Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1213402

CETA Testsysteme GmbH Marie-Curie-St. 35-37 40721 Hilden, Deutschland http://www.cetatest.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Joachim Lapsien +49 2103 247119

CETA Online-Seminarprogramm im 2. Halbjahr 2024

Praxisorientiertes Wissen für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung

(PresseBox) (Hilden, )
CETA Testsysteme GmbH ist seit mehr als 35 Jahren als Hersteller von Prüfgeräten und Lösungspartner in der industriellen Dichtheits- und Durchflussprüfung tätig. Weltweit sind mehrere tausend CETA Prüfgeräte in Produktionslinien zur Qualitätssicherung im Einsatz.

Um Anwender umfassend zu unterstützen, bietet CETA seit 2021 praxisbezogene Online-Seminare an, die im Rahmen des Programms „CETA Digital – Aus der Praxis für die Praxis“ sowohl in Deutsch als auch in Englisch angeboten werden. Das aktuelle Seminarprogramm für das 2. Halbjahr 2024 enthält eine Vielzahle von Veranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten und adressiert unterschiedliche Zielgruppen.

Eines der Seminare, „Die wichtigsten ASAPs bei der Dichtheitsprüfung mit Druckluft“, vermittelt einprägsame Merkregeln basierend auf der Abkürzung ASAP. Diese Regeln beinhalten wichtige Aspekte, die bei der Integration der Dichtheitsprüfung in den Produktionsprozess zu beachten sind, und werden anhand von praktischen Beispielen erläutert.

Eine 3-teilige Seminarreihe richtet sich insbesondere an Anlagenbauer und den internen Betriebsmittelbau. Hierbei werden vertieft Themen behandelt, die bei der Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme von Dichtheits- und Durchflussprüfständen relevant sind. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Hinweise und einen Überblick über die Auswahlkriterien der Prüftechnik unter Berücksichtigung der Projektierungsdaten. Zudem werden häufig vorkommende Prüfsituationen unter Beachtung spezieller Produkteigenschaften behandelt sowie das systematische Vorgehen bei der Inbetriebnahme und Überprüfung der Vorrichtung erläutert.

Ein weiteres Seminar thematisiert die Dichtheitsprüfung von Produkten mit Druckausgleichselementen. Durch temperaturbedingte Druckschwankungen kann sich im Inneren von gekapselten Produkten ein Unterdruck einstellen. Das zyklische Erwärmen und Abkühlen belastet die Dichtungen und kann zu Leckagen führen. Um dieses Risiko zu verringern, werden zur Belüftung Druckausgleichselemente eingesetzt. Diese ermöglichen einen Druckausgleich bei gleichzeitigem Schutz vor Öl, Wasser und Partikeln. In diesem Seminar werden Besonderheiten und praxisnahe Ansätze zur Prüfung von Produkten mit Druckausgleichselementen behandelt.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt stellt die Messmittelfähigkeitsanalyse auf der Grundlage des Fähigkeitsindex Cg dar. Diese Methode ist in der dimensionellen Messtechnik weit verbreitet, lässt sich jedoch nicht ohne Weiteres auf die industrielle Dichtheitsprüfung übertragen. In einem speziell darauf ausgerichteten Seminar wird ein Leitfaden zur Durchführung der Messmittelfähigkeitsanalyse vorgestellt. Praktische Ansätze für Optimierungsmöglichkeiten werden ebenfalls aufgezeigt, falls der angestrebte Cg-Wert nicht erreicht wird.

Übersicht über Termine und Themen der CETA Online-Seminare im 2. Halbjahr 2024
10.10.2024 Die wichtigsten ASAPs bei der Dichtheitsprüfung mit Druckluft
Praktische Hinweise
24.10.2024 Basisseminar für Sondermaschinenbauer
Realisierung von Dichtheits - und Durchflussprüfständen
31.10.2024 Expertenseminar für Sondermaschinenbauer
Tipps und Tricks für die Auslegung
07.11.2024 Profiseminar für Anlagenbauer
Inbetriebnahme und Betrieb von Dichtheits- und Durchflussprüfständen
21.11.2024 Dichtheitsprüfung von Produkten mit Druckausgleichselementen
Membraneigenschaften, Füllprozess, Prüfablauf
05.12.2024 Messmittelfähigkeitsanalyse bei der Dichtheitsprüfung mit Druckluft
Probleme und Lösungsansätze

Die jeweils 1-stündigen Seminare werden an dem Veranstaltungstag um 10 Uhr in Englisch und um 15 Uhr in Deutsch angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind auf der Homepage der CETA Testsysteme GmbH www.cetatest.com möglich.

Im Jahr 2025 setzt CETA die Reihe der Online-Seminare fort.

Website Promotion

Website Promotion

CETA Testsysteme GmbH

Lösungspartner für industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfungen

Die CETA Testsysteme GmbH, mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf, Deutschland, wurde 1988 gegründet und ist seit mehr als 35 Jahren als Hersteller physikalischer Messgeräte tätig, die bei Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen eingesetzt werden. Als Prüfmedium wird Druckluft verwendet. Dieses Prüfverfahren zeichnet sich dadurch aus, dass es sich prozesssicher in die Produktionslinie integrieren lässt.

Die Prüfgeräte „Made in Germany“ sind Eigenentwicklungen, und die Komponenten und Zubehörteile (z.B. Kalibriernormale) werden von CETA hergestellt. Damit wird den hohen Anforderungen an die Qualität der verwendeten internen Module Rechnung getragen. Durch ein umfassendes Prüfgeräteangebot lässt sich fast für jede Prüfaufgabe die richtige Lösung finden.

Ebenfalls werden halbautomatische Prüfstände angeboten. Die Messgeräte werden kundenseitig zur Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Produktionsabsicherung eingesetzt. Die Kunden stammen hauptsächlich aus den Branchen Automotive-Industrie, Medizintechnik, Heizungs- und Klimaindustrie, Energiesektor, Armaturen- und Haushaltsgeräteindustrie, Kunststoffindustrie, Verpackungsindustrie sowie E-Mobility.

Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert und hat im Jahr 2002 den Qualitätspreis NRW in der Sparte Industrie gewonnen. Seit 2012 wird CETA durchgängig eine sehr gute Bonität bescheinigt.

Das Kalibrierlabor wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) und 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) - als Nachfolger des DKD - als DAkkS-akkreditiertes Kalibrierlabor anerkannt. Die DAkkS-akkeditierte Kalibrierung (konform zur Norm DIN EN ISO/IEC 17025) entspricht den Anforderungen der in der Automotive-Industrie gültigen Norm IATF 16949.

CETA Testsysteme GmbH ist der erste deutsche Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten, der seine Prüfgeräte seit 2004 standardmäßig mit DKD- bzw. DAkkS-akkreditierten Kalibrierscheinen ausliefert. Ab Mitte 2024 werden bei Erstauslieferung auch Durchflussprüfgeräte sowie Druckmanometer und Kalibriernormale standardmäßig und kostenneutral mit DAkkS-akkreditiertem Kalibrierzertifikat geliefert.

Zum umfangreichen Dienstleistungsangebot gehören u. a. Beratung, Machbarkeitsuntersuchungen, Inbetriebnahmen, Schulungen, Wartungen und Kalibrierungen.

Mit Kooperationspartnern in China, Indien, Indonesien, Mexiko, Polen, Portugal, Singapur, Thailand, Tschechien, Türkei und Ungarn sowie mehreren Tausend weltweit eingesetzten Prüfgeräten präsentiert sich die CETA Testsysteme GmbH als kompetenter Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.