Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 164247

ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH Franziskanerstr. 38 81669 München, Deutschland http://www.consol.de
Ansprechpartner:in Frau Isabel Baum +49 89 45841101
Logo der Firma ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH
ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH

Consol*SOA: Neue Lösung von Consol für serviceorientierte Architekturen

Consol*SOA bringt Geschäftsprozesse mit der IT-Infrastruktur zusammen und sorgt damit für Flexibilität, Prozesssicherheit und Datenintegrität

(PresseBox) (München, )
Die Consol Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung, Integration und den Betrieb komplexer IT-Systeme, stellt ihre neue ganzheitliche Lösung für serviceorientierte Architekturen (SOA) vor: Consol*SOA ermöglicht Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur auf einfache Weise in ein serviceorientiertes Architekturkonzept umzuwandeln oder dieses neu einzurichten. Consol*SOA ist dabei mehr als nur die technologische Grundlage für eine SOA, sondern vielmehr ein ganzheitlicher praxis-, geschäfts- und prozessorientierter Ansatz. Consol*SOA basiert auf Projekterfahrungen im SOA-, EAI- und BPM-Umfeld und ist in erster Linie ein Beratungs- und Implementierungskonzept. Consol hat eigens dafür die neue Business Unit SOA gegründet, die High End Consulting im SOA-Umfeld bietet. Die eingesetzten Technologien werden auf Basis der jeweiligen Projekt- und Kundenanforderungen ausgewählt. Zudem bietet Consol mit der webbasierten Software Consol*CM für Helpdesk und IT-Service Management eine Anwendung, die sich sehr gut in SOA-Landschaften integrieren lässt.
Das Consol*SOA-Vorgehensmodell basiert auf den Komponenten „Konzeption“ (Analyse, Beratung und Testbetrieb), „Umsetzung“ (Implementierung), „Ausführung“ (SOA-Governance, d.h. Dokumentation und Definition der Service-Vereinbarungen) und „Übernahme“ der Services in den Live-Betrieb. Das Consol*SOA-Konzept hat dabei Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse Planung, Finanzierung, Entwicklung sowie den Betrieb, die Auslastung und natürlich das Management in Unternehmen.
Unternehmen, die eine heterogene Systemumgebung haben, für die der Zeit- und Kostenfaktor „Time to Market“ entscheidend ist, sowie Firmen, die auf rasch wechselnde Marktanforderungen reagieren müssen, erhalten mit Consol*SOA ein Vorgehensmodell, das ihnen bei der Transformation ihrer IT-Landschaft als Leitfaden dienen kann. Die IT wird dadurch in die Lage versetzt, flexibel und kurzfristig auf Änderungen in Geschäftsprozessen zu reagieren. Zudem sparen Unternehmen an ihren IT-Budgets: Redundanzen von Applikationen und Daten werden vermieden und der Wartungsaufwand wird reduziert.
Das umfassende SOA-Know-how hat Consol im vergangenen Jahr unter anderem bei einem Großprojekt für ein renommiertes Mobilfunkunternehmen unter Beweis stellen können.
Consol implementiert SOA Lösungen auf Basis des ‚Best of Breed’: Dabei werden die für den Kunden geeigneten Technologien auf Basis der individuellen Voraussetzungen ausgewählt. Hierbei profitiert der Kunde von den strategischen Partnerschaften mit TIBCO, BEA, Oracle und IBM.
Für die technische Etablierung einer SOA hat sich der Einsatz eines Enterprise Service Bus (ESB) bewährt. Mithilfe des ESB werden alle Zugriffe auf die Daten und Services in den angebundenen Systemen zusammengeführt. Auf diese Weise ist unternehmensweite Datenintegrität sichergestellt. Die Prozessmanagement-Software Consol*CM (für User Helpdesk, Support, IT-Service-Management nach ITIL, Beschwerdemanagement, Customer Care sowie Leadmanagement) bietet mittels Webservices einen direkten Zugang zu ESB-Lösungen und lässt sich somit auch in bereits bestehende SOA-Landschaften einbetten. Damit ist eine nahtlose Anbindung von Consol*CM an bestehende Fremdsysteme wie ERP-, CRM-, Prozessmanagement- oder Monitoring-Systeme sehr einfach zu realisieren.
„SOA ist viel mehr als eine Technologie: SOA ist ein Gesamtkonzept für IT-Infrastrukturen, in deren Zentrum der Service steht“, erläutert Alexander Hauswald, Enterprise-Architekt bei Consol Software, die neue SOA-Lösung. „Wenn man bedenkt, dass viele Firmen 400 Anwendungen, aber nur 20 Kernkompetenzen haben, stimmt etwas nicht. SOA erfordert daher ein Umdenken, um die Geschäftsprozesse über Services mit der IT zu verknüpfen und Redundanzen zu vermeiden. Mit Consol*SOA haben wir ein Angebot geschaffen, das mit Consol*CM nicht nur die technologische Grundlage für eine moderne IT-Infrastruktur bildet, sondern das den gesamten Prozess der Einführung und Umsetzung von SOA beinhaltet. Wir verstehen uns dabei als die Schnittstelle zwischen IT und Business: Wir bringen für unsere Kunden beides zusammen.“

ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH

Die Consol Software GmbH ist ein etablierter Münchener Full-Service-IT-Anbieter für Mittelstandkunden und große Konzerne. Zum Portfolio des 1984 gegründeten Unternehmens gehören die Entwicklung, Beratung, Integration sowie der Betrieb komplexer IT-Systeme und Architekturen. Darüber hinaus zählt der Vertrieb der eigenen Software Consol*CM für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management zu den Geschäftsfeldern von Consol. Als neutrales IT-Beratungshaus bietet Consol seinen Kunden die optimale Lösung – von Service-orientierten Architekturen über klassische Enterprise Application Integration bis hin zu Virtualisierung. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Kyocera, Neckermann, Schufa, Siemens und Sun Microsystems genauso wie Mittelständler, beispielsweise Haribo, Käserei Champignon oder WashTec sowie öffentliche Institutionen wie z.B. die Bundesagentur für Finanzen und die Stadtverwaltungen München und Potsdam.

Heute beschäftigt Consol rund 180 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008/2009 mit einer Niederlassung in Ratingen sowie Töchtern in den USA und in Polen einen Umsatz von 18,7 Millionen Euro. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene "Große Preis des Mittelstandes", der viermalige Sieg im renommierten Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" (2006 bis 2009 in Folge) oder der Frauenförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (2008). Auf europäischer Ebene wurde Consol 2007 zum "Best Workplaces in Europe" gewählt (Platz 1) und rangierte auch in den Folgejahren unter den TOP 3.
www.consol.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.