Das Consol*SOA-Vorgehensmodell basiert auf den Komponenten „Konzeption“ (Analyse, Beratung und Testbetrieb), „Umsetzung“ (Implementierung), „Ausführung“ (SOA-Governance, d.h. Dokumentation und Definition der Service-Vereinbarungen) und „Übernahme“ der Services in den Live-Betrieb. Das Consol*SOA-Konzept hat dabei Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse Planung, Finanzierung, Entwicklung sowie den Betrieb, die Auslastung und natürlich das Management in Unternehmen.
Unternehmen, die eine heterogene Systemumgebung haben, für die der Zeit- und Kostenfaktor „Time to Market“ entscheidend ist, sowie Firmen, die auf rasch wechselnde Marktanforderungen reagieren müssen, erhalten mit Consol*SOA ein Vorgehensmodell, das ihnen bei der Transformation ihrer IT-Landschaft als Leitfaden dienen kann. Die IT wird dadurch in die Lage versetzt, flexibel und kurzfristig auf Änderungen in Geschäftsprozessen zu reagieren. Zudem sparen Unternehmen an ihren IT-Budgets: Redundanzen von Applikationen und Daten werden vermieden und der Wartungsaufwand wird reduziert.
Das umfassende SOA-Know-how hat Consol im vergangenen Jahr unter anderem bei einem Großprojekt für ein renommiertes Mobilfunkunternehmen unter Beweis stellen können.
Consol implementiert SOA Lösungen auf Basis des ‚Best of Breed’: Dabei werden die für den Kunden geeigneten Technologien auf Basis der individuellen Voraussetzungen ausgewählt. Hierbei profitiert der Kunde von den strategischen Partnerschaften mit TIBCO, BEA, Oracle und IBM.
Für die technische Etablierung einer SOA hat sich der Einsatz eines Enterprise Service Bus (ESB) bewährt. Mithilfe des ESB werden alle Zugriffe auf die Daten und Services in den angebundenen Systemen zusammengeführt. Auf diese Weise ist unternehmensweite Datenintegrität sichergestellt. Die Prozessmanagement-Software Consol*CM (für User Helpdesk, Support, IT-Service-Management nach ITIL, Beschwerdemanagement, Customer Care sowie Leadmanagement) bietet mittels Webservices einen direkten Zugang zu ESB-Lösungen und lässt sich somit auch in bereits bestehende SOA-Landschaften einbetten. Damit ist eine nahtlose Anbindung von Consol*CM an bestehende Fremdsysteme wie ERP-, CRM-, Prozessmanagement- oder Monitoring-Systeme sehr einfach zu realisieren.
„SOA ist viel mehr als eine Technologie: SOA ist ein Gesamtkonzept für IT-Infrastrukturen, in deren Zentrum der Service steht“, erläutert Alexander Hauswald, Enterprise-Architekt bei Consol Software, die neue SOA-Lösung. „Wenn man bedenkt, dass viele Firmen 400 Anwendungen, aber nur 20 Kernkompetenzen haben, stimmt etwas nicht. SOA erfordert daher ein Umdenken, um die Geschäftsprozesse über Services mit der IT zu verknüpfen und Redundanzen zu vermeiden. Mit Consol*SOA haben wir ein Angebot geschaffen, das mit Consol*CM nicht nur die technologische Grundlage für eine moderne IT-Infrastruktur bildet, sondern das den gesamten Prozess der Einführung und Umsetzung von SOA beinhaltet. Wir verstehen uns dabei als die Schnittstelle zwischen IT und Business: Wir bringen für unsere Kunden beides zusammen.“