Ansprechpartner:in +49 69 9500790

COSEL kündigt die Markteinführung einer Serie von Stromversorgungen mit geringer Höhe und hohem Wirkungsgrad für medizinische Anwendungen an

• Äußerst zuverlässige Konstruktion
  • Zertifiziert für medizinische 2MOPP
  • Industrielle OVC III
  • 4kV-Isolierung
  • Geringe Bauhöhe - 30 mm
  • Wirtschaftliches Design
  • Entspricht der Norm SEMI F47
COSEL Co, Ltd (6905: Tokio) gab heute die Einführung einer breiten Palette von flachen Netzteilen für medizinische Anwendungen bekannt. Die WMA-Serie umfasst zwei Familien, die WMA-F und die WMA-H. WMA-F hat einen universellen Eingangsbereich von 85 bis 264VAC und ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 35, 75 und 100 W. Das für die Integration in medizinische Systeme konzipierte WMA-H ist in zwei Leistungsstufen, 150 und 350 W, und in zwei per Schalter wählbaren Eingangsspannungsbereichen erhältlich. Die gesamte WMA-Serie entspricht den internationalen Sicherheitsstandards für anspruchsvolle medizinische Anwendungen und bietet einen Isolationsgrad von 2MOPP (IN/OUT) und 1MOPP (IN/FG). Das Design der Geräte basiert auf einer robusten Plattform, die die neuesten Schaltungs-Technologien einsetzt, und ist so optimiert, dass es ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für medizinische Anwendungen bietet, die eine hochwertige Stromversorgungslösung erfordern. Die WMA-Serie eignet sich auch für anspruchsvolle industrielle Fest-Installationen, die eine hohe Isolierung erfordern, wie sie in der Überspannungskategorie III spezifiziert ist. Die Modelle WMA-35-75-100F und WMA-150H sind für Konvektionskühlung optimiert, während das Modell WMA-350H einen Lüfter für zusätzliche Kühlung und Leistung in anspruchsvollen Anwendungen enthält.

Medizinische Anwendungen erfordern robuste und äußerst zuverlässige Stromversorgungen, die weltweit eingesetzt werden können und vielen verschiedenen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Außerdem erfordern neue Geräte Stromversorgungen mit einer Höhe von weniger als 1U (44,5 mm - 1,75 Zoll). Mit einer Höhe von nur 30 mm bietet die WMA-Serie den Herstellern der medizinischen Industrie ein extrem schlankes Profil.
Auf der Grundlage langjähriger Erfahrung haben die Ingenieure von COSEL eine optimierte Plattform entwickelt, die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, ohne Kompromisse bei Qualität und Zuverlässigkeit einzugehen. Durch die Kombination einer standardisierten Plattform und bewährter Verfahren im Leistungs- und Wärmemanagement erreicht die WMA-Serie einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 91 % und verwendet eine begrenzte Anzahl von Komponenten, was zu einer höheren Zuverlässigkeit und geringeren Kosten beiträgt. Die WMA-Serie wurde auch für industrielle Anwendungen wie z. B. Halbleiterfertigungsanlagen entwickelt und erfüllt die Anforderungen der SEMI F47 (Semiconductor Processing Equipment Voltage Sag Immunity) sowie die Anforderungen der Überspannungskategorie III für Fest-Installationen.

Die WMA-Serie umfasst fünf Modelle: WMA35F, WMA75F, WMA100F, WMA150H und WMA350H, die einen Leistungsbereich von 35 W bis 350 W abdecken. WMA35F, WMA75F, WMA100F und WMA150H sind in den drei Ausgangsspannungen 12 V, 24 V oder 48 V erhältlich. Das WMA35F gibt es zudem noch mit 5 V Ausgangsspannung. Das leistungsstärkste WMA350H ist in vier Ausgangsspannungen erhältlich: 12 V, 24 V, 36 V oder 48 V. Bei allen Modellen kann die Ausgangsspannung mit Hilfe des eingebauten Potentiometers getrimmt werden.

Die WMA-F-Serie kann in einem universellen Eingangsbereich von 85 bis 264VAC betrieben werden, und die für die Systemintegration konzipierte WMA-H-Serie kann im Bereich von 85 bis 132VAC und 170 bis 264VAC betrieben werden, wobei der Bereich per Schalter wählbar ist.

Die WMA-Serie umfasst eine Einschaltstrombegrenzung sowie einen Überstrom- und Überspannungsschutz. Die vielseitigen und robusten Netzteile können in einem Umgebungstemperaturbereich von -20 bis +70 Grad Celsius betrieben werden. Abhängig von der Art der Endmontage und den Kühlungsbedingungen kann ein Leistungsderating erforderlich sein.

Mit ihrem Fokus auf Medizin und Industrie entspricht die Isolierung zwischen Eingang und Ausgang der WMA-Serie 2MOPP und die Isolierung zwischen Eingang und Rahmenerde (FG) 1MOPP. Die Geräte sind gemäß UL62368-1, C-UL (entspricht CAN/CSA-C22.2 Nr. 62368-1), EN62368-1, ANSI/AAMI ES60601-1, C-UL (entspricht CAN/CSA-C22.2 Nr. 60601-1), EN60601-1 3rd, EN61558-2-16 (OVC III) zugelassen und erfüllen die IEC60601-1-2 4th Ed.

Die WMA35-75-100F Geräte erfüllen die Anforderungen der IEC61000-3-2 (Klasse A) vollständig mit einem passiven PFC.  WMA150-350H wurden für Systeme mit integriertem Frontend-PFC entwickelt. Je nach Endanwendung kann eine externe Leistungsfaktorkorrektur erforderlich sein.

Als Ergebnis eines sorgfältigen Designs entsprechen die EMI-Emissionen der WMA-Serie den Normen CISPR11-B, CISPR32-B, EN55011-B, EN55032-B, FCC Teil 15-B, FCC Teil 18-B und die EMV-Störfestigkeit den Normen EN61000-4-2, 3, 4, 5, 6, 8, 11.

Zur Gewährleistung von Robustheit und Langlebigkeit ist die WMA-Serie auf einem Aluminiumchassis aufgebaut und von einem Gehäuse aus feuerverzinktem Stahlblech (SGCC) umgeben. Das WMA35F misst 30 x 82 x 99 mm (H x B x T) und hat ein Gewicht von maximal 200 g. Das WMA75F misst 30 x 97 x 99 mm (H x B x T) und wiegt maximal 250 g. Das WMA100F misst 30 x 97 x 129 mm (H x B x T) und wiegt maximal 300 g. Das WMA150H misst 30 x 97 x 159 mm (H x B x T) und wiegt maximal 500 g. Das WMA350H misst 30 x 115 x 215 mm (H x B x T) und wiegt maximal 800 g.

Die Kombination aus geringer Größe, exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis und hoher Qualität machen die WMA-Serie zur idealen Stromversorgungslösung für anspruchsvolle Anwendungen sowohl im medizinischen Bereich, als auch für Test- und Messanwendungen sowie für industrielle Anwendungen, einschließlich Haushalts- und ähnliche Elektrogeräte.

Die WMA-Serie verfügt über eine ausgezeichnete Fünfjahresgarantie und entspricht den europäischen RoHS- und Niederspannungsrichtlinien.

COSEL wurde 1969 in Japan gegründet und ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von leistungsstarken AC/DC-Netzteilen, DC/DC-Wandlern und EMI-Filtern. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Wir sind stolz darauf, einige der hochwertigsten und zuverlässigsten Produkte zu entwickeln, die es heute auf der Welt gibt. Die Cosel Gruppe ist ein globales Unternehmen mit einem Umsatz von 255 Millionen Dollar, das 710 Mitarbeiter beschäftigt und über Vertriebsbüros in Japan, Asien, Europa und Nordamerika verfügt. Unsere Produktpalette ist hauptsächlich auf anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Industrie, Fabrikautomation, Medizin, Telekommunikation, Beleuchtung, Audio/Rundfunk und erneuerbare Energien ausgerichtet. Dank eines flexiblen Ansatzes und einer vollständigen internen Entwicklung liefern wir Produkte mit der allerneuesten Technologie, die den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.