Story Box-ID: 1171960

Die Huhn Gruppe, ein Unternehmen der Berylls Equity Partners, übernimmt Teckentrup

• Rund zwei Jahre nach Übernahme und erfolgreicher Restrukturierung durch Berylls Equity Partners kauft der Umformspezialist Huhn Gruppe die Firma Teckentrup zu.
  • Huhn Gruppe mit Standorten in Deutschland, der Slowakei und in Mexiko erweitert mit der Übernahme ihr Produkt- und Produktionstechnologieportfolio um den Bereich Prägen und Feinstanzen.
  • Teckentrup-Übernahme als Teil der Wachstumsstrategie der Huhn Gruppe und Beleg für die aktive Buy and Build Strategie der Berylls Equity Partners.
  • Ziel ist ein global aufgestellter Anbieter für Präge-, Stanz- und Umformtechnik als strategischer Systempartner für OEMs und Tier-1-Zulieferer.
Nur kurze Zeit nach der Übernahme der Huhn Gruppe durch Berylls Equity Partners und der im Anschluss erfolgreich durchgeführten Restrukturierung, erweitert die Huhn Gruppe jetzt mit der Akquisition der Firma Teckentrup ihr Leistungsangebot. Teckentrup ist ein renommierter Technologieführer im Präge- und Feinstanzbereich und wird das bestehende Produkt- und Produktions-technologieportfolio der Huhn Gruppe strategisch ergänzen. Die durch Berylls Equity Partners erfolgte Add-on-Akquisition wird in die Huhn Gruppe integriert. Mit ihrem Produktportfolio im Bereich Metallumformung und Feinstanzen in den Segmenten Bremsen, Lenkung und Fahrzeugsicherheit, bedient die Huhn Gruppe einen zukunftsträchtigen und antriebsartunabhängigen Markt.

HUHN GRUPPE ERWEITERT LEISTUNGSANGEBOT DURCH ÜBERNAHME VON TECKENTRUP.

Nur zwei Jahre nach der Übernahme durch Berylls Equity Partners und der anschließenden erfolgreichen Restrukturierung hat der Automobilzulieferer Heinrich Huhn, mit Standorten in Drolshagen (Deutschland), Vráble (Slowakei) und Queretaro (Mexiko), die Firma Teckentrup als Add-on-Akquisition übernommen und wird dadurch sein Leistungsangebot strategisch erweitern. Zum Zeitpunkt der Übernahme befand sich Teckentrup in einem Insolvenzverfahren unter Anordnung der Eigenverwaltung mit Herrn Rechtsanwalt Martin Lambrecht, Lambrecht Partnerschaft von Rechtsanwälten, als Sachwalter und Frau Rechtsanwältin Marion Rodine, Runkel Rechtsanwälte, als Generalbevollmächtigte.

Die Heinrich Huhn Gruppe ist ein führender Automobilzulieferer im Bereich Umformtechnik für Metallteile. Zu den Produkten gehören Fahrwerkskomponenten und sicherheitsrelevante Bauteile aus den Bereichen Bremsen, Lenkung, Assistenzsysteme und Getriebe. Die Produktpalette der neuen Tochterfirma ergänzt das Produktportfolio im Präge- und Feinstanzbereich ideal.

Mit der im September 2023 erfolgten Übernahme entwickelt sich die Huhn Gruppe mit einer aktuellen Unternehmensgröße von 200 Millionen Euro Umsatz weiter in Richtung strategischer Systempartner für OEMs und Tier-1-Zulieferer.

Dr. Jan Dannenberg, Gründungspartner der Berylls-Gruppe und gleichzeitiger Geschäftsführer von Berylls Equity Partners: „Mit der Übernahme der Firma Teckentrup setzen wir unsere Wachstumsstrategie für die Huhn Gruppe konsequent um. Teckentrup ergänzt das Technologie- und Leistungsportfolio der Huhn Gruppe nahezu ideal. Wir erweitern unseren Kundenstamm um mehrere renommierte OEMs und Tier-1-Zulieferer.“

Andreas Rauh, Executive Partner und Geschäftsführer von Berylls Equity Partners und gleichzeitiger Geschäftsführer bei der Huhn Gruppe: „Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den vielen neuen Kollegen von Teckentrup. Wir gewinnen einen hochmotivierten und kompetenten Mitarbeiterstamm, der die gesamte Huhn Gruppe bereichern wird.“

„Teckentrup verfügt über eine langjährige Geschichte und einen ausgezeichneten Ruf für Qualität und Innovation. Unsere Kunden können weiterhin auf die Qualität, die Innovationskraft und den erstklassigen Service vertrauen, den sie von beiden Unternehmen gewohnt sind. Wir sind zuversichtlich, dass diese Übernahme eine positive Entwicklung für beide Unternehmen und unsere Kunden darstellt und freuen uns auf die Zusammenarbeit,“ so Jens Lange, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Huhn Gruppe.

Marion Rodine, Runkel Rechtsanwälte und Generalbevollmächtigte im Insolvenzverfahren: „In enger Zusammenarbeit mit hahn,consultants konnten Herr Lambrecht und ich mit der Übernahme von Teckentrup durch die Huhn Gruppe eine industrielle Lösung umsetzen, die aufgrund der regionalen Nähe und der Komplementarität der Leistungsangebote den Großteil der Arbeitsplätze sichern konnte und bei den Kunden beider Unternehmen auf große Zustimmung stieß.“

Berylls wurde bei der Transaktion maßgeblich durch die Anwaltskanzlei Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaft mbB (Dr. Patrick Mossler, Dr. Daniel Heck, Dr. Doris-Maria Schuster, Steffen Hein), it[colos]AG (Prof. Dr. Christian Jung) und SPITZWEG Partnerschaft mbB (Joern Ehrsam) unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.berylls.com/...

Die Berylls Group ist eine auf die Automobilitätsindustrie spezialisierte Unternehmensgruppe.

Mit Experten in Deutschland, China, Großbritannien, Südkorea, Nordamerika und in der Schweiz deckt Berylls alle Zukunftsthemen ab, um im Ökosystem der Automobilität erfolgreich, zukunftsfähig und digital zu sein. Unsere Experten vernetzen sich dabei über fünf spezialisierte Einheiten, um unseren Kunden End-to-End-Unterstützung von der Strategie bis zur finalen Umsetzung anzubieten. Wir nennen das unser Berylls Quintett.

Berylls Equity Partners – ist eine durch starke Ankerinvestoren unterstützte, unternehmerisch agierende Beteiligungsgesellschaft, die Unternehmen der Mobilitätsindustrie mit Perspektive in Sondersituationen erwirbt, operativ verbessert und strategisch langfristig ausrichtet.

Berylls Strategy Advisors – Die Expertise unserer Top-Management-Berater erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilität – von der strategischen Konzeption bis hin zur Verbesserung der operativen Performance. Basierend auf unserer Vordenkerrolle im Bereich der Automobilität zeichnen sich Berylls‘ Beratungsteams durch langjährige Erfahrung, fundiertes Wissen sowie innovative Lösungskompetenz und unternehmerisches Denken aus.

Berylls Digital Ventures – Strategische Konzepte unserer Kunden sehen immer häufiger die Entwicklung und den Betrieb digitaler Produkte oder den Aufbau neuer Geschäftsmodelle vor. Die Mannschaft von Digital Ventures nimmt sich dieser Herausforderung gemeinsam mit unseren Kunden an – End-to-End. Gleichzeitig beteiligen wir uns an vielversprechenden Startups und bauen in eigenem Auftrag digitale Lösungen, die wir unseren Kunden marktreif zur Verfügung stellen.

Berylls Mad Media – Die radikale Digitalisierung der Kundenschnittstelle lässt Grenzen im automobilen Vertriebsmodell verschwimmen. Die Experten von Mad Media entwickeln und implementieren Lösungen von daten-getriebenem Marketing über integriertem Portfolio- und Service-Design bis hin zur agilen Umsetzung ganzheitlicher Prozess- und IT-Architektur. Alles zur Steigerung der Kundenloyalisierung, Marktausschöpfung sowie Profitabilitätssteigerung unserer Kunden - für den digitalen Vertrieb von Fahrzeugen und Services von morgen.

Berylls Green Mobility – Wir glauben, dass Nachhaltigkeit in der realen Welt des globalen Automobilgeschäfts Wettbewerbsvorteile bringen wird. Ob in beratender Funktion für externe Kunden und andere Berylls-Einheiten, oder durch unseren einzigartigen Ladeservice Wall-E – der ersten kostenlosen Infrastrukturinitiative für Elektromobilität, die dazu beiträgt, das Interesse der Autofahrer an Elektromobilität auf die Straße zu bringen – Berylls Green Mobility treibt den Wandel hin zu einer nachhaltigen Automobilität voran.

Gemeinsam mit seinen spezialisierten Kooperationspartnern verfügt Berylls über tiefes technologisches Know-how, breites Marktverständnis und leistungsfähige Netzwerke, um die Automobilindustrie auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten und ihr Potenzial zu heben, von der Strategie bis zur finalen Umsetzung – End-to-End.

Denn die Zukunft kommt. Aber anders.