Story Box-ID: 1161938

Corint Media GmbH Lennéstraße 5 10785 Berlin, Deutschland https://www.corint-media.com
Ansprechpartner:in Herr Bernd Delventhal +49 30 20620020
Logo der Firma Corint Media GmbH

Corint Media: Dr. Michael Müller neuer Aufsichtsratsvorsitzender

(PresseBox) (Berlin, )
Langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Torsten Rossmann im Zuge der Beendigung seiner Tätigkeit für die Axel Springer SE satzungsgemäß zum 31.12.2022 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden

Dr. Ralph Sammeck (RTL Deutschland) zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Der Aufsichtsrat der Verwertungsgesellschaft Corint Media hat Dr. Michael Müller, Chief Distribution Officer, Legal & Regulatory und Leiter Medienpolitik ProSiebenSat.1 Media SE, mit Wirkung vom 15. Juni 2023 zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.  Herr Dr. Müller folgt auf Dr. Torsten Rossmann, dessen langjähriges Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats in Folge seines Ausscheidens aus der Axel Springer SE zum 31.12.2022 nach den Vorgaben der Satzung der Corint Media endete.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Eduard Hüffer, Verleger und Geschäftsführer der Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, begrüßt die Wahl von Dr. Michael Müller, eines profilierten Medienmanagers und exzellenten Kenners der Branche, der als Mitglied des Aufsichtsrats seit 2020 mit allen Themen und Herausforderungen von Corint Media bestens vertraut ist: „Michael Müller steht sowohl für Kontinuität im Aufsichtsrat als auch für das gute Ausbalancieren der unterschiedlichen Interessen in unserer Verwertungsgesellschaft. Mit ihm als neuem Vorsitzenden werden wir weiter kraftvoll und entschieden für den Schutz und die Monetarisierung des geistigen Eigentums von Medienunternehmen in einer zunehmend plattformgetriebenen digitalen Welt kämpfen.“

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Harald Gehrung, Geschäftsführer von radio ffn: „Herr Dr. Müller hat maßgeblich und aktiv den Change Prozess innerhalb von Corint Media vorangetrieben und wesentliche Weichen für die Umsetzung des Presseleistungsschutzrechts gestellt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Dr. Michael Müller zu seiner Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden: „Ich danke den Mitgliedern des Aufsichtsrates für das in mich gesetzte Vertrauen. Wir stehen bei der Verwertung unserer Rechte vor wichtigen Entscheidungen, die das Geschäft von Corint Media für die Zukunft prägen werden. Besonders die aktuelle Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz stellt uns vor große Herausforderungen bei der nachhaltigen Sicherung der Finanzierung unserer Inhalte. Dies gilt in gleicher Weise für TV, Radio und die gedruckten wie digitalen Medien, die für die Pressevielfalt und einen funktionierenden demokratischen Diskurs unverzichtbar sind. Ich habe Respekt und freue mich zugleich sehr, in dieser Situation Verantwortung zu übernehmen.“

Auf Dr. Michael Müller in der Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden folgt Dr. Ralph Sammeck, General Counsel RTL Deutschland. Hierzu Dr. Ralph Sammeck: „Als eines der Gründungsmitglieder dieses gemeinsamen und über die Jahre sehr erfolgreichen Unternehmens ist es für die Branche von besonderer Bedeutung, ein Signal der Ent- und Geschlossenheit für angemessene Vergütung und erfolgreiche Durchsetzung der von Corint Media vertretenen Rechte zu senden. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.“

Die Vertreter des Aufsichtsrats bedanken sich im Namen der Gesellschafter, des Aufsichtsrats, der durch Corint Media vertretenen über 570 Rechteinhaber und der Geschäftsführung bei Dr. Torsten Rossmann für sein langjähriges Engagement als Aufsichtsratsvorsitzender: „Torsten Rossmann hat 16 Jahre lang als Vorsitzender des Aufsichtsrats mit seiner großen Expertise als profilierter und erfahrener Medienmanager und viel diplomatischem Geschick die positive Entwicklung von Corint Media begleitet und mit vorangetrieben. Corint Media monetarisiert heute Rechte von Medienunternehmen mit über 60 Millionen Euro im Jahr. Wir danken ihm herzlich im Namen aller Rechteinhaber für seine Kraft, Ausdauer und seinen außerordentlichen Einsatz für die Medienbranche in den herausfordernden Zeiten des digitalen Wandels. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm nur das Beste!“

Zur Person:

Dr. Michael Müller verantwortet bei der ProSiebenSat.1 Media SE als Chief Distribution Officer die Bereiche Legal & Regulatory sowie die Medienpolitik.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Heidelberg sowie an der Université de Lausanne erwarb er einen Master of Laws (LL.M.) an der Duke Law School und wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dr. iur. promoviert. Er ist Mit-Autor im Beck-Kommentar zum Medienstaatsvertrag.

Seine Karriere startete Michael Müller bei Kirch Media und der Euvia Media. Seit 2004 zeichnet er in verschiedenen Management-Funktionen der Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media verantwortlich.

Michael Müller ist Vorsitzender des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia im VAUNET - Verband Privater Medien.

Corint Media GmbH

Corint Media ist ein europäisches Unternehmen der privaten Medienindustrie. Es vertritt die Urheber- und Leistungsschutzrechte nahezu aller deutschen und mehrerer internationaler privater Fernseh- und Radiosender sowie von zahlreichen Presseverlegern.

Zu den von Corint Media vertretenen Medienunternehmen zählen TV-Sender wie Sat.1, ProSieben, RTL, WELT, SPORT1, CNBC, Eurosport, VOX und CNN, Radiosender wie ANTENNE BAYERN, radio ffn, Klassik Radio,

Radio Hamburg, Hit Radio-FFH, RADIO PSR, R.SH, RPR1 und RTL RADIO, sowie Presseverleger wie Axel Springer, die Verlagsgesellschaft Madsack, die Mediengruppe Pressedruck, die Aschendorff Mediengruppe, die Rheinische Post Mediengruppe, der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag und der Badische Verlag.

Corint Media ist eine von 13 in Deutschland zugelassenen Verwertungsgesellschaften und steht unter der Aufsicht des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA).

Weitere Informationen zu Corint Media: www.corint-media.com

Wichtiger Hinweis: