Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Kauffrau Anja Schröder +49 621 7777913

„Optimierungspotential für projektorientiert arbeitende Dienstleistungsunternehmen“

Die neue Business-Software ConAktiv 6.5 mit vollautomatischer Projektabrechnung und Projektworkflow-Unterstützung

Gerade bei mittelständischen Dienstleistungsunternehmen ist noch betriebswirtschaftliches Optimierungspotential vorhanden – sei es durch die Reduzierung von Verwaltungsaufwand oder durch eine Verbesserung der Liquidität aufgrund zeitnaher Projektabrechnung. Auf diese Punkte hat das Softwarehaus Connectivity GmbH bei der Entwicklung der neuen ConAktiv Version 6.5 besonderen Wert gelegt.

Die Enterprise Resource Planning (ERP)-Software ConAktiv integriert Projektmanagement und unterstützt dadurch den gesamten Workflow von projektorientiert arbeitenden Dienstleistungsunternehmen. Die neue ConAktiv Version 6.5, die ab sofort ausgeliefert wird, ermöglicht eine vollautomatische Projektabrechnung und enthält Tools für Projektplanung, Projektcontrolling und Zeiterfassung.

Mit Hilfe der vollautomatischen Projektabrechnung können beliebig viele Kundenprojekte auf einmal abgerechnet werden. Nach Angaben des Herstellers reduziert sich der Arbeitsaufwand bei der Rechnungserstellung dadurch erheblich. Um diese Funktion nutzen zu können, muss bei der Projektanlage eine Berechnungsart definiert werden, zum Beispiel „Berechnung nach Festpreis“, „nach Aufwand“ oder „nach Fertigstellungsgrad“.

Die Liquiditätsplanung wird durch eine Projektumsatz-Übersicht vereinfacht. Diese Auswertung zeigt auf einen Klick die aktuell fakturierbaren Projektsummen an, wobei die verschiedenen Abrechnungsvarianten berücksichtigt werden.

Die innovative Funktion Fast Function Access (FFA) soll dafür sorgen, dass der Softwareanwender anstehende Aufgaben in wenigen Schritten erledigen kann. So werden direkt aus dem Projekt Angebote, Aufträge und Rechnungen per Mausklick erzeugt und alle relevanten Informationen übernommen. Genauso einfach werden auch E-Mails, Termine, Notizen oder Dokumentationen zum Projekt erfasst.

Für Projektcontrolling gibt es das Controlling-Tool EasyReport, mit dem man schnell neue Projektauswertungen erstellen kann. Damit können alle Informationen, die in der Datenbank enthalten sind, abgefragt und kombiniert werden.

Connectivity GmbH konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb der Unternehmens-Software ConAktiv. Im Fokus von Connectivity steht dabei die Geschäftsprozessoptimierung. Die Kunden sind projektorientiert arbeitende Dienstleistungsunternehmen wie Werbeagenturen, Unternehmensberatungen, Ingenieurbüros, IT-Dienstleister und Softwarehäuser. Seit 1995 setzen Kunden die Software ConAktiv erfolgreich in folgenden Bereichen ein: Projektmanagement und Zeiterfassung, CRM, Marketing und Vertrieb, Controlling und Buchhaltung, Auftragsabwicklung und Vertragsmanagement, Terminverwaltung und Groupware.