums - für notwendig. Diese Maßnahmen könnten aber zu mehr politischer Instabilität führen.