Story Box-ID: 198880

Ansprechpartner:in Mike Duin +31 20 357 1163

Linksys gibt Verfügbarkeit seines ersten Simultan-Dual-N-Band-Wireless-Routers bekannt

Media Optimized Networking-Technologie bietet durch automatische Priorisierung des Netzwerkverkehrs ein deutlich verbessertes Multimedia-Erlebnis für den Verbraucher

(PresseBox) (München, )
Linksys®, eine Division von Cisco und weltweit führender Hersteller von Wireless- und Netzwerkhardware für Endverbraucher, bringt seinen ersten Simultan-Dual-N-Band-Routers für Europa auf den Markt. Der Linksys by Cisco Simultan-Dual-N-Band-Wireless-Router (WRT610N) wurde für echte Wireless-N-Performance für 5 GHz- und 2,4 GHz-Bänder entwickelt. Er vereint zwei N-Router in einem Gerät. Der WRT610N lässt sich mit jeder DSL- oder Kabelbreitbandverbindung betreiben und bietet ein beeindruckendes Entertainment-Erlebnis beim Streamen von Video- und Musikinhalten für Zuhause.(1) (2)

Echte Simultan-Wireless-N-Performance

Mit Dual-N-Band-Wireless-Netzwerken können Benutzer sowohl das 2,4 GHz-Wireless-Spektrum als auch das breitere, weniger frequentierte 5 GHz-Wireless-Spektrum nutzen. Das 5 GHz-Band eignet sich ideal für das Streamen von Medien und sorgt mit mehr als sieben Mal so vielen nicht-überlappenden Wireless-Kanälen für klarere Übertragungen. Über das 2,4 GHz-Spektrum können auch ältere Netzwerkgeräte wie Druckserver, Kameras oder ältere Notebooks und PCs auf das Netzwerk zugreifen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen bietet der WRT610N Benutzern die Möglichkeit, die maximale Wireless-N-Netzwerkgeschwindigkeit auf beiden Bändern gleichzeitig zu erreichen.

"Auf dem Markt werden Produkte angeboten, die als Dual-Band gekennzeichnet sind, bei denen jedoch jeweils nur auf ein Band zugegriffen werden kann, oder bei denen Übertragungsgeschwindigkeit verloren geht, wenn beide Bänder verwendet werden", so Jens Hofmeiser, Director Product Management Europe. "Der Linksys by Cisco WRT610N ist ein echter Dual-N-Band-Breitband-Router, der die gleichzeitige Verwendung von unterschiedlichen Wireless-N-Bändern in vollem Umfang unterstützt. Wir gehen davon aus, dass immer mehr Benutzer das 5 GHz-Spektrum für ihre Multimedia-Geräte verwenden werden. Daher wird es immer wichtiger, mit voller Kapazität auf beide Bänder zugreifen zu können."

Media Optimized Networking

Die Linksys Media Optimized Networking-Technologie ermöglicht WRT610N-Benutzern außergewöhnlich gute Ergebnisse bei der Freigabe von und dem Zugriff auf Multimedia-Inhalte. Die Netzwerk-Performance wurde so abgestimmt, dass Medien wie High-Definition-Videos ohne zusätzliche manuelle Konfiguration vorrangig behandelt werden. Benutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihr Netzwerk so anzupassen, dass bestimmte Geräte, z.B. Spielekonsolen, vorrangig behandelt werden.

Einfache Konfiguration und Verwaltung des Netzwerks

Der Linksys EasyLink Advisor (LELA) bietet Benutzern eine Flash-Video-basierte Installationsanleitung für PC und Mac. LELA verwendet eine vereinfachte Terminologie, für die keinerlei Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik erforderlich sind. Auf diese Weise wird die Einrichtung eines Wireless-Netzwerks zum Kinderspiel.

LELA bietet einen visuellen Überblick über alle Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind. So lässt sich der Netzwerkstatus schnell und einfach abrufen. Wenn ein neues Gerät mit dem Netzwerk verbunden wird, wird es durch LELA automatisch zur Netzwerklandkarte hinzugefügt und der Benutzer wird informiert.

Neben LELA bietet der WRT610N einen Wi-Fi Protected Setup-Support. Wi-Fi Protected Setup ist ein optionales Zertifizierungsprogramm der Wi-Fi-Allianz, das entwickelt wurde, um das sichere Einrichten und Konfigurieren von Geräten in lokalen Wireless-Netzwerken so einfach wie möglich zu gestalten. Benutzer können weitere Geräte zu ihrem Netzwerk hinzufügen, indem sie simultan eine Taste am WRT610N und an dem neuen, zertifizierten Netzwerk-Gerät betätigen.

Das WRT610N ist ab sofort bei autorisierten Händlern, Einzelhändlern und Online-Händlern verfügbar. Der durch den Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 179,00 Euro.

Weitere Informationen über den WRT610N und Linksys erhalten Sie auf der folgenden Website: www.linksys.com/dual-n-band.

1 Kabel und DSL-Modem sind nicht im Lieferumfang des WRT610N enthalten.

2 Die maximale Wireless-Performance basiert auf den technischen Angaben des IEEE Standards 802.11. Die tatsächliche Performance kann abweichen. Möglich sind u.a. Abweichungen nach unten bei der Wireless-Netzwerkkapazität, der Datendurchlassrate, des Wireless-Bereichs sowie der Abdeckung. Die Performance hängt darüber hinaus von vielen Faktoren, Bedingungen und Variablen ab. Dazu gehören die Distanz zum Zugriffspunkt, das Netzwerkverkehrsvolumen, Baustoffe und Bauweise, Betriebssysteme, der Mix der verwendeten Wireless-Produkte, Interferenzen sowie andere nachteilige Bedingungen.

Founded in 1988, Linksys, a Division of Cisco, (NASDAQ: CSCO) is the recognized global leader in voice, Wireless and Ethernet networking for consumer, SOHO and small business users. Linksys is dedicated to making networking easy and affordable for its customers, offering innovative, award-winning products that seamlessly integrate with a variety of devices and applications. Linksys provides award-winning product support to its customers. For more information, visit www.linksys.co