Story Box-ID: 1167026

BELECTRIC GmbH Wadenbrunner Str. 10 97509 Kolitzheim, Deutschland http://www.belectric.com
Ansprechpartner:in Marketing & Communications
Logo der Firma BELECTRIC GmbH

BELECTRIC erweitert sein niederländisches Portfolio um vier Solarparks

(PresseBox) (Kolitzheim, )
  • BELECTRIC baut seine Partnerschaft mit Low Carbon, einem Unternehmen für Erneuerbare Energien, aus
  • Vier neue Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von über 75 Megawatt Peak (MWp) in den Niederlanden
  • Fokus auf die Erhaltung der Böden vor Ort
BELECTRIC, Mitglied der Elevion Group, wird vier weitere Solarparks in den Niederlanden errichten. Ein starker Fokus liegt dabei auf der Erhaltung der Böden vor Ort. Mit den neuen Projekten erweitert BELECTRIC seine Partnerschaft mit Low Carbon, einem Erneuerbare-Energien-Unternehmen.

Nachdem sich bereits vier Solarkraftwerke für den Kunden Low Carbon im Bau befinden, hat BELECTRIC sich nun einen weiteren Großauftrag des globalen Erneuerbare-Energien-Unternehmens gesichert. In den Niederlanden errichtet der Solarenergie-Spezialist vier weitere Photovoltaikanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von über 75 Megawatt Peak (MWp). Die Solarparks in den niederländischen Provinzen Gelderland, Limburg und Utrecht werden nach ihrer Fertigstellung den Jahresbedarf von rund 50.000 Haushalten mit Ökostrom decken. In Gelderland arbeitet BELECTRIC zudem mit einer niederländischen Universität zusammen, um ein Agri-PV-System zu testen, das die Erzeugung von erneuerbarer Energie und Lebensmitteln auf ein und derselben Fläche ermöglicht und somit den Flächenverbrauch minimiert. Die vier Projekte sollen bis Anfang 2024 in Betrieb genommen werden.

Justin Thesiger, Managing Director of Global Supply Chain bei Low Carbon, kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerschaft mit BELECTRIC durch diesen EPC-Vertrag für vier weitere Solarprojekte ausbauen können. Die Niederlande sind ein Schlüsselmarkt für Low Carbon, und dieser jüngste Meilenstein wird uns bei der Erreichung unseres strategischen Ziels von 20 GW an erneuerbaren Energien bis 2030 helfen. Um dieses Ziel weiter voranzutreiben, werden wir unsere Präsenz in Europa ausbauen, indem wir in Schlüsselmärkte wie Deutschland eintreten und unsere Aktivitäten erweitern."

Im Fokus des BELECTRIC-Ansatzes steht der Schutz der Böden vor Ort, denn drei der Baustellen weisen anspruchsvolle Bodenverhältnisse auf. In der Arbeit mit kniffligen Böden konnte BELECTRIC bereits bei den ersten vier Projekten für Low Carbon seine Kompetenz unter Beweis stellen. Da die Böden nicht genügend Stabilität bieten, reicht das übliche Rammen der Pfähle für die Unterkonstruktion nicht aus. Nach zahlreichen Auszugstests, Analysen und Versuchen mit Schrauben entschied sich BELECTRIC daher für eine spezielle Variante der Unterkonstruktion. Durch den Einsatz von Schrauben, die sich leicht und rückstandslos entfernen lassen, schont das Unternehmen die Böden.

„Low Carbon schenkt uns das Vertrauen, inzwischen insgesamt acht gemeinsame Projekte umzusetzen. Das macht uns stolz. Ihr Bestreben, bis 2030 20 Gigawatt an erneuerbarer Energie zu schaffen, passt hervorragend zu unseren eigenen ehrgeizigen Zielen. Wir freuen uns darauf, die strategische Partnerschaft auszubauen und auch in Märkten außerhalb der Niederlande zusammenzuarbeiten“, ergänzt Thorsten Blanke, Geschäftsführer von BELECTRIC.

BELECTRIC GmbH

BELECTRIC ist einer der führenden EPC-Dienstleister in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb von Solarkraftwerken in Europa. Der Solarenergie-Spezialist blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kraftwerksbau zurück und hat weltweit über 4 Gigawatt Leistung errichtet. Die Elevion Group B.V. ist ein europäischer Lösungsanbieter im Bereich intelligente Energienutzung. Mit ihrem Fokus auf integrierte Energiedienstleistungen (ESCO) liefert die Elevion Group Lösungen, die nachhaltige CO2-Reduktion, kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz, signifikante Einsparungen bei den Energiekosten, Systeme für erneuerbare Energien und alle Bereiche der technischen Gebäudeausrüstung und -dienstleistungen nahtlos miteinander verbinden. Mit mehr als 60 konsolidierten Gesellschaften ist die Elevion Group in über 12 Ländern aktiv, darunter Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Rumänien und Ungarn.

Low Carbon schafft in großem Maßstab erneuerbare Energie, um den Klimawandel zu bekämpfen. Sie bauen ein Netto-Null-Energieunternehmen auf, das bestrebt, den Planeten für zukünftige Generationen zu schützen. Dieses Bestreben treibt Low Carbon dazu an, für seine Gemeinden, Investoren und die Umwelt zu sorgen. Low Carbon ist eine seit langem zertifizierte B-Corporation und als Goldstandard für seine Umweltauswirkungen anerkannt. Das Unternehmen entwickelt, betreibt und investiert in Solar-, Wind-, Energiespeicher- und Abfallverwertungsprojekte in Großbritannien, Europa und Nordamerika. Low Carbon trägt zum weltweiten Übergang zu 100 % erneuerbarer Energie bei, indem es bis zum Jahr 2030 20 GW an neuer Leistung schafft und betreibt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten